Du bist nicht angemeldet.

ecofresh

unregistriert

1

Samstag, 10. März 2007, 12:15

getriebeölwechsel

hallo zusammen
gehört das öl im getriebe und diff mal gewechselt hab jetzt 75000km runter.das letzte service ist schon drei jahre her..und bei welchen km.stand gehört der zahnriemen gewechselt. vielen dank

2

Montag, 12. März 2007, 14:50

Ja, wenn man wüsste, was du für ein Auto hast, könnte man dazu vielleicht was schreiben....

sworn_enemy

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Februar 2011, 03:39

Ich kram den Thread mal hervor :)

Hab mir ein 75W 140 Getriebeöl besorgt weil bei mir der 1 und 2 Gange nicht so weich rein ging (hoffe das wird jetzt besser) .

Jetzt wollte ich das Getriebeöl mal wechseln. Wie, wo mach ich das? Also wo kann ich das ablassen? Und muss ich noch an einem anderen Ort Getriebeöl nachfüllen? Kommt ins Diff anderes Öl? Und wo kann ich das wechseln und ablassen?



Und hab ich das richtig gelesen, dass ca 4 Liter reinkommen?

Gruss sworn_enemy

driver 3er

unregistriert

4

Mittwoch, 2. Februar 2011, 06:06

Zum Ablassen gibt es am Getriebe eine große TORX-Schraube, glaube die ist T70. (ich hab sie aber mit an 60er aufgemacht, hatte keinen größeren zur Hand, klappte ohne die Schraube zu vernudeln :D)
Einfüllen muss man soweit ich weis durch die Öffnung des Messstabs - sehr müsam, man sollte das Öl am besten vorher erwärmen.
Mit 4 Litern bist du auf der sicheren Seite, ich glaub bei mir gingen etwas weniger rein.

Und sonst musst du nirgends beim Getriebe Öl einfüllen, Getriebe und Differenziale sind ein Ölkreislauf.

Man könnte aber im Zuge des Ölwechsels auch das Öl des hintern Diffs wechseln - zum Öffnen einfach ein 1/2 Ratsche ohne Nuss verwenden - soweit ich weis auch 75W140, 0,8lt beim WRX, 1,1 beim STI.

sworn_enemy

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:43

OK super, vielen Dank für deine Antworten!

Und wo wird den den das Öl für das hintere Diff eingefüllt? Oder ist das wie gesagt 1 Kreislauf?

Gruss

driver 3er

unregistriert

6

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:50

Das hinter Diff ist extra, bauchst einfach nur mal von hinten unter den Wagen schaun und schon siehst du zwei Schrauben - einfach mal auslassen, den unteren wieder reinschrauben und beim oberen so lange Öl einfüllen, bis wieder rauskommt - dann passts :thumbsup:

Also Öl empfehle ich das Motul FF Gear 75W140 - wird hier im Forum von mehreren empfohlen und auch ein Bekannter von mir, der Rallye fährt, verwendet dies. :gutso:

Übrigens die genauen Füllmengen findest du auch im Handbuch.

mfg
driver 3er

sworn_enemy

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:08

Danke dir nochmals für die Antworten! :anbet: :gutso: