Du bist nicht angemeldet.

feldspaten

unregistriert

1

Mittwoch, 4. März 2009, 21:55

30.000 Km Durchsicht bei MY 2003 - 2 Fragen - Zahnriemen / Ölwechsel

Hallo,

folgender Sachverhalt ist gegeben.
Im Juli 2008 habe ich einen gebrauchten Impreza Kombi MY 2003 gekauft. Er hatte damals originale 13.500Km gelaufen. Zum Kaufdatum wurde auch ein Ölwechsel gemacht.
Auf dem Zettel zum nächsten Ölwechsel steht bei 30.000Km.
Nun meine Fragen:

1.) Ich dachte mit dem Motoröl sollte man maximal 15.000Km fahren. Laut Zettel wären es ja aber fast 17.000 --> Sollte ich den 30.000er Service etwas vorziehen und ihn bei 28.000 machen ?

2.) Der freundliche Herr in der Werkstatt meinte, bei dem Alter würde er eventuell den Zahnriemen mit machen lassen. Von den Kilometern her bin ich ja nun noch lange nicht bei der Grenze. Deswegen hat er auch empfohlen nun den Riemen zu wechseln, ohne Spannrollen und ähnliches.
Meint ihr ich sollte seinen Rat befolgen? Oder kann bei Baujahr 2003 eigentlich noch kein großes Risiko auftreten und ich sollte noch warten.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »feldspaten« (4. März 2009, 21:56)


2

Mittwoch, 4. März 2009, 22:40

1. den ölwechsel würd ich bei 28 000 machen, es sei denn, der ölstand ist jetzt auf minimum, dann würd ich nen liter neues öl dazu kippen und bei 30k wechseln. das ist aber geschmackssache

2. mit alternden riemen ist nicht zu spaßen, hab letzens einen gesehen, der planmäßig gewechselt wurde, aber auch nicht viel länger gehalten hätte ;)! was ist für ein zeitintervall bei deinem vorgegeben?
wenn ich nach 6 jahren den riemen wechseln würde, dann mit sämtlichen rollen, außer dem spanner, wenn er noch in ordnung ist. wenn dann richtig, "alles neu" hat noch nie geschadet. :D :tschuess:
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. März 2009, 05:53

Hallo Freunde,

lass alles machen, der Zahnriehmen- wechselintervall ist nicht nur an die Km gekoppelt.
Auch das Alter in Jahren spielt eine Rolle.
Und wenn das schon mal gemacht wird, würde ich mir um die paar Kröten für das Öl auch keine Sorgen machen, denn auch diese Wechselintervalle unterliegen meist einem Zeitschema (alle XXX km ODER einmal im Jahr), so kenne ich es von anderen Autos.

Wenn ich mir nun das Alter deines Wagens und die Laufleistung anschaue, wäre ein Ölwechsel sicher kein Luxus.

Gruß
Daniel

feldspaten

unregistriert

4

Donnerstag, 5. März 2009, 06:53

Also meint Ihr ich sollte nach 28.000Km schon die 30.000er Durchsicht machen lassen und dann gleichzeitig den Ölwechsel(ist ja eh dabei glaub ich) und den Zahnriemen...

dr Michl

Fortgeschrittener

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 15. Juli 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. März 2009, 08:35

ja genau, lass alles gleich machen..... :prophet:

Lieber 2000km zu früh als 2000km zu spät!!

SG
dr Michl
Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht... ;) ;) ;)

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. März 2009, 20:55

ich würd den Ölwechsel bis auf 29.000km rausziehen (die 1.00 machen nun wirklich nix) den nächsten dann bei 45.000 und du bist wieder im Rhythmus drin. Zum Zahnriemen: auf alle Fälle wechseln lassen, das Alter ist auf alle Fälle gegeben.

Bei welchem KM-Stand bist du denn jetzt bzw. wann erreichst du die 29Tkm bzw. 30Tkm?

feldspaten

unregistriert

7

Donnerstag, 5. März 2009, 22:33

Bin jetzt bei 26.000 Km und werde die 29.000 wohl so Anfang Mai erreichen denke ich !

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 6. März 2009, 13:25

Wenn deine Werkstatt nicht sagt "der Zahnriemen muss sofort raus" würde ich bis 29Tkm rausziehen. Frag aber mal bei deinem Händler nach ob der Motor in deinem Auto ein "Freiläufer" ist (der 2l im aktuellen Impreza soll ja einer sein); dann ist es weniger Problematisch mit dem Zahnriemen...