Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. März 2005, 22:45

Zuviel Öl beim GT, schlecht?

Wir haben gerade bemerkt das ich einen viel zu hohen Ölstand in meinem 99er GT habe?

Schädlich? Egal?

Was hatt, kann das für Auswirkungen haben.

Ablassen tun wir es eh.

Danke für Eure Hilfe.

2 much is never enough

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. März 2005, 23:30

Ein halber liter mehr macht nichts aus, da die kurbelwelle weit oben sitzt.

lg



3

Dienstag, 29. März 2005, 23:35

Ich befürchte es war mehr als ein halber liter.
Nach ca. 15min wartezeit war der stand immer noch bei fast 2cm überhalb max!

Das Problem von wegen Ölmessen - schock zuwenig - auffüllen - vielzuviel
hatten wir ja schon.

Sicher ist, es ist jetzt too much drinn.

Das ganze interessiert mich auch desshalb, weil mein subi nimmer richtig fährt.
Verdacht auf geschändete Kerzen und das könnte wiederum von zuviel Öl kommen.

Man hört ja immer mal wieder von den übelsten Dingen bei zuviel Öl.

Nur kenne ich die Fakten nicht.

Aber Danke mal für die Antwort

2 much is never enough

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. März 2005, 08:12

Also 2cm über max sollte doch noch nicht so tragisch sein, oder?

Der hat doch 3 Markierungen oder nicht? Min, Max und noch diese Kerbe "Deadline" und wenn der noch warm 2cm über Max steht sollte der doch noch im grünen Bereich liegen, oder? Die Kerbe ist doch ein ganzes Stück über Max.


loscooby

unregistriert

5

Mittwoch, 30. März 2005, 09:12

Hallo,

Ich bin kein expert aber Ich habe an mehrere forums gelesen und
viele leute schreiben dass die problem mit zu viel öl kann die LMM schaden übrigens soll es nicht zu schlim sein.

hoffnungsvoll erklären jemand von den kenntnisreichen Leuten ob es richtig ist...




vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. März 2005, 10:41

Loscooby das verwechselst du mit einem ölgetränktem Luftfilter, wie z.B. der von K&N. Wenn ein K&N_Luftfilter mit zuviel Öl eingesprüht wird, so kann dieses Luftfilteröl sich auf dem LMM (Luftmassenmesser) ablegen und diesen schädigen.

Das hat nichts mit Motoröl zu tun.

Wenn zuviel Motoröl reingeschütet wurde, wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung viel Blowby-Gas in den Ansaugtrakt vor dem Turbolader gelangen und dadurch wird es eine gering schlechtere Verbrennung geben. Ausserdem wird der LLK innerlich ziemlich mit Öldämpfe eingesaut. Ein Motorschaden ist nicht zu befürchten solange man nicht Literweise zuviel Öl im Motor hat.

Beim Impreza ist es schwierig den richtigen Ölstand festzustellen. Ich messe im kalten Zustand mindestens 3 Mal um sicher zu sein, das davon mindestens 2 Messungen den gleichen Ölstand anzeigen.
Den Ölstab richtig pfurztrocken reiben (wichtig), dann den Stab rasch und bis zum Anschlag einstecken und sofort!! wieder rausziehen. Dann anschauen, meistens ist eine Seite des Ölstabs von oben bis unten durchgehend mit Öl bedeckt aber auf der andere Seite des Ölstabs kann man gerade noch so den tatsächlichen Ölstand erkennen. Wie gesagt, diese Procedure mache ich mindestens drei mal um ganz sicher zu gehen das ich richtig den Ölstand ablesen konnte.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

loscooby

unregistriert

7

Mittwoch, 30. März 2005, 14:48

Danke Andreas,
Dass war ein gutes erklärung!

/Loscooby