Du bist nicht angemeldet.

Wolfgang2002

unregistriert

1

Freitag, 25. März 2005, 09:11

Ölzusatz Mathy

Hallo liebe Gemeinde,

mir ist gerade ein Flyer zu Öl- und Kraftstoffzusätzen der Firma Mathy in die Hände gefallen.
URL: http://www.mathy.de

Gibt es hier jemand, der damit Erfahrungen gemacht hat?
Wenn deren Aussagen stimmen, könnten gerade die Motorölzusätze für die Turbos unter uns interessant sein.

@Admins:

Ich wollte bei der bescheidenen Anzahl meiner Beiträge dieses Thema nicht eigenmächtig an mehreren Stellen veröffentlichen.
Wie machen wir also dieses Thema auch dem Heer der Impreza-Fahrer zugänglich, ohne die Forester- und Legacy- Treiber zu vernachlässigen?

Viele Grüße

Wolfgang

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 25. März 2005, 10:56

Hallo Wolfgang

Gib mal "Mathy" in die Forumssuche ein. Dann findest Du schon einige Beiträge zu diesem Ölzusatz.
Gruss
Lukas


Wolfgang2002

unregistriert

3

Montag, 28. März 2005, 10:34

Oh, sorry,

das hatte ich noch nicht gemacht. Den so gefundenen Beiträgen kann ich entnehmen,dass die Mehrzahl auf den Motorölzusatz verzichten würde. Haltet Ihr den Einsatz bei Getriebe und HA-Diff für sinnvoll?

Viele Grüße

Wolfgang

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. März 2005, 20:57

Wolfang, ich habe Mathy in meinenm WRX MY01 verwendet. Sowohl im Motor als auch im Getriebe.
Bei dem Auto hatte ich zwei Motorschäden. Beides mal wegen klopfen/klingeln bei Vollgas/Höchstdrehzahl auf der Autobahn. Beim ersten mal (Kolben geschmolzen) ging dabei der Motorblock mit drauf (bis dahin noch ohne Mathy), beim zweitenmal (diesmal mit Mathy) ebenfalls Kolben geschmolzen aber der Motorblock hat nicht die geringste Schramme abbekommen.
Ob's nun am Mathy lag das der Block unbeschädigt blieb, oder nur ein Zufall? Ich weiß es nicht. Aber komisch ist es schon, oder?

Beim Getriebe hatte ich immer das Problem beim zurückschalten in den ersten Gang. Mal kratze es, mal nicht. Das ging dann soweit das die Synchronisierung des ersten Ganges erneuert werden musste. Nach der Reparatur schüttete ich zusätzlich Mathy ins Getriebe und von da an hatte ich dann fast keine Probleme mehr mit der Synchronisierung. Lag es daran das der erste Gang neu synchronisiert wurde oder lag es am Mathyzusatz das das Getriebe problemlos funktionierte, oder auch nur Zufall?

Fakt ist, das mit dem Motorölzusatz Mathy ich sofort einen runden und stabilen Leerlauf feststellen konnte auch bei den niedrigsten Aussentemperaturen und eiskalter Maschine. Ich verwende es auch in meinem Justymotor und auch dieser Motor läuft ab der ersten Kurbelwellenumdrehung sofort an und sauber rund.

Ob das Öl einen geringeren Verbrauch bringt konnte ich nicht feststellen. Wenn ja dann zumindest bei mir so gering das man es kaum in Euro und Cent ausrechnen könnte.
Den verlängerten Ölwechselintervallén trau ich auch nicht so recht über den Weg und mache immer brav alle Inspektionen mit Ölwechsel. Ist ja schließlich auch eine Garantiesache, wenn man seine Inspektionen nicht einhält.

Ich behaupte Mathy bringt mir bzw. meinem Motor (ich verwende es auch bei meinen WRX MY03) eine zusätzliche Schmiersicherheit, auf die ich wegen meinem Slalomsport viel Wert lege. Mein MY03 läuft übrigens seit der ersten Minute mit Mathy und ich hatte bisher auch nicht das geringste Problem mit dem Motor. Er läuft und läuft und läuft. Auch bei langen Vollgasfahrten über der Autobahn.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

torquemada

unregistriert

5

Freitag, 23. Dezember 2005, 19:49

@admin
ich hatte vorher die Forumssuche benutzt, "Ölzusatz", "Ölzusätze", "Additive", hatte wohl irgendwie kein Glück

@vonderalb
machst Du jetzt trotzdem die normalen Ölwechsel, d.h. bringst Du bei jedem Ölwechsel erneut den Zusatz mit ein?

Thema Dauerfilter (Trabold):
hab mir auch die Seite angesehen, das mit dem Filtern von Schwebestoffen und Wasser kann ich mir ja noch ganz gut erklären, hab da aber noch eine Nachfrage (falls jemand damit Bescheid weiss): "crackt" das Öl nicht aufgrund der Hitze und mechanischen Belastung, d.h. werden die verschiedenen Molekülketten nicht mechanisch in kleinere Elemente/Ketten aufgespalten? Und ist das jetzt gut oder schlecht? Mir war da, als wäre hier im Forum doch die ein oder andere Koniphäre (oder war´s doch die Koryphäe?)in Sachen Chemie (bei mir hat Dr. Kricke versagt)...


