Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. September 2004, 18:55

Enttäuscht von Subaru Schweiz

hallo leute
ich erzähle euch hier eine story, die mir richtig stinkt. mein gt baujahr 1997 wurde der grosse service bei 190'000km gemacht. zahnriemen wechseln und sonst so das übliche. ich dachte mir dass es vielleicht auch nicht schlecht sei den zahnriemenspanner mal zu ersetzten. denn mein garagist hat mir gesagt, dass subaru mit diesen jahrgängen schon mal probleme damit hatten. die wurden sogar ofizell von subaru ausgetauscht. (auf garantie)
so nun machte ich mich wieder auf die piste und nach etwa 5000km oder etwa 8 monaten nagelte mein gt immer etwas eigenartig. dachte mir nichts schlimmes, denn mein gt nagelte im kalten zustand schon sehr lange so komisch. man sagte mir das sei normal bei diesen kilometern von 190'000km. dann einwenig später wurde dann aber festgestellt, dass der zahnriemenspanner kaputt gegangen sei und ich mit einem losen zahnriemen