Du bist nicht angemeldet.

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. Juli 2006, 22:34

Klimaanlage pflegen

ich habe heute, weil es so heiss ist, meine Klimaanlage gepflegt. Äussere Verschalung abgebaut, die beiden Filter rausgenommen und gereinigt und dann noch die beiden Schrauben für die innere Verschalung gelöst, um auch an den letzten Rest von Schmutz ranzukommen . Erstaunlicherweise war nach sovielen Betriebsstunden wenig Schmutz drin.
Ich schwöre auf diese japanische Klimaanlage, weil sie tadellos funktioniert und für Wartung einfach geöffnet und ebenso einfach wieder zusammengebaut werden kann.
Jetzt kommt wieder kühle Luft mit ungefähr 10 Grad aus dem Lüftungsgitter. Sehr angenehm zum träumen und schlafen

Gruss Walter

gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. Juli 2006, 02:18

Welche Zeitspanne genau hat deine Klimaanlage ohne Wartung erlebt?
Laut meiner Werkstatt sollte alle zwei Jahre ein Klimaanlagen-Service gemacht werden.
Füllst du auch selbst das Kältemittel nach?

Mein Kumpel hat seine Klima seit über 10 Jahren nicht gewartet und dann klagt er über Kopfschmerzen und Schwindelgefühle.
Boshafter Pilz- und Bakterienbefall.

Kürzlich habe ich gelesen, dass mindestens ein Mal in der Woche die Klimaanlage zwecks Schmierung eingeschaltet werden sollte.
Ich habe es bisher bei einem monatlichen Funktionstest belassen.
Wie geht ihr da ran?



____________________________
"Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. Juli 2006, 08:18

Die Klima läuft seit drei Jahren. Aber ich lass sie nur im Sommer laufen. Kältemittel hat sie immer genug.

Gruss Walter

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 22. Juli 2006, 08:26

@Hikari
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Jetzt kommt wieder kühle Luft mit ungefähr 10 Grad aus dem Lüftungsgitter. Sehr angenehm zum träumen und schlafen <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Du redest nicht von Deiner Klimaanlage im Auto, richtig?


Gruss,
Frank

Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 22. Juli 2006, 09:35


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Du redest nicht von Deiner Klimaanlage im Auto, richtig? <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

*LOL*

.....außer er träumt und schläft in seinem mindestens 3 Jahre alten
MY 06!

Ich glaube das ist Walters Art zu spammen.......ROFFEL


Gruß
Jürgen


2Fast4U





Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 22. Juli 2006, 11:10

Na dann ist es natürlich klar, warum keiner auf eine seriöse Diskussion einsteigt... .


____________________________
"Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 22. Juli 2006, 14:34

Ich glaube die Hitze macht uns allen irgendwie zu schaffen. Die Hitzköpfe werden immer mehr im Forum.

Z.Zt. bin ich richtig froh in einer Firma arbeiten zu dürfen, die Kommpressoren für Klimaanlagen herstellt. Natürlich sind unsere Büroräume mit einer Klimaanlage ausgerüstet und schön kühl gehalten.

Zuhause aber muß ich schwitzen. Da wäre eine Klimaanlage auch nicht übel.

Meine mobile Klimaanlage (im WRX) mache ich mindestens einmal im Monat an (auch im Winter), damit das Kältemittel ordentlich umgewälzt wird und die Dichtungen der gesamten Anlage geschmeidig bleiben.
Auch sollte der Wärmetauscher trocken gefahren werden, bevor das Auto abgestellt wird. D.h. etliche Kilometer mit ausgeschalteter Klimaanlage fahren damit das Kondenswasser, das am Wärmetauscher gebildet wird, abgetrocknet wird. Somit können sich keine unerwünschten Ablagerungen bilden (Bakterienherde, Pilze, Schimmel). Diese Mistviecher lieben Feuchtigkeit und können dort richtig aufblühen. Das ist nämlich der Grund, wenn man dann am nächsten Tag die Anlage wieder eingeschaltet und es furchtbar moderig stinkt. Sehr ungesund!