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 24. Dezember 2005, 11:00

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>machst Du jetzt trotzdem die normalen Ölwechsel, d.h. bringst Du bei jedem Ölwechsel erneut den Zusatz mit ein?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Selbstverständlich. Werden nämlich die Inspektionsintervalle nicht eingehalten, verliert man die Garantie. Ist zwar etwas teuer zusätzlich dann noch Mathy reinzuschütten, aber das ist mir mein Auto/Motor wert. Schließlich hab ich tausende von Euros reingesteckt und werde nicht an ein paar Euros fürs Öl sparen.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Thorsten

unregistriert

7

Samstag, 24. Dezember 2005, 12:49

Halloli!
Also ich fahre auch mit Mathy seit 70.000Km in meinem GT.Sowohl im Getriebe als auch im Motor.Ich hatte bis jetzt noch kein einziges mal irgendwelche Probleme mit dem Motor oder dem Getriebe.Der Motor leuft bei jeglicher witterung immer rund und ruhig.Also ich denke es bringt dem Motor schon noch einiges an stabilität und rundlauf.Schaden tut es bestimmt nicht.

Grüße Thorsten


Wolfgang2002

unregistriert

8

Sonntag, 30. April 2006, 10:37

Hallo alle zusammen,

ich habe - lt. Wartungsplan zwar nicht vorgesehen - HA-Diff-Öl und Getriebeöl gewechselt. Hinten habe ich 0,6 l Castrol SAF-XJ (75W-140) mit 0,2 l Mathy-T und vorne 3,2 l Castrol TAF-X (75W-90) mit 0,8 l Mathy-T eingefüllt. Beide Castrols sind vollsynthetisch.

Was soll ich sagen, das Getriebe schaltet sich wesentlich leichter, auch bei niedrigen Temperaturen. Gleiches gilt für das Einlegen der Untersetzung.
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man den Wagen mit getretener Kupplung im Leerlauf angelassen hat und dann den Haxen vom Pedal genommen hat, ist vor dem Ölwechsel die Leerlaufdrehzahl abgesunken und der Wagen hatte eine gewisse Kriechneigung. Das ist jetzt passé. Die beiden letzten Betankungen lassen darauf schließen, dass der Kraftstoffverbrauch merklich (ca. 0,5 l / 100 km) zurückgegangen ist. Ich beobachte weiter - und berichte. Ob das jetzt Mathy-Effekte oder vollsynth.-Effekte sind kann ich natürlich nicht sagen. Eine erhöhte Schmiersicherheit hat man auf alle Fälle, das weiß man zumindest im Anhängerbetrieb zu schätzen.

Übrigens hat mir mein Händler bestätigt, dass die Erstbefüllung auch seiner Erfahrung nach "nichts Berühmtes" ist. Bis jetzt kann ich es nur jedem empfehlen.

Viele Grüße

Wolfgang

(Subaru Outback 2,5i Celebration MY05 MT)


Oliver S

unregistriert

9

Sonntag, 30. April 2006, 17:46

Hallo Wolfgang 2002,
habe auch seit ca. 2000 km das Mathy beim Forester im MotorÖl drin und kann Deine Aussagen bestätigen.
Anschliessend haben wir auch beim Automatik Forester meiner Eltern Mathy im MotorÖl eingefüllt und siehe da, der Verbrauch ist seit dem letzten Tanken unter 10 l geblieben.
Insgesamt laufen beide Motoren ruhiger und ziehen unten raus besser.

An das Getriebe habe ich mich noch nicht getraut, Mathy T ist aber bestellt.

Oliver S



Wolfgang2002

unregistriert

10

Montag, 1. Mai 2006, 09:31

Hallo Oliver,

ich würde an Deiner Stelle - obwohl Mathy das vorsieht - das ATF des Automatikgetriebes nicht mit Mathy-M "versetzen".
Der Hinterradantrieb wird per Lamellenkupplung "aktiviert", Mathy selbst rät von einer Verwendung bei reibschlüssigen Kraftübertragungen ab ! Das kannst Du auf dem Behälter für Mathy-T nachlesen.
Also meiner Meinung nach nur die Differenziale vorne und hinten "bedienen".

Viele Grüße

Wolfgang

(Subaru Outback 2,5i Celebration MY05 MT)


giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 1. Mai 2006, 11:14

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Gib mal "Mathy" in die Forumssuche ein. Dann findest Du schon einige Beiträge zu diesem Ölzusatz.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
wie man so schön sagt, die spielregeln gelten für alle.
somit ist hier schluss, da doppelt.

gruss, giova

[i]www.impreza-cup.ch.vu[/i]