Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Oktober 2007, 21:42

Einwintern

Hallo Zusammen!


Ich habe da mal eine Frage!

Ich werde meinen Subi noch ein wenig schonen und somit im Winter, da ein Zweitfahrzeug vorhanden ist, nicht fahren!
Da es jedoch der erste Winter ist und ich wahrscheinlich nicht der einzige bin der sein Auto im Winter still legt, wollte ich einmal nachfragen, ob es da einige Punkte gibt, welche man beachten sollte?
Es gibt betimmt ein paar Leute, welche mir aus eigener Erfahrung ein paar Tips geben können!

Bitte um einige Antworten!


Mfg Reini

Günzler

unregistriert

2

Sonntag, 14. Oktober 2007, 22:33

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Einen Subaru stilllegen im Winter = Gewaltverbrechen

Nix Schöneres als im Schnee zu driften und den Allrad zu geniessen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günzler« (14. Oktober 2007, 22:34)


3

Sonntag, 14. Oktober 2007, 22:41

Hallo Reini!
unter folgendem Link gibt es schon einen ähnlichen Beitrag mit unterschiedlichen Meinungen:
STI einige Monate einwintern ?

Trotzdem hier noch meine Meinung und Erfahrungen.
Also ich habe schon seit mehreren Jahren immer wieder Saisonfahrzeuge, die ich also im Winter still lege.
Aus meiner Erfahrung habe ich folgendes getan:
- Voll getankt, damit weniger Luft im Tank ist wegen Korission.
- Luftdruck stark erhöht, damit es keinen "Standplatten" gibt. Man kann sich dafür aber auch spezielle Metallschalen kaufen, auf die man sein Auto stellt.
- Batterie ausbauen und an ein "Erhaltungsladegerät" hängen. Gibts zum Beispiel bei ATU so für etwa 30-50 €. Dieses Ladegerät lädt und entlädt die Batterie regelmäßig. Ansonsten kann man die Batterie meist nach einem halben Jahr wegwerfen.
- Luftentfeuchter in den Innenraum(kostet zwischen 7 und 30 € im Baumarkt), diesen muss man bei Bedarf ab und zu entleeren oder ein neues Päckchen holen. Bei Fahrzeugen mit normalen Stoffsitzen ist dies nicht unbedingt erforderlich, bei Leder aber nach meinen Erfahrungen ein muss!
- Als letztes eine Plane darüber. Das Auto muss aber unbedingt vorher gewaschen sein, logisch. Die Abdeckplane sollte atmen können. Solche Planen haben auf der Innenseite ein Nylongewebe.
- Das Fahrzeug sollte in einer trockenen Garage stehen.

Nun noch einige Profitips aus einem Oldtimerpflegebuch:

- Vor dem Überwintern einen Ölwechsel machen.
- Auf die Lackoberfläche ein Lackkonservierungsmittel auftragen. Bei Bedarf mit Bewiitterungs-und Oxidationsschutz.
- Lederausstattung mit einem Lederpflegemittel einreiben.
- Kunststoffteile ebenfalls mit einem Pflegemittel einreiben.
- Gummidichtungen reinigen und anschließend mit Gummipglegemittel behandeln.
- Die Luft im Fahrzeug sollte zirkulieren, da diese sonst muffig wird und sich Schimmel bildet.
- Motorkonservierer(z.B. von Liqui Moly) in den Brennraum sprühen, dafür einfach die Zündkerzen entfernen und hinein sprühen.
- Benzinstabilisator(z.B. von Liqui Moly) in den Tank füllen. Dieser verhindert nicht nur die Korrision des Tanks und Leitungen, sondern damit bleibt der Kraftstoff auch nach einer Überwinterung zündfähig und das Fahrzeug springt besser an.
- Luftdruck 1-2 Bar erhöhen oder auf dem auf der Reifenflanke angegeben Maximaldruck.
- Reifenpflegemittel verwenden.


So, hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Es gibt übrigens auch recht einfache Bauanleitungen, um ein Überwinterungsfoliendings zu bauen. Da baut man ein Holzgerüst ums Auto, dichtet dieses mit Folie Luftdicht ab und läßt nur einen kleinen Ausgang für einen Luftentfeuchter drin. Halte ich aber für sehr übertrieben.

Tschau Christian!

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Oktober 2007, 23:05

Den Impreza einwintern finde ich schade. Es ist ja ein Ideales Winter Auto :D

Ich habe auch einen Zweitwagen, trotzdem werde ich meinen WRX im Winter fahren. :)

gruss

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 15. Oktober 2007, 00:54

so viel Punkte die man beachten muss, nur um das auto ein paar monate rumstehen zu lassen (wo ist der crazy smile ?!)

schliesse mich den andern an ! Jeder impreza freut sich innnerlich das ganze jahr auf den Winter und hat genug von den heissen sommermonaten wo sein LLK nur warme luft ansaugt.....aber naja... Haustiere werden auch oft falsch gehalten ;(

:D ;)