Du bist nicht angemeldet.

Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. November 2007, 12:37

altes Lenkrad aufrauhen ?

Hallo,

ich hab mit der Suche nichts gefunden....

In meinem GT hat das Leder am Lenkrad irgendwie kraft Alters eine speckige, glatte Oberfläche bekommen. Wenn ich richtig schnell lenken will, (bspw. beim Wenden) finde ich das lästig.

Gibts einen Trick, wie man da wieder mehr Grip dran kriegen kann?

Ich dachte an Anschleifen mit Schmirgelpapier? Gute Idee?
Erfahrungen?

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. November 2007, 12:44

RE: altes Lenkrad aufrauhen ?

Anschleifen ist eine schlechte jdee, Reinige das Lenkrad mit einem Fett und Ölfreiem Lederreiniger danach wird es wieder griffig

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. November 2007, 23:59

Bei meinem GT ist es genau umgekehrt :(. Durch die hohe Kilometerleistung ist das Lankrad an manchen Stellen total aufgerauht, das Leder in schlechtem Zustand. Mit Pflegemitteln wird man da nix mehr machen können.

Fällt jemandem eine Lösung ein oder geht nur ein neues Lenkrad?

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

4

Samstag, 17. November 2007, 00:30

ja bei meinem hat es auch schon farbe gewechselt und der zustand ist katastrophal.
kann man das eigentlich wieder frisch beziehen lassen? schon jemand mal machen lassen?

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 17. November 2007, 00:33

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@göp

Lenkrädertauschen wär da eine Lösung ! :D

6

Samstag, 17. November 2007, 04:10

Beziehen lassen?

Beziehen lassen wäre eine intressante Idee...
Mein Lenkrad hat auch eine viel zu glatte Oberfläche.... bin mit meiner Kist mit 66'666 km schon viele Kurfen gefahren 8)
Wildleder/Alcantarabezug würd ich sehr geil finden.....wie Aftermarket- und Racinglenkräder von Sparco und Co.
Dann hätte man sicher wieder genug Grip? oder?

Gruss
Phil

7

Samstag, 17. November 2007, 04:34

Beziehen mit Leder, und eventueller darunterliegender Aufpolsterung, macht der Autosattler in echter Handarbeit. Kostet aber auch ein paar Euronen :prophet:! Aber was kost nix, das taugt nix gelle???
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

8

Samstag, 17. November 2007, 08:06

@imprezamann
demfall hast du sowas schon mal machen lassen?

Habe ich mir gedacht... drum werde ich wieder mal bei meinem Sattler vorbei schauen und mich erkundigen was das kosten würde.
Wäre eben schon ne nette Aufwertung, da ich keine Lust habe mit Handschuhen über die Pässe zu düsen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yoshi« (17. November 2007, 10:21)


9

Samstag, 17. November 2007, 08:28

das würde dann etwa so aussehen :tongue:

10

Samstag, 17. November 2007, 08:32

RE: altes Lenkrad aufrauhen ?

Zitat

Original von Carver


In meinem GT hat das Leder am Lenkrad irgendwie kraft Alters eine speckige, glatte Oberfläche bekommen.


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dass is doch prima Hanns, bei uns in Bayern unterscheiden wir die Touris von den Einheimischen am Oktoberfest auch an den speckigen Lederhosen, dass gehört so.. :tongue: :nixwieweg:

11

Samstag, 17. November 2007, 10:25

@greddy
ja genau! und das wäre hammer!!

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 17. November 2007, 12:59

Bei dem Wildleder-STI-Lenkrad könnte man doch noch die Abeckung in der Mitte entfernen und gegen den Plastik-Look mit echtcarbon überziehen..selbstverständlich sollte man dann in der Mitte das STI-Logo wieder ausschneiden.

13

Samstag, 17. November 2007, 14:31

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
das hier wär doch auch was :D [EBAY]250167218843[/EBAY]
grip ohne ende unde beim driften hat man noch eine kleine hilfe :D

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 17. November 2007, 14:52

Vermutlich kostet das neu beziehen mit Leder wenn es wirklich schon gemacht wird einiges mehr als ein neues Lenkrad. Denn das gibt einige Stunden Arbeit. Und wenn es nicht schön genäht wird hast nachher durchgeschäuerte Finger von der Naht.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 17. November 2007, 21:04

Beziehen lassen ist sicher nicht günstig, aber ich denke, dass ein neues Lenkrad einiges teurer ist. Für'n Sattler ist das sicher kein Problem mit den Nähten, das hat er gelernt...

Gruss,
Frank

palmaxgt

unregistriert

16

Sonntag, 18. November 2007, 12:02

Hi Kinners,

Soweit ich mich entsinne, hat Subaru fuer den Forry STYLE das Originallenkrad umarbeiten lassen - bei Zender? Damals wurde hinter vorgehaltener Hand von Kosten i.H.v. 500-600 EUR geredet... aber evtl koennen wir das bei SD noch mal beleuchten...

Gruss,

17

Montag, 26. Mai 2008, 23:31

das glatte an lenkrädern ist meist eine schicht aus hautfett und schweiss welche sich auf dem leder angelegt hat.
un diese zu entfernen verwendet man lederreiniger und evtl reinigungsbenzin.
stark verseckte lenkräder mit lederfettlöserspray.
hat man die speckschicht erstmal unten, das leder mit einem speziellen schleifpad anrauen.
bei fehlender farbe und abschürfungen wird mit lederfresh in standart oder nachgemischter farbe aufgefrischt und getönt.
das ganze dann versiegelt und gut :)

liebe grüße
quaxi

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 19. März 2013, 23:35

Ich hole auch wieder mal ne Leiche aus dem Keller...

Würde gerne mein Lenkrad neu beziehen lassen und zwar in den gleichen Farben, wie sie die P1 Sitze haben.
Kann mir da jemand ne gute Adresse im Raum Nordwest-Schweiz oder Süddeutschland nennen?
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

shlomo

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 24. März 2013, 07:15

Habe persönlich *sehr* gute Erfahrungen mit der Sattlerei Haas in München - zwar nicht mit dem Auto, aber mit mehreren Sitzbänken vom Moped. Ist ein richtiger Traditionsbetrieb (trotz der Lage) und auch bereit, sich in kleinere Sachen reinzudenken.
Haas