Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 24. Oktober 2011, 22:44

aus dem MY10- Handbuch:





Hoffe es ist behilflich ;)




Ps. sorry sind nur schnelle schnappschüsse, daher keine Größenanpassung, weißabgleich....

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 25. Oktober 2011, 05:58

Hallo Freunde,

danke für die hilfreichen Beiträge.

Gruß
Daniel

43

Dienstag, 25. Oktober 2011, 22:33

hmmm eine frage am rande für den sti ist ja ebenfalls das 5w30 empfohlen laut betriebsanleitung nur die meisten kippen 10w60 oder so rein, es soll besser für den motor sein.

könnte man auch ein anderes Motoröl verwenden bezw schütze ich meinen motor mehr ?

44

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 04:05

weiß jemand wie das mit dem öllverdünungs verhältnis funktioniert? nach dem ölwechsel muß man ja per software der ecu bestätigen das man öl gewechselt hat damit wieder das gute motoröl schön mit diesel verdünnt werden kann.

Wie stellt die ecu fest wieviel diesel drinnen ist? gibt es sensoren für das gemisch oder geht es um zeit?

Ich frage da ich ohne dpf unterwegs bin und daher keine zusätzliche ölverbrennung gebrauche, oder liege ich falsch da der motor prinzipell zum zünden einwenig diesel braucht?

lg

ACCM-Ron

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Kathendorf bei Wolfsburg

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 12:00

Das mit dem Dieselkraftstoff im Öl bei den mordernen Dieseln kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber die ECU wird kaum beeinflussen, daß da Diesel ins Öl kommt! Und warum auch?! Entweder die Kolbenringe sind dicht oder nicht. Aber vermutlich (fahre selber keinen Diesel) liegt der Dieseleintrag mit der späten Einspritzung beim Freibrennen des DPF zusammen. Also da wird Diesel beim Reinigungsversuch an den Kolbenringen vorbei, ins Öl gelangen... und irgendwann ist verdünntes Öl dann GIFT für jeden Motor! Egal ob Kraftstoff oder Kondenswasser im Öl.

Deshalb soll man ja auch, wenn man normal viel Kurzstrecke fährt, hin und wieder eine längere Strecke fahren, damit Wasser und Kraftstoff wieder aus dem Öl ausdampfen können, anschließend dann den Ölstand kontrollieren (der dann ggf. halt gesunken ist)! Soweit ich weiß funktioniert das aber mit den beigemischten Biokraftstoffen nur noch bedingt (Biodiesel), da die Verdampfungstemperatur dabei höher ist, als bei normalem Diesel, in diesen Fällen wird das genaue Einhalten des Wechselintervalls empfohlen. Das machts irgendwie nicht einfacher (neumodernes Zeug!! :))

Älter werdendes Öl, verdünnt sich meistens von alleine, je nach Fahrprofil früher oder später. Da wird die Ecu nicht noch zusätzlich für Dieseleintrag sorgen, der Reset wird eher mit der Wechsel-Intervall Anzeige zusammenhängen...

Gruß Ronny

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ACCM-Ron« (27. Oktober 2011, 12:55)


TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 31. Mai 2014, 17:57

welche öle füllt ihr ein?

speziell würde mich ja intressieren wie sie sich aufs nageln des motor auswirken?

was gibts den im 4w40 bereich zb von Motul? taugt das castrol edge fst was? millers oil hat ja auch ein diesel öl mit c3 freigabe im programm.

mein wagen hat ja nen neuen Block und turbo drinnen seit 3 tkm und ich möchte mal pro forma nen wechsel machen