Eine stationäre Klimaanlage, wie @Hikari sie hat, sollte gemäß Handbuch gepflegt werden. Dazu gehört natürlich regelmäßig die Kontrolle der Filter.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>


geändert von: vonderAlb on 22/07/2006 14:41:29
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 22. Juli 2006, 15:23

Gratulation, Frank, Du kannst auch bei grosser Hitze noch klar denken. Ganz anders als der Spam und Schrott, der zur Zeit unser Forum überflutet.
Ich habe mir auch einmal einen Scherz erlaubt.

Das ist meine Klimaanlage, die ich mir nach dem Hitze-Sommer 2003 mit der Aussicht auf die Klimaerwärmung in diesem Jahrhundert im Haus 2004 einbauen liess:
http://www.fujitsu-general.de/products.asp?type=klima&id=scienne&lang=DE

http://www.try.ch/coolclima/php/?pageID=142&test=1

Und weil ich seit 1978 ausschliesslich Autos mit Klima fahre (gab es damals für mein Budget nur von Japan: Daihatsu Charade), musste die Hausklima natürlich auch japanisch sein, weil die seit Jahrzehnten wissen, wie eine Klimaanlage tadellos funktionieren muss.
Aussen auf dem Balkon steht der Kältekompressor (damit ich meine Ruhe habe) und innen werden je separat ein Schlafzimmer und ein Mehrzweckraum (Büro, TV-, Kinozimmer) nach Bedarf gekühlt (mit Sleeptimer, Quiet-Taste etc.)

Das kostet als Mehrwertinvestition "3 Jahre nicht rauchen" (oder andere Laster) und die Anlage ist bezahlt.

Die totalen Energiekosten (Strom, Wasser, Abwasser) für mein Haus mit 190 m2 Wohnfläche sind unter 4000 CHF (=2500 Euro) pro Jahr.

Gruss Walter

PS wer weitere Ratschläge zu solchen Hausklimaanlagen wünscht, kann mir ein Mail schicken.

PPS Was die Klimaanlage im Auto angeht, so beherzigt die Ratschläge von Andreas. Mach ich genau so

9

Sonntag, 23. Juli 2006, 01:30


Meine Homeklima hat erst 250 Betriebsstunden! Wie mach ich das mit dem Abstellen das der Wärmetauscher trocken wird?



Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

bullrich

unregistriert

10

Sonntag, 23. Juli 2006, 01:37

@ walter

Gelbe Karte

der gumpel und sein kumpel....

edith sagt: @ VDA, könnt ihr mal wieder richtige qualität liefern ? ich meine das shyce Butan R 600 und die Qualitätskontrolle...,

mehr daz :

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemittel

are you
bright enough ?


geändert von: bullrich on 23/07/2006 01:42:24

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Juli 2006, 09:51

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>}VDA, könnt ihr mal wieder richtige qualität liefern <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Nöööö. Wir stellen nur Kompressoren her. Mit der Panscherei von Gas haben wir nichts zu tun.
Wir müssen nur darauf achten das unsere Kompressoren sämtliche Gasqualitäten aller Länder dieses Planeten verarbeiten und vertragen können. Jedes Ländle hat seine eigenen gesetzlichen Vorgaben, was die Gasart und -Qualität betrifft.
Unsere Versuchsabteilung ist mittlerweile fast genauso groß wie unsere Produktionsstätte.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

12

Montag, 24. Juli 2006, 19:07

Wie mach ich das mit dem Abstellen das der Wärmetauscher trocken wird? würde mich auch interessieren?
wo ist der klima filter den man ab und zu reinigen sollte?


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 24. Juli 2006, 21:33

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wie mach ich das mit dem Abstellen das der Wärmetauscher trocken wird? würde mich auch interessieren?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Einfach 10 Kilometer bevor du am Ziel angekommen bist, die Klima ausschalten und Gebläse laufen lassen. Das sollte genügen um das Kondenswasser vom Wärmetauscher runter zu bekommen.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>wo ist der klima filter den man ab und zu reinigen sollte?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Gibt's nicht im Auto. Nur bei den stationären Klimaboxen die man im Haus aufstellen kann.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22