Du bist nicht angemeldet.

21

Freitag, 20. März 2009, 22:44

Was tun...

Halloo ihr Schrauber!

Ich hab da mal ne Frage.

Heute habe ich wiedermal nen Ölwechsel gemacht. Lief alles problemlos, bis ich den Ölfilter rausschrauben wollte...
Dieser hockt so fest, das er sich nicht lösen lässt. Alles was ich erreicht habe ist, das dieser nun Beulen hat... demnach kanns an meiner Kraft nicht liegen...

Welche Möglichkeiten und Hilfsmittel sind legitim um dieses Ding loszukriegen? :gruebel:

Gruss Lega T

STI Driver

unregistriert

22

Samstag, 21. März 2009, 09:06

RE: Was tun...

Hi, probiere es mal mit einer rohrzange, ich weis man kommt da schlecht ran damit.
Wenn das noch nichts hilft dann einfach einen schraubenzieher durch den ölfilter schlagen un drehen :)
Beim neuen ölfilter unbedingt einbischen öl auf die dichtung geben und mit der hand einfach "fest" beiziehen dann wirst du nächstes mal keine probleme mehr haben!

mfg Gilles

23

Freitag, 27. März 2009, 22:00

Geschafft!

:tschuess:

Das Ding ist runter! :D
Die Rohrzange hat nichts gebracht... ausser einem Loch im Filter!
Erst mit dem 40cm langen Schraubenzieher liess sich der Filter lösen! :crazy: Der ist allerdings bei dieser Aktion draufgegangen! ;(

Vielen Dank an dieser Stelle an Legacy555 für Deine Hilfe!

Gruss Lega T

24

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:12

So ich hab hier nen 93er Legacy mit dem 2.2L Motor, welches öl muss da rein 5-w30 oder was würdet ihr da reinkippen? Der letzte Wechsel ist jetzt grob 9 Jahre her, mehr kann man auf dem Zettel nichtmehr erkennen. Der Motor hat 160.000 runter falls das von Relevanz ist.

gruß
Andre

25

Montag, 25. Oktober 2010, 22:51

hallo vl125, ich würde dir davon dringend abraten ein 5w30rein zu kippen. da es 1. Solche öle in dieser zeit nicht gegeben hat und 2. Diese öle sind zu stark additiviert, d.h. Ablagerungen werde gelöst und im moterraum verteilt. Dies kann sogar zur undichtigkeit des motors führe. Dies zeigte die praxis. Es kann auch sein das das öl zu dünn ist und verbraucht wird. Was genau da rein kommt kann ich dir nicht genau sagen, aber ich vermute mal von der viskosität dürfte da ein 15W40 oder ein 10W40. Müsste nochmal an der arbeit nachsehen. Ich würde aber nach kurzer zeit einen erneuten ölwechsel durchführen damit der ganze abgelagerte dreck rauskommt.

26

Dienstag, 26. Oktober 2010, 07:56

Hallo nochmal,

ich mein da kommt ein 10W40 mit der API Klassifikation mind. SG

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. April 2012, 23:08

Also ich will nur anmerken, ich bin mit 10w40, da hat er an den Ventildeckeln geschwitzt, und fürn Winter hatte ich auf 5w40 gewechselt, was imho die dämlichste Idee war seit langem weil er jetzt am Kurbellwellensimmering Getriebseitig rumsaut.... Danke an ZKYY der mich vor schlimmerem bewahren wolte.

28

Donnerstag, 12. April 2012, 10:36

Also ich will nur anmerken, ich bin mit 10w40, da hat er an den Ventildeckeln geschwitzt, und fürn Winter hatte ich auf 5w40 gewechselt, was imho die dämlichste Idee war seit langem weil er jetzt am Kurbellwellensimmering Getriebseitig rumsaut.... Danke an ZKYY der mich vor schlimmerem bewahren wolte.


Warum hast du im Winter auf einer 5W Öl gewechselt? In unseren mitteleuropäischen Breitengraden tut es ein 10W Öl auch noch locker bis runter um die Minus 15 Grad Celsius.

da Commanda - verblüfft - out ^^
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 12. April 2012, 11:03

Wo mer schon dabei sin:

Was sollte ich denn am besten fürn Öl in meinen 2.0R reinpumpen?

Der "erfahrungen bzgl. Motoröl" thread ist ja ein Buch mit sieben Siegeln...da scheint jeder ein anderes zu verwenden und über alle anderen abzukotzen.

Edith: Von der Fahrweise her bin ich schon unter sportlich einzuordnen.
D.h. flottes beschleunigen, wo es geht.

30

Donnerstag, 12. April 2012, 11:32

Wo mer schon dabei sin:

Was sollte ich denn am besten fürn Öl in meinen 2.0R reinpumpen?

Der "erfahrungen bzgl. Motoröl" thread ist ja ein Buch mit sieben Siegeln...da scheint jeder ein anderes zu verwenden und über alle anderen abzukotzen.

Edith: Von der Fahrweise her bin ich schon unter sportlich einzuordnen.
D.h. flottes beschleunigen, wo es geht.


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich will hier keinen neuen 1000sten Ölthread drauß machen und empfehle dir ein:

Vollsyhntetisches 5W-40 nach ACEA A3 und mit min. MB 229.3 Freigabe, da kannst du überhaupt nix mit falsch machen!

:tschuess:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????