Du bist nicht angemeldet.

alberick

unregistriert

1

Freitag, 27. Mai 2005, 11:08

GT Keilriemen-Preise

Was habt ihr denn so für einen neuen Keilriemen bezahlt (inkl. Einbau). Mein 99’er GT hat jetzt 90t km runter und es ist langsam Zeit das Teil zu erneuern.

Da Subaru Luxemburg jetzt seine Tore geschlossen hat und eine Opel Werkstatt Subaru übernommen hat, habe ich gleich mal nachgefragt und es würde mich 950 Euro Kosten um den Riemen zu ersetzen. Bei GPTuning (P. Gengler) würde es ungefähr 800 Euro sein.

Ist das zuviel, oder ok oder könnte ich noch ein billigeres Angebot finden (Allrad-Daewel in Trier z.b.)???



pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. Mai 2005, 11:55

Bei mir (96GT) kostete die Arbeit ca. 300 CHF für beide Keilriemen, Zahnriemen, Spannrolle und alle Führungsrollen ersetzen. Das Material dazu kostete: Keilriemen 30 CHF, Zahnriemen 164 CHF, Riemenspanner 214CHF, Umlenkrollen 3Stk à 117CHF
total also rund 1100 CHF da würd ich sagen mit 700 bis 800 € muss man rechnen.

Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. Mai 2005, 12:42

Alberrich, meinst du den Keilriemen der die Lichtmaschine und Lenkungspumpe antreibt, oder den Riemen für die Klimaanlage?
Oder meinst du etwa den Zahnriemen für die Motorsteuerung (BNockenwellen)?

950 Euro für einen Keilriemen ist ja der absolute Wucher, von daher nehme ich an du meinst den Zahnriemen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

alberick

unregistriert

4

Freitag, 27. Mai 2005, 13:45

Ja sollte eigentlich der Zahnriemen sein, halt das Teil wass bei bei 90-1000t (oder frueher) wechseln sollte.

Ich werd noch bei Allrad Daewel u. Subaru Autohaus Sauer in Saarbruecken anfragen.

Scheint also normal zu sein wenn das so teuer ist, naja besser jetzt 800 Euro als spaeter mehrere tausend Euro, sollte das Ding mal reissen..

Ramon


Turboälbler

unregistriert

5

Dienstag, 31. Mai 2005, 08:45

Ich habe glaub nicht ganz 200€ bezahlt für Keil- und Zahnriemen, Zündkerzen und Nockenwellensemering. Genau weiß ich es gerade nicht! Habe halt alles selbst eingebaut.

Gruß Turboälbler

6

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:36

Mit suchen neu aktualisiert :)

Bei meinem 94 GT steht dies demnächst auch an. Werde auch gleich noch die Wasserpumpe wechseln.
Wie sietz mit dem Zahnriemen sollte da ein verstärkter montiert werden wenn ja ab welcher Leistung macht das sinn ?(

danke ur_GT

subreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Registrierungsdatum: 27. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Januar 2009, 08:10

mach den sti zanhriemen rein (sollte stärker sein als normale GT zahnriemen) ... passt zumindest beim my99/00, wies beim my93 aussieht weiss ich nett...
Pässebügler

8

Mittwoch, 14. Januar 2009, 09:19

warum willst du einen verstärkten einbauen? bist du unzufrieden mit dem originalen, der knapp 100 000 km gehalten hat????
wasserpumpe hab ich letztens auch gleich mit gewechselt! :gutso:
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

9

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:27

na gehalten hat er bis jetzt.
wie wird der zahnriemen beansprucht (stärker belastet)

wen die Leistung etwas höher ist 8)

gruss ur_GT

scoobyman

unregistriert

10

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:36

Bei höher Leistung und höheren Drehzahlen....
Sollte beim heutigen Standardtuning aber nicht nötig sein!

Grz