Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:57

Was für Öle?

Hallo zusammen

Bei meinem STI Jg.03, 1sc649 steht der 60'000 Service an.
Meine Frage, was für Öle verwendet Ihr.

Kupplungsflüssigkeit ------> Hersteller und Typ?
Getriebeöl ------> Hersteller und Typ?
Differential vorne ------> Hersteller und Typ?
Differential hinten ------> Hersteller und Typ?

Habt Ihr bei 60'000 alle diese öle ersetzt?

Muss das Öel der Servo-lenkung auch mal ersetzt werden?

Gruess Sandro

2

Donnerstag, 22. Januar 2009, 08:33

Hallo
Hat keiner eine Antwort. Es steht sicher auch auf euren Subaru Rechnungen.

Gruess Sandro

fast_WRX

unregistriert

3

Donnerstag, 22. Januar 2009, 09:34

ich verwende folgende Flüssigkeiten:

Kupplunsfüssigkeit:
eigentlich egsl, ein 4DOt reicht, ich habe hier das FERODO


Beremsflüssigkeit:
ATE Blue Racing 4DOT (diese wechsle ich 2 x jährlich wenn cih vermehrt auf der Rennstrecke Fahre)

Getriebe und Diff:
Motul 75W 90

Motor:
Mobil1 5W 50 (wechsle ich persönlich alle 10000km, sonst alle 20000km)

Servolenkung:
irgend ein Hydrauliköl, habe glaube eins von Sonax oder so...
ja lohnt sich sicher beim 100000er auch mal zu wechseln.

greez

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fast_WRX« (22. Januar 2009, 09:35)


4

Montag, 26. Januar 2009, 09:55

Danke Reto

Gruess Sandro

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. Juni 2015, 17:22

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carlsberg007« (3. Oktober 2015, 13:38)


b.p.16

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. April 2015

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. Februar 2016, 20:34

Hallo!

Von Motul gibt es das 300 75w90 mit limited slip und das Motylgear ohne limited slip.
Welches Difföl für hinten soll ich nun in meinen WRX (nicht STI) 2,5l BJ2006 reingeben?

mfg

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. Februar 2016, 20:58


b.p.16

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. April 2015

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. Februar 2016, 21:13

Hi!

Nur der Ölberater empfiehlt mir eben genau die zwei genannte Öle.
Welches soll ich nun für das originale Diff verwenden?

mfg

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 8. Februar 2016, 22:05

Also hier nach: http://fahrzeugsystemlexikon.de/?go=system&id=899
würde ich limited slip nehmen, aber ohne Garantie ...

Edit:
Nach weiterer Recherche
http://www.matzker.de/Technik-Zubehoer/f…nder::3794.html
http://www.drivingfast.net/technology/differentials.htm
bestätigt sich meine Annahme.
Sperrwirkung -> limited slip
offenes Diff. -> kein limited slip

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedBull« (8. Februar 2016, 22:12)


b.p.16

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. April 2015

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 8. Februar 2016, 22:13

hmm... ich dachte nur der STI hat das LSD bzw. DCCD System?
Da ich nur den WRX habe, tendiere ich eher zum Motylgear ...

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. Februar 2016, 22:29

Achso, sorry, hab dich mit dem Thread-Ersteller verwechselt.

Beim WRX brauchst du nach meiner Theorie keine LSD Additive und das wurde auch durch eine Aussage in einem anderen Forum bestätigt.
Soll wohl auch im Handbuch stehen:
"...No need for LSD additives if that's your next question. (Owners manual, check it out someday)..."

b.p.16

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. April 2015

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 8. Februar 2016, 22:31

Okay, danke!

14

Dienstag, 9. Oktober 2018, 11:08

Hoi Redbull kurze Frage bei meinen Subaru WRX STI (JG2010) hat mein Subaru Garage mir ausgerichtet das Sie nur 0W40 Öl empfehlen, ist das so? LG Chris
Hoi Redbull kurze Frage bei meinen Subaru WRX STI (JG2010) hat mein Subaru Garage mir ausgerichtet das Sie nur 0W40 Öl empfehlen, ist das so? LG Chris

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Oktober 2018, 12:05

Hoi Redbull kurze Frage bei meinen Subaru WRX STI (JG2010) hat mein Subaru Garage mir ausgerichtet das Sie nur 0W40 Öl empfehlen, ist das so? LG Chris
Hoi Redbull kurze Frage bei meinen Subaru WRX STI (JG2010) hat mein Subaru Garage mir ausgerichtet das Sie nur 0W40 Öl empfehlen, ist das so? LG Chris


Hi,

zur Viskosität selbst hilft ein Blick ins Handbuch (und bei sehr sportlichem oder Renneinsatz oder bei Motoren mit Schmiedekolben bevorzugen manche bewusst abweichend ein 10W60).

dieser Thread drehte sich bisher nur um ANDERE Öle als das normale Motoröl. Das Motoröl-Thema ist berüchtigt für wiederkehrende ausufernde Diskussionen, die sollten bitte nicht auch diesen Thread verwässern. Mit Suche bzw. in den richtigen Unterforen wirst Du sehr schnell auf weitere Threads stoßen mit vielfältigsten Meinungen und Ansichten stoßen solltes. Falls dort dann noch Fragen offen bleiben, bitte ggf. dort weiterschreiben. :tschuess:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant