Du bist nicht angemeldet.

Avenger

Fortgeschrittener

  • »Avenger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Juni 2008, 09:52

Reinigungspolitur

Hallo zusammen!

Ich habe neulich bemerkt, dass das Wasser auf meinem Lack sehr schlecht bis kaum abperlt. Das führt ausserdem dazu, dass es an gewissen Stellen stehts irgendwelche Flecken hat - selbst nach dem Waschen.

Ich putze meinen WRX grundsätzlich nur von Hand (war bisher nie in der Waschanlage) mit Hochdruckreiniger, Schwamm, Autoshampoo und am Schluss wird abgeledert. Aufgrund der Flecken habe ich mir neulich folgendes gekauft:



Infos zum Produkt

Nun hat hat mich jemand darauf hingewisen, dass solche Mittel schlecht seien für meinen neuen Lack. Es würde sogar feine Kratzer geben etc. Stimmt das? Wenn dem wirklich so ist, welche Mittel/Produkte könnt ihr mir empfehlen damit mein Lack wieder glänzt und auch das Wasser (Regen etc.) wieder abperlt?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

2

Dienstag, 24. Juni 2008, 10:02

geh auf www.swizol.ch und werde arm aber glücklich :D

sind hammer produkte, nehme seit zwei jahren nur noch swizöl und das ist wirklich genial. alle 6 monate polieren und wachsen, wobei der wachs hält fast ein Jahr. mit der politur kriegt man jeden Kratzer raus, der nicht grade bis unter die Lackierung geht.
der Wachs ist zwar sehr teuer, meiner hat glaub 280.- gekostet, aber dafür hält so eine Dose auch ewig =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnidi« (24. Juni 2008, 10:03)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:39

Nimm Swizoil (wenn Du viel Geld hast, mir ist es zu teuer) oder Meguiars.

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

Von Nigrin, Sonax usw. halte ich nichts. Die Restbestände kannst Du auf die Felgen reiben.

Gruss !

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:43

Ich brauche dieses Produkt

Bin zufrieden damit.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

5

Dienstag, 24. Juni 2008, 13:54

ich nehme dieses hier (poliert sehr wenig (aber ausreichend) und waxt vorallem (was ja fürs abperlen und fürs weniger Staubansetzen wichtig ist):



das Auto glänzt nachher wieder wie neu.

mit Polituren bin ich vorsichtig. da trägt man ja immer ein wenig Farbe ab...

Avenger

Fortgeschrittener

  • »Avenger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Juni 2008, 14:44

Hallo und danke für die schnellen Antworten. Demnach hatte mein Kumpel recht - die Politur scheint effektiv etwas Farbe abzutragen.

Was den Wachs angeht, werde ich die Augen offen halten. Was haltet ihr von diesem hier:



http://www.turtlewax.com/main.taf?p=2,1,4,1

Den gibts hier überall zu erwerben. Wäre gemäss Beschreibung genau das richtige für meinen Metallic Lack :)

@Carver

Cool - Name bitte =) :tschuess:

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Juni 2008, 14:57

Zitat

Original von Avenger
@Carver

Cool - Name bitte =) :tschuess:

Auch will, muss den dringend mal machen - bevor mir die hiesigen Amseln bis aufs Blech durchscheissen. X(

Cu
Jan
[DENK]unterm Baum parken stinkt.[/DENK]

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 016

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Juni 2008, 15:21

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ich darf das, ich bin neu hier... :nixwieweg:


Gruesse
Jan

10

Dienstag, 24. Juni 2008, 15:35

Zu den "Tankstellen" Polituren:
Ich bin in einem geschlossenen Forum mitglied(der Alain auch*winkewinke*), dort hats einige mit etwas teureren Autos und einer hat dort was mit Autopflege zu tun. Der hat irgendwo mal gesagt(so ungefähr):
"Diese Riwax, Sonax usw, alles was man an Tankstellen kaufen kann, taugt nicht viel"

Ich hab früher auch immer diese Polituren und Wachse, vorallem von Sonax, gekauft, war auch immer zufrieden. Bis ich Swizöl ausprobiert habe, das ist wie wenn man vom alten Fiat Panda in einen Enzo umsteigt, es kostet zwar viel mehr, aber es ist auch viel viel besser!
Es geht auch nicht nur um Kratzer rauszukriegen, sondern auch um den Tiefenglanz. Bei Métallic Lackierungen sieht man den Unterschied ganz extrem, ist wie wenn man in den Lack reinschauen kann.
Ich kenne auch keinen Wachs, den man im Herbst draufmachen kann und im nächsten Sommer perlt das Wasser immernoch ab und ein gewisser tiefenglanz ist immernoch vorhanden, obwohl man nie nachgewachst hat!

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Juni 2008, 17:20

Es gibt da noch so eine Seite da könntest du dich auch schlau machen ;) es besteht aber leider die Gefahr das du vor lauter Bäume den Wald nicht mehr siehst :D Fahrzeugpflegeseite

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Avenger

Fortgeschrittener

  • »Avenger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Juni 2008, 09:13

@Alain

Danke für den Link. Ich hol mir mal Kaffee und les mich mal durch ;)

@Carver

Sorry, hab diese Einträge effektiv nicht gesehen. Somit dankeschön :)