Du bist nicht angemeldet.

Jack0551

unregistriert

1

Montag, 30. November 2009, 19:29

Extremer Ölverbrauch bei 06 STi

Hi,
ich hätte da eine Frage und zwar hab ich folgende Situation :

Ich habe mir einen 06er STi aus den USA gebraucht gekauft , beim kauf hatte dieser ca. 22.000 Meilen runter und jetzt sind das mittlerweile ca. 27.000 Meilen.
Das sind ca. 8000 km die ich hier im deutschen Lande bereits zurückgelergt habe.

Es ist mir seit längerem aufgefallen das der STi "relativ" unregelmäßig Öl verbraucht , was aber laut aussage eines sehr guten Kolegen halbwegs normal sei bei den STi`s ... das mag ich ja noch glauben.
Doch das eigentliche Problem welches mich jetzt extrem stutzig macht ist das der Wagen seit den 8000 km nun ca. 5 Liter Öl verbraucht hat ... und das ist definitiv nicht normal.
Ich denke da an das "Smallblock-Problem" ?!

Das sind nun 0,63 Liter 10W60 auf 1000 km.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte woran das liegen kann , am besten noch mit einem evtl. Lösungsvorschlag :).

P.S. Der Wagen ist an sich natürlich aller erste Sahne =).


Gruß
Jack

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Dezember 2009, 07:32

Tja, da kannst du lange auf Antworten warten. Da kommen Antworten wie anderes Oel nehmen, oder "ich hab 0 Oelverbrauch,....
Ich hab das gleiche Problem. 0.6L/ 1000KM. Hatte ich bereits beim 2003 jetzt auch beim 2008. Aussage meiner Garage: Klar ist es nicht üblich, aber solange der Oel Verbrauch nicht über 1L/1000KM geht weiterfahren...... :(
Gruss
Patrick

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Dezember 2009, 07:57

Meiner Erfahrung nach hängt der Ölverbrauch von den unterschiedlichen Fahrsituationen ab. Und deren Wechsel. Ich hatte das schon beim 05er WRX bemerkt und es hat sich nun auch beim 07er STI bestätigt.

Ein Beispiel: Wenn Du nach längerer, verhaltener Fahrweise, z.B. Stadtverkehr oder Landstraße, auf die Autobahn gehst und zügig fährst, verbraucht der Wagen die ersten Kilometer messbar Öl. Fährst Du anschliessend 2000 km Autobahn am Stück, ist ein weiterer Ölverbrauch aber praktisch nicht messbar.

Also nicht die Kurzstrecke frisst Öl, sondern die anschliessende (auch nur kurze) Autobahnfahrt ohne Tempolimit ;)

Das ist, wie gesagt, meine Erfahrung mit den Motoren.

4

Dienstag, 1. Dezember 2009, 08:34

da ist definitiv etwas faul !

am öl liegts definitiv nicht !!

es könnte an folgenden sachen liegen :
- abdichtung der welle vom turbolader hinüber . schau mal in die ladeluftverrohrung oder den llk , ob da öl drin steht
- kurbelgehäuse entlüftung defekt oder sie zieht irgentwo luft
- ventilschaft abdichtungen . bei den wenigen kilometern aber eher unwarscheinlich
- kolbenringe gebrochen, kolbensteg abgebrannt oder riefen in der zylinderlaufbahn . der motor ist dann entweder zu heiß gelaufen , oder es ist etwas durchgewandert . kerzen raus und mit dem endoskop reinschaun und kompression messen . evtl ist das so festzustellen.
- wenn du viel und schnell kurven fährst , wäre es möglich , dass das öl auch unten in der wanne von den kolben angesaugt wird . abhilfe bringt ein schwallblech von cossi zb

natürlich kann oder darf ein motor bis zu 1 liter verbrauchen , aber das ist für mich nicht akzeptabel . es kann doch nicht sein , dass man bei einer tankfüllung 4x öl nachkippen muss ;(
tolleranz hin oder her - besser wird das ja bstimmt nicht

5

Dienstag, 1. Dezember 2009, 09:17

Tja, mein 06 er STI (aktuell 65 TKM ) braucht seit dem ersten Tag mehr Öl, dass hängt auch mit der Fahrweise zusammen.

Fahre ich gemütlich mit max 3000 u/min ,dann brauche ich nur 0,1 l /1000km.
Gebe ich ordentlich Gas auf der BAB mit permanenten Beschleunigen und Abbremsen, dann brauche ich auch so 0,6l /1000km.

Aber schlimmer ist es in den 65 TKM nicht geworden und deswegen habe ich auch keine Angst um den Motor.
Wichtig ist halt, alle 500km Öl nachzuschauen!!!!

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Dezember 2009, 12:20

Wie tenno schon schreibt, ich würde auf jeden Fall öfter mal den Ölstand kontrollieren und nicht warten, bis das rote Lämpchen im Kombi-Instrument leuchtet!
Bis zu 1l/1000 km muss scheinbar akzeptiert werden - das halten leider die meisten Fahrzeug-Hersteller so.
Wichtig wäre für Dich also auch, ob sich der Verbrauch ändert - also weiter kontrollieren und aufschreiben.
Unabhängig kann man natürlich auch all das untersuchen, was Timon beschrieben hat - da kann ich nichts dazu sagen.

7

Dienstag, 1. Dezember 2009, 12:39

natürlich hängt ein ölverbrauch gerade bei den subis auch teilweise mit der fahrweise zusammen.

das kannte ich aber bisher nur von fahrten über die rennstrecke wenn kein zusätzliches schwallblech montiert war . dass das auch bei autobahnfahrten so wäre ist mir neu .
ich bin letztens mit meinem 06er sti an einem tag ca. 800km autobahn gefahren und habe bis jetzt ( 3 wochen später) immer noch keinen merklichen ölverbrauch festgestellt . und natürlich bin ich nicht die ganze zeit mit 120 dahergeschlichen :)

es gibt ganz klar motoren , die kaum und welche die imens öl verbrauchen .ich bin aber dennoch der meineung , dass bei einem ölverbrauch von mehr als einem liter von ölwechsel zu ölwechsel irgentwo verschleiss oder übermäßiges spiel sein muss.

Jack0551

unregistriert

8

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:12

Abend,

zu meinem Fahrstil , ich fahre normalerweise in der Stadt bis max. 3000 U/min. da die Auspuffanlage nicht orig. ist und sonst die Lärmbelastung zu krass wäre ^^.
Ansonsten fahre ich zu 90% auf der Autobahn max 160 km/h , und war / kalt gefahren wird er auch.

Nun gut aber schonmal danke für die Tips , denen were ich schonmal nachgehn.

Gruß
Jack