Du bist nicht angemeldet.

  • »Black-Dragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Juni 2006, 22:03

Leder Pflege

Hallo, leider habe ich nichts über das Thema im Forumssuche gefunden.

Mit was sollte man das Leder pflegen damit es nicht spröde und rissig wird?

MFG


Cruisen statt Rasen

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. Juni 2006, 22:18

Hi,

ich habe letztes Jahr einen Legacy Bj 1998 mit schwarzer Lederausstattung gekauft. Jetzt fahre ich schon ein Jahr mit rum und habe bzgl. Lederpflege nicht gemacht. Da ich das Auto in Schuß halten möchte, bin ich auch an dem Thema dran.

Meine Recherchen haben ergeben daß das ganze Pflegezeug eher kontraproduktiv ist: macht erstmal einen guten Eindruck, langfristig wird das Leder dadurch aber immer spröder.

Der Profi verwendet Lederfett: das Fett warm machen, das Auto mit dem zuvor mittels Seifenwasser gereinigten Leder ebenfalls in der Sonne wärmen, dann das Fett dünn auftragen, etliche Stunden einwirken lassen, mit Tüchern den Rest abreiben, voila ... ist doch ganz einfach, oder?

Habe ich von einer Webseite, deren Link ich nicht mehr habe :-(

Wie gesagt: gesundes Halbwissen. Wer kennt sich genauer aus?

cheers,
Gerd

Wo ist der Brightschalter? Der schaut die WM 2005!

torquemada

unregistriert

3

Freitag, 23. Juni 2006, 22:29

vielleicht hier:

http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article2563098.html


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 24. Juni 2006, 10:24

oder hier: http://www.lederpflege.de/

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Astaroth2006

unregistriert

5

Sonntag, 25. Juni 2006, 09:39

HI,


ich nehme Jemako Lederpflege. Sehr zu empfehlen. Meine Frau ging mir mit Ihrem Jemako Zeugs ganz schön auf den Sack "(meine Frau) benutz das doch mal endlich"

Ich habe mir so einen ganzen Koffer mit allem drum und dran gekauft und muß sagen die Sachen sind sehr zu empfehlen (nicht nur weil das meine Frau verkauft!)

Greetz Asta

Biker-Franke

unregistriert

6

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:57

Wir benutzen EFFAX "Lederkombi"
ist fettfrei!
Dies wurde uns durch den Freundlichen
empfohlen, da er und seine Frau Motorrad fahrn,
und seine Frau auch noch reitet(auf Pferden!)
und somit Sattel usw. auch gepflegt sein will.
Sie verwenden das Effax für alles also auch fürs Autoleder!



Grüße aus
Franken,Peter




  • »Black-Dragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:17

Bei meinem Alten hatte ich Meguiar Ledermilch benutzt. Bei den neuen Ledersitze hat es ja kleine Löcher und bei den alten nicht.

Gibt es da mit den Mitteln keine hässlichen kleinen weisse Punkte im Sitz? Die Poren werden ja gefüllt und das trocknet dann aus.

MFG


Schleichen statt Rasen

Biker-Franke

unregistriert

8

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:39

Gibt es da mit den Mitteln keine hässlichen kleinen weisse Punkte im Sitz? Die Poren werden ja gefüllt und das trocknet dann aus.


Hi,

mit dem Mittel, welches wir empfohlen bekommen haben,
soll es in den Löchern keine Flecken geben.
Das Mittel soll auch nicht milchig sondern durchsichtig sein.
So jedenfalls die Aussage der Frau unseres Subaruhauses.
Selber haben wir es nach so kurzer Zeit noch nicht versucht.

Gruß
Peter



Grüße aus
Franken,Peter




gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Juni 2006, 21:18

@Andreas, @torquemada: fast, war ne andere Webseite

Da stand auch daß diese Ledermilch etc zwar kurzfristig einen Effekt hat, aber auf lange Sicht das Leder austrocknet. Ok da ging es um Oldtimer ...

Das Lederfett ist halt eklig zu verarbeiten und man muß die Sitze danach ordentlich reinigen, aber fürs Auto ist es wohl das Beste.

cheers,
Gerd

Wo ist der Brightschalter? Der schaut die WM 2005!

  • »Black-Dragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. Juni 2006, 20:02

Wie wärs wenn ich bei einer Satlerei fragen würde, die wissen das sicher am besten.
Ich möchte das meine Ledersitze lange wie neu aussehen.

MFG


Schleichen statt Rasen

bullrich

unregistriert

11

Montag, 26. Juni 2006, 20:24

nicht schinden möchte....

ich habe da so ne Rolf - nur 1 Stern - keine 6 Stern Couch :) Benztown...

Die möchte eigentlich gar keine Pflege ( habe das 1 * gemacht mit ledergetöns und so, und das Ergebniss war bescheiden ( ausgetrocknet, spröde, kalt ))

Ich nehme ein Microfasertuch mit lauwarmen Wasser, flag mich dann wie gewohnt auf die Couch und jut is....


CU bulli

@ gsh :P.S. wo ist der brightschalter ????? *GG*

Edith sagt, was is loassss ?
are you
bright enough ?


geändert von: bullrich on 26/06/2006 20:25:38

Astaroth2006

unregistriert

12

Montag, 26. Juni 2006, 21:14

Hallo,

also mit dem Zeug was ich benutze gibt es keine weissen Flecken. Zu dem austrocknen kann ich noch nichts sagen, das Leder ist ja noch nicht so alt

Aber ich gehe ja mal davon aus wenn Autolederpflege drauf steht ist auch welche drin

Grüße Asta

intercooler

unregistriert

13

Montag, 26. Juni 2006, 21:56

Die Ledermilch von Swizöl soll ja genial sein, aber auch Schweineteuer.

Die schönste Ansicht der Strasse ist durch die Seitenscheibe

14

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:44

Past mit Lederfett bei hellen Leder auf. Fette sind auf Ölbasis und die können
an beschädigten Stellen oder durch ungleichmäsige Auftragen dunklere Stellen
hinterlassen. Wesentlich besser sind Creme und Emulsionen. Die sind auf Wachsbasis. Ich der täglich mit Leder arbeite nehme von der Firma MELVO
"Creme Essentielle" die ist Farblos und hinterläst auch nach mehrfachen gebrauch keinen Grauschleier. Melvo wird meistens in Schuhgeschäften vertrieben.
Gruß Alfons


  • »Black-Dragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Juni 2006, 17:26

Jetzt habe keine Ahnung was am besten ist für das Leder

Man könnte auch Schuhcreme drauf schmieren hehe


Schleichen statt Rasen

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Juni 2006, 19:38

Ich würde das Leder mindestens im ersten Jahr
überhaupt nicht pflegen. Das braucht es nicht.

Da es offensichtlich sehr wenig Erfahrungen
mit dem Leder im Impreza gibt, und unterschiedlich
imprägnierte Ledersorten würde ich an Deiner Stelle
in dieser Frage mal bei der Emil Frey AG vorstellig
werden. (schriftlich)
Bin sicher, dass die Dir etwas empfehlen können.

Wurscht was Du probierst:
Immer erst an unaufälliger Stelle probieren!


  • »Black-Dragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Juni 2006, 19:45

Ich werde mal bei Emil Frey nachfragen.

Im werde es mal in 1. Jahr so lassen, dann muss ich mir erst nächstes Jahr darüber den Kopf zerbrechen

MFG


Schleichen statt Rasen

jules

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 24. Mai 2002

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 28. Februar 2011, 22:01

Hi,

suche noch einen Geheimtipp für die Reinigung der beigen Ledersitze im Legacy.

Gibts da evtl. ein Produkt mit der Eigenschaft besonders gut ? :)

Gruß
Impreza Gt My98
Wrx Sti My18
Levorg 1.6t My17

Impreza Gt My99 Kombi „Classic“
Legacy 3.0r My04
Legacy My13

scheibenputzer

unregistriert

19

Montag, 28. Februar 2011, 22:57

ich benutze einmal diesen wenn es schnell gehen soll, http://www.petzoldts.info/info/Meguiars-…ege-p-1725.html

und dann noch diese wenn ich mehr zeit habe, reinigung und pflege extra, und bin sehr zudrieden fettet nicht nach, aber leder sieht wieder aus wie neu, vor allen der reiniger der vorher verwendet wird ist echt klasse

http://www.petzoldts.info/info/Lederpfle…flege-p-66.html

jules

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 24. Mai 2002

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 1. März 2011, 21:09

Hallo und danke für den Tipp.
Impreza Gt My98
Wrx Sti My18
Levorg 1.6t My17

Impreza Gt My99 Kombi „Classic“
Legacy 3.0r My04
Legacy My13