Du bist nicht angemeldet.

Bernd_1

unregistriert

1

Freitag, 27. Juli 2007, 14:20

Kugelkopf der AHK fetten -ja oder nein?

Hallo zusammen,

in einer geselligen Runde und einem fettverschmierten Hosenbein stellte sich die Frage ob den der Kugelkopf der AHK gefettet werden soll oder nicht.

Erstaunlicherweise war die Meinung 50% zu 50% - einmal fetten und das andere mal nicht.

Fetten: Reibung Metall auf Metall veringern und somit den Verschleiß drosseln

Nicht fetten : Gefahr des unabsichtlichen Ausklinkens verringern.

Was meint ihr dazu ?


Gruß :tschuess:


PS: .....bekennender Einfetter

2

Freitag, 27. Juli 2007, 14:37

Hallo,
Gefahr durch unabsichtliches Ausklinken seit vielen Jahren IMHO eigentlich nicht mehr möglich, nur bei ganz alten Hängern gibts da mal Probleme => fetten.
Grüße
Chris

3

Freitag, 27. Juli 2007, 14:54

Hi Bernd

Auf jeden Fall fetten , erstens minimierst du die Abnutzung des
Kugelkopfes , desweiteren sind deine Sorgen des unabsichtigen Ausklinkens mit der heutigen Technik unbegründet .

Gruss Guido

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juli 2007, 16:12

[SCHILD]Fetten.[/SCHILD]

sunfreak

unregistriert

5

Freitag, 27. Juli 2007, 18:06

Nicht fetten, wenn man ein Anti-Schlinger-System verwendet, welches mit Bremsbacken am Kugelkopf reibt. Das Argument des Kugelkopfverschleißes kann ich nach über 9 Jahren mit diesem System nicht nachvollziehen. Der Stahl ist so dick, das ist ganz minimal.

6

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:37

Doch klar fetten und wenn sie abnehmbar ist musste/kannste die ja immer ab machen dann passiert da auch nichts oder kaufst für das ding nochn schicken Hut 8).

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:44

Zitat

Nicht fetten, wenn man ein Anti-Schlinger-System verwendet, welches mit Bremsbacken am Kugelkopf reibt. Das Argument des Kugelkopfverschleißes kann ich nach über 9 Jahren mit diesem System nicht nachvollziehen. Der Stahl ist so dick, das ist ganz minimal.


Da muss ich zustimmen. Ebenfalls seit vielen Jahren ohne Fett unterwegs - ohne Abnutzungserscheinungen. Apropos Anti-Schlinger-System... ohne Fett ist auch Anti-Schlinger, weil Gummi auf Stahl. Knarzt zwar manchmal etwas, aber das ist allemale besser als Fett am Hosenbein :D

Gruss,
Frank

Bernd_1

unregistriert

8

Mittwoch, 1. August 2007, 22:15

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die Beiträge - habe parallel dazu mal beim TÜV nachgefragt und dabei die identische Aussage bekommen:

......in der Regel ist es günstig die Kupplungskugel einzufetten. Sollte der Anhänger jedoch eine Spurstabilisierungseinrichtung haben, die unerwünschte Pendelneigung des Anhängers durch Reibung der Verbindungseinrichtung an der Kugel der Anhängekupplung verhindert, darf die Kugel nicht eingefettet sein.


.....damit ist nun alles auch amtlich.

Nochmals vielen Dank für Eure Info's.

Gruß
:s_dankeschoen: :s_dankeschoen:

9

Mittwoch, 1. August 2007, 23:32

Ich fahre beides:

Wohnwagen mit Anti Schlinger Kupplung (ALKO AKS) =>logischerweise OHNE Fett!!!

den kleinen Gartengeräteanhänger ohne SchlingerKupplung dagegen MIT Fett!!!

Wichtig ist nur dass Vor dem Anhängen des Wohnwagens der Kugelkopf immer gründlich mit Bremsenreiniger entfettet wird !!!