Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 22:35

Turbolader: Wie lange abkühlen?

Sorry für die dumme frage, aber kenne mich mit autos nicht wirklich gut aus....

Der turbolader geht doch kaputt, wenn man nach dem fahren den motor gleich wider abstellt, oder?
Wie lange sollte man warten?


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 23:05

am besten informierst du dich mal zum thema turbotimer
dazu kannst du auch die suchfunktion nutzen, mit deren hilfe du sicher ein paar interesante informationen bekommst

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

3

Freitag, 16. Dezember 2005, 13:00

Also bei meinem steht an der Tür, dass nach einer zügigen Fahrt eine Minute empfohlen wird und das halte ich auch ein. Ich denke, dies sieht jeder unterschiedlich, ich bin aber lieber etwas zu vorsichtig. (Dies machen halt Erfahrungen so aus )

MFG






4

Freitag, 16. Dezember 2005, 13:48

Danke für den tip!


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. Dezember 2005, 14:30

Selbstverständlich geht der Turbolader nicht gleich kaputt, wenn man den Motor einfach abstellt ohne ihn noch eine gewisse Zeit im Leerlauf laufen zu lassen.

Die Lader sind so konzipiert, das sie einen normalen Alltag problemlos verkraften. Dazu haben sie Öl- und Wasserkühlung. Die Wasserkühlung funktioniert auch wenn der Motor abgestellt ist.
Wenn man normal in der Gegend rumgefahren ist, dann braucht man den Motor anschließend nicht im Leerlauf laufen lassen.

Aber man sollte den Motor nach einer längeren Vollgasfahrt über der Autobahn oder einem Besuch auf einer Rennstrecke nicht gleich abstellen. Denn der Motor und der Turbolader sind dann extrem heiß. Der Turbolader und die Auspuffanlage können dann sogar glühen. Damit sich die Teile dann langsam abkühlen können, sollte man den Motor dann ein paar Minuten lang im Leerlauf laufen lassen. Der Turbolader bekommt dann während dieser Zeit immer frisches Öl in seine Lager und es kann dann zu keinem Lagerschaden kommen. Das ist auch der Grund, warum man immer darauf achten sollte, das der Ölstand korrekt ist und die Ölwechselintervale eingehalten werden.

Also keine Angst vor Turbolader. Sie sind mittlerweile ausgereift und haltbar. Wenn man ein paar Regeln beachtet passiert den Ladern nichts. Aber ewig halten die natürlich auch nicht. Es kann trotzdem schon mal passieren das ein Lader kaputt geht. Aus welchem Grunde auch immer.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

6

Freitag, 16. Dezember 2005, 14:41

Vielen dank! Ich kenn mich mit autos nicht wirklich aus, kann sie nur gut fahren :D

Kann man die zeit, welche das auto zum abküheln braucht, irgendwie an einer anzeige ablesen bzw darauf schliessen? Ich glaube das auto hat eine wasseranzeige. Kann man sagen, wenn das wasser noch XY temperatur hat, muss man noch XY sec/min warten?

Über eine min warten ist aber öööde :)


Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 16. Dezember 2005, 14:48

Turbotimer. Und alle Probleme sind gelöst.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. Dezember 2005, 16:56

Es gibt keine Anzeige die dir zeigt wie lange du warten musst. Jedenfalls nicht serienmäßig.
Für diejenigen die es nicht abwarten können gibt es die Turbotimer.
Alle lassen sich manuell einstellen manche haben eine Automatik die sich selbst einstellt.

Die Dinger funktionieren folgendermassen:
Handbremse anziehen (sonst funktioniert es nicht), Gang raus, Zündschlüssel abziehen, Auto verlassen und abschließen.
Der Motor läuft einfach weiter, solange bis der Turbotimer die Zündung abschaltet.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

9

Freitag, 16. Dezember 2005, 17:02

Ok, vielen dank!

Ich habe mich noch mehr darüber informiert. Ich denke ich warte einfach bis ich den motor abstelle....

Was ist der ladedruck eingentlich bzw für was man eine laadedruck-anzeige? Sorry für die newb-frage....


Blubbel

unregistriert

10

Freitag, 16. Dezember 2005, 17:46

ich glaub hier steht alles drin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Funktionsprinzip