Du bist nicht angemeldet.

Kombifahrer

unregistriert

1

Samstag, 28. Januar 2006, 12:03

"Schlechte" Masse beseitigen. Sinnvoll?

Hallo,

fahre einen MY 1993 GL Kombi und dem Alter (und Vorbesitzer) entsprechend sieht auch der Motorraum aus. Alle Kabel, die dort so an den Federdom und allgemein ans Blech geschraubt sind, haben diesen typischen schwarzen Schmierfilm... Bin immer so eingestellt, dass ich mein Auto schön pflegen möchte weil ich mir das Geld für das erste Auto auch entsprechend mühsam (Erst Schüler, jetzt Student) zusammen gespart habe. Also lange Rede kurzer Sinn: Bringt es was, die Massekabel im Motorraum nach abklemmen der Batterie mal alle der Reihe nach zu lösen, reinigen, evtl. die Korrossion an den Kontakten zu entfernen und abschließend mit Leitfett zu schmieren? Stichwort: Energieverlust durch schlechte Masse bzw. zu hohe Übergangswiderstände?

Danke schonmal und freundliche Grüße, Kombifahrer.


Blubbel

unregistriert

2

Samstag, 28. Januar 2006, 12:19

Generel würd ich mal behaupten: Ja das bringt was, auch wenn Öl ähnlich substanzen weitere Korission verhindern. Bei meine GL EZ 01.97 wurd ein zusätliches Massekabel angeschloßen, da das original auf den Motorblock bzw Getribe und dann erst zur Karosserie ging. Das ganze wurde gemacht weil ein Massefehler mir die Platine an den Instrumenten (Tache,Drehzahlmesser) zerschossen hatte, und sich die Masse für Motor relevante Teile sich über die Tachowelle geholt hatte. Werde im Sommer nochmal neue Massekabel verlegen: Batterie --> Motor bzw Getriebe, Batterie --> Karosserie, Motor --> Karosserie.



das ganze halt in eigenbau, weil billiger.

Markus


http://blubbel.hat-gar-keine-homepage.de/


geändert von: blubbel on 28/01/2006 13:01:59

Kombifahrer

unregistriert

3

Samstag, 28. Januar 2006, 13:14

Eine Frage habe ich da gerade nochmal: Welche Reihenfolge beim abklemmen der Batterie? Weiß das immernicht... Und: Reihenfolge beim wieder anklemmen umgekehrt?

@Blubbel: Neue Kabel wollte ich gerade nicht ziehen, nur die Kontakte entsprechend überarbeiten... Probleme habe ich außer dem schwachen Anlasser keine. Springt auch um -10 Grad Celsius noch an. Wer aber längerfristig gesehen schonmal eine schöne Bastelarbeit.

Blubbel

unregistriert

4

Samstag, 28. Januar 2006, 13:21

Zuerst Masse und dann Plus.
Würde man erst Plus abklemmen und dabei auf die Karosserie kommen gibt das tolle Funken und ne nette Schweissarbeit wenn man pech hat, ganz zu schweigen das die Batterie im dümmsten Fall hoch gehn kann wenn sich der Schlüssel wo verschweisst.
Das mit der Masse muß nicht umbedingt sein, werd es trotzdem machen da es auch Vorteile hat. Saubere Kontakte egal wo haben immer eine sehr positive Eigenschaft

Abklemmen: Masse dann Plus
Anklemmen: Plus dann Masse

Markus

http://blubbel.hat-gar-keine-homepage.de/


geändert von: blubbel on 28/01/2006 13:22:45

Kombifahrer

unregistriert

5

Samstag, 28. Januar 2006, 13:37

hmm... was für Kabel willst Du verwenden? Ganz normale? Ich meine, man kann ja optisch vielleicht noch etwas herausholen! Bin jetzt nur darauf gekommen, weil das Bild was Du angehangen hast Kabel zeigt, welches nicht so normal ausschaut...

Blubbel

unregistriert

6

Samstag, 28. Januar 2006, 13:42

Also ich werd die 8² Kabel nehmen die noch bei mir rumliegen. Zur beschreibung sind blaue leicht durchsichtige Kabelisolierungen, man sieht den Draht noch durch. Kleiner farblicher kontrast der noch dazu nicht schlecht aussieht.

Markus


http://blubbel.hat-gar-keine-homepage.de/

Kombifahrer

unregistriert

7

Mittwoch, 1. März 2006, 09:34

Ich habe jetzt erstmal vier Massepunkte im Motorraum gereinigt. An den Federdomen sowie die beiden an den Längsträgern vorne. Zusätzlich noch die beiden Batteriepole. Insgesamt kann ich wirklich sagen, es hat sich sehr gelohnt. Ich habe die Massepunkte vor dem Anlasser überarbeitet und bereits dadurch hörte sich der Wagen beim Anlassen wesentlich kräftiger an!

Grüße Kombifahrer

harald-hans

unregistriert

8

Mittwoch, 12. April 2006, 11:13

Vielleicht sowas:

http://www.sigmaautomotive.com/EGS/egs.php

http://www.sigmaautomotive.com/HVS/hvs.php


LG, harald-hans