Du bist nicht angemeldet.

fireball

unregistriert

1

Donnerstag, 24. November 2005, 10:01

Erfahrungen Türgummipflegemittel

Hallo alle zusammen,
ich hätte mal ne frage bezüglich der verschiedenen Türgummipflegeprodukte, hab`s zwar schon mit der Suchfunktion versucht aber das war nicht ganz das was ich gesucht hab. Also, gibts Produkte die unseren Tür- und Fensterdichtungen schaden, hat da jemand einschlägige Erfahrungen? Hab zwar selber welche gesamelt, jedoch auf der Marke BMW. Dort war es so das die Gummis alle samt getauscht werden mußten nach dem Einsatz von einem silikonhaltigen Produkt.
Ich würde nämlich gerne schlierenbildung an den Scheiben wie bei Vasline und Talkhaltigen- Produkten vermeiden. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.Danke schon mal im Voraus,
Gruß olli

Silverhawk

unregistriert

2

Donnerstag, 24. November 2005, 11:19

Also ich habe bis jetzt nie irgendwelche Pflegemittelchen eingesetzt.
Weder für Tür und Fensterdichtungen, noch für Lackierte Fahrzeugteile, Kunststoffe oder ähnlichem.
Mit Ausnahme von einer Lackpolitur. Dieser hatte mein Subi nach Erwerb aber auch dringend nötig :(

Ich reinige Dichtungen zum Beispiel einfach nur mit einem feuchten Microfasertuch. Warte dann bis die Sache trocken ist, und mache dann die Tür/Fenster wieder zu.
Und bis jetzt sind alle Gummis geschmeidig und vor allem dicht :)

Naja, wie dem auch sei.
Mit dieser Methode bin ich bis jetzt bei den verschiedensten Fahrzeugmarken immer bestens gefahren.
Ich persönlich halte nämlich nicht viel von den ganzen Pflegemittelchen.
Wichtig ist doch einfach nur, das z.B. Dichtungen stets sauber und somit von evtl. aggressivem Dreck, welcher das Material angreift, befreit sind.

Ich möchte damit jetzt nicht behaupten, das ich mit meiner Aussage richtig liege. Denn es kommt ja auch immer drauf an, wo das Fahrzeug steht.
Also z.B. viele Sonnenstunden und somit Hitze in südl. Ländern. Oder salzige Luft am Meer etc...
Dies wirkt sich ja auch auf die Lebensdauer der verschiedensten Materialien an einem Fahrzeug aus.

Aber nach meiner Erfahrung (hier in NRW/Düsseldorf) da reicht einfach nur nen feuchter Lappen, und gut.


Gruss
Silverhawk



Signatur ?!?! ôO
Kommt noch ^^'


geändert von: Silverhawk on 24/11/2005 11:21:48

sunfreak

unregistriert

3

Donnerstag, 24. November 2005, 11:56

Ich sprühe alle Dichtungen im Herbst mit Silikonspray ein. Ist zwar nicht die preiswerteste Methode (eine Dose pro Jahr geht dabei drauf), hat sich aber bewährt, auch bei den Gummibälgen der Legacy-Luftfederung.
Silikonspray gibts preiswert bei eBay ...

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

Dorfbulle

unregistriert

4

Donnerstag, 24. November 2005, 12:50

Ich habe früher immer nen Hirschtalgstift genommen, aber der hinterlässt die von dir genannten hässlichen Schlieren an der Seitenscheibe.
Nehme jetzt auch immer Silikonspray. Die Dosen gibt's immer wieder bei Aldi, Plus und Co. für ca. 4 €. Nehme dann immer gleich 2-3 Stück.
Gibt's auch in fast jedem Baumarkt.
Und das Zeug wirkt auch Wunder gegen schlecht aufrollende Sicherheitsgurte.


Gruß
Michael

http://img273.echo.cx/my.php?image=simg0508a3zp.jpg

Reignman

unregistriert

5

Donnerstag, 24. November 2005, 14:11

Ich hab bei meinem Legacy immer ein leichtes pfeiffen durch Undichtigkeit an der Beifahrertür. Hatte da die Dichtung mal reinem Fett eingerieben, daraufhin war es für längere Zeit gut. Als es dann weider kam und ich zufällig bei ATU war, fragte ich dort nach einem Mittel. Die verkauften mit ein silikonhaltiges Spray (ca. 4,50€) was ich dann auch nutze. Jetzt sind die Dichtungen zwar schön glänzend und geschmeidig, aber es pfeifft trotzdem durch. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Zeug die Dichtungen etwas "nährt", so wie es eben reines Fett/ Vaseline machen würde. Dem ist aber anscheinend nicht so. Nur brauch ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr mit Fett kommen, da das Silikonspray alle porösen Dichtungen schön versiegelt hat! *grml*

Gruß, Flo

May the boost be with you!

6

Donnerstag, 24. November 2005, 14:37

Ich nehme Sonax Gummi Pfleger, auch supergut für die Reifenflanken. Mein neuer WRX hat ein anderes Türdichtungen-Material, muss mal testen was da das Beste ist.
Gruss
Ralph


Es ist schwierig einen Pudding an die Wand zu nageln!

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Mai 2006, 16:57

Hallo

Kennt jemand diesen Gummipfleger "Würth Gummifit"?

MFG


Subaru Freude am Fahren

8

Samstag, 3. Juni 2006, 14:51

Ich kann Amoral empfehlen für inne und außen
man kann es auch fürs leder benutzen bin sehr zufriden
Amoral gibt es in Glänzend und Matt ich nehme immer Glänzend


No Risk No Fun
Peace DJ.C

Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 3. Juni 2006, 16:07

@DJ.C

Ich denke du meinst bestimmt "ARMOR ALL"



oder?


"oral" solltest du nämlich nichst davon nehmen.....

Gruß

Jürgen


2Fast4U





Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 3. Juni 2006, 16:38

Was ist mit Ballistol Klever Waffenöl? Sollte auch gehen. Zumindest bei Leder gehts gut als Pflegemittel.




geändert von: Omawari_San on 03/06/2006 16:39:10

Blubbel

unregistriert

11

Samstag, 3. Juni 2006, 16:59

Ballistol die Wunderwaffe , komischer Eigengeruch aber für so einiges gut . Von Verstopfung bis zum Schanierschmieren kann man ziemlich viel damit machen. Benutz aber auch das Sonax Gummipflegemittel.

[i]greetz
Markus


i´d like to meet a madman who makes it all seem sane
[/i]