Du bist nicht angemeldet.

subarashii

Mitglied im GT-Club

  • »subarashii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 9. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Februar 2006, 15:45

Verlass auf Ölmeßstab? Zeigt keinen Tropfen an!

Mein Auto ist seit 2 Tagen nicht bewegt worden und steht in der Kälte. Nun wollte ich gerade mal nach dem Motorölstand schauen und habe den Ölstab abgewischt und wieder reingeschoben und wieder rausgezogen und.... NICHTS ...*urztrocken kein Tropfen Öl am Stab ?!

Kann das wirklich sein? Mein letzter Wechsel war vor ca. 9000 km (5W30). Liegt es am kalten Wetter oder kann ich wirklich davon ausgehen, dass nichts mehr da ist? Ich weiß, dass man nach dem Fahren erst etwas warten sollte, bis man den Ölstand kontrolliert aber mein Auto steht ja seit 2 Tagen rum also sollte doch das Öl wieder alles in der Ölwanne sein?

Sollte wirklich kein Motoröl mehr drin sein, müßte dann nicht eine Ölkontrolllampe leuchten?

Gruß Subarashii

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2006, 15:53

schau mal in das dicke buch im handschuhfach (bedienungsanleitung), da steht das genaue prozedere drin...

mir war, dass der motor warm sein muss um gescheit zu messen?? die ölmesserei ist für mich nach 8 jahren immer noch ein buch mit sieben siegeln...

leber @
säge @

subarashii

Mitglied im GT-Club

  • »subarashii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 9. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Februar 2006, 16:07

@turbopussy

Im dicken Buch steht nichts davon, das der Motor warm sein sollte, im Gegenteil:

"...bei warmem Motor kann wegen der Wärmeausdehnung des Öls ein Motorölstand zwischen dem oberen Ölstand (F) und der Nutenmarkierung angezeigt werden..."

Bei mir zeigts aber nicht mal was unterhalb "L" an. Ich werde sicherheitshalber mal etwas Öl zum nachschütten holen (zu Fuss!).

Gruß Subarashii

Blubbel

unregistriert

4

Samstag, 4. Februar 2006, 16:49

Ölwechsel in der Werkstatt oder selber gemacht ???

Also ich hatte schon mal das problem mit einer Werkstatt das die zu wenig Öl aufgefüllt haben. War leicht zu kontrollieren hatte das Öl selber dabei und von dem Behältnis ging grad mal 1 Liter ab. Allerdings leuchtete da die Kontrolle auf.

Beim impreza hat ich auch schon mal das gleich, laut Ölmesstab kein Öl die Leuchte blieb aus, anscheinend baut er trotzdem genug Öldruck auf vorausgesetzt da is noch was drinn.

Der Ölmesstab icst nicht gerad der genauerste wie bai allen Fabrikaten, aber irgendwas braucht man zum kontrollieren. Falls ihn dir keiner abgebissen oder mutmasslich verkürzt hat dient der eigentlich recht gut zur Kontrolle.

Falls du den Wechsel selber gemacht hast würde mir das zu denken geben.

Ölstandkontrolle im normalfall : Motor starten, etwas laufen lassen, ausschalten, ca 5 min warten, kontrollieren

Verbessert mich wenn das nicht stimmen sollte





geändert von: blubbel on 04/02/2006 17:22:51

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. Februar 2006, 21:34

Das ist schon lange bekannt: Die Subis zeigen manchmal falschen Ölstand.
Fahr ein paar Kilometer und messe nochmals nach. Erst wenn der Stab nach mind. 3 Messungen zu wenig Öl anzeigt, erst mal einen halben Liter nachleeren und dann nochmals messen.

Gruss Walter

subarashii

Mitglied im GT-Club

  • »subarashii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 9. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. Februar 2006, 18:16

@Blubbel
Ölwechsel hat die Werkstatt gemacht.

@Hikari
Habe mehrmals gemessen immer staubtrocken. Nach dem 1/2 Liter nachfüllen ist der Stab auf einmal bei "F". Seltsam aber jetzt weiß ich ja Bescheid = Traue keinem Subaru-Ölmeßstab!

Gruß Subarashii

torquemada

unregistriert

7

Dienstag, 28. Februar 2006, 22:49

also ich glaube eher Du hast schief geparkt...
Bei länger abgestelltem Wagen (gerade/eben) müßte der Ölpeilstab MEHR anzeigen, weil der ganze Sums vom Kopf nach unten gelaufen ist...
Ölkontrolle nur bei warmgefahrenen Wagen, Motor abstellen, ca. 5 min warten, Messung vornehmen, nachfüllen bei Bedarf bis auf zwei Drittel Maximum (nicht mehr, Schaumbildung), das passt immer...


8

Mittwoch, 1. März 2006, 13:00

Ist doch ein Subi-Problem, das mehrere haben, oder nicht?

Kann bestätigen, dass das mit dem Ölmessstab nicht immer so funzt wie es sollte.

Habe auch schon nach dem Tanken (nach etwa 5 Minuten) Öl konntrolliert und war unter Minimum. Normal nach Hause gefahren und nochmals nach 5 Minuten kontrolliert und es war wieder auf Maximum. Soll mir mal einer erklären, warum.

Beide Male stand der Wagen in warmem Zustand topfeben, und Öl wurde erst nach abstellen des Motors nach 5 Minuten gemessen.

Garage hatte das auch schon mal bemerkt, hatte mir kurzum einen Liter nachgefüllt und als ich kurz darauf wieder kontrollierte, war er plötzlich etwa 2 cm über Maximum. Bin so weiter gefahren, ist nix passiert.

Gruss, Inday

Subaru, es reicht doch, wenn ich schwierig bin.

9

Mittwoch, 15. März 2006, 23:15

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Ölstand am Messstab nur dann stimmt, wenn das Fzg. ABSOLUT EBEN steht!(sowohl beim Motoröl wie auch beim Getriebeöl).
Auf gar keinen fall sollte allerdings bei laufendem Motor die Ölkontrolleuchte leuchten=> Öldruck zu gering=> kapitaler Motorschaden durch 'Fressen'!!!!!

Dass am Ölmesstab bei kaltem Motor (Öl kalt => Öl hat weniger Volumen) weniger angezeigt wird als bei betriebswarmem Motor ist zwar klar, aber es sollte sich auch im kalten Zustand noch ein Ölstand ablesen lassen, vielleicht war am Messtab eine Luftblase o.ä. ...



Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung

Oliver S

unregistriert

10

Samstag, 18. März 2006, 11:57

Hallo,
wenn in kaltem Zustand der Ölstab nichts mehr anzeigt wurde bestimmt bei warmem Motor zu wenig eingefüllt. Es lässt sich beobachten, dass bereits 0,25 l Öl merklichen Einfluss auf den Anzeigestand des Ölstabes haben, zumindest beim Forester.
Für ich gilt: kalter Zustand ca. obere Markierung, was im betriebswarmen Motor max. bei F bedeutet. Und immer mehrmals Prüfen.

Gruß Oliver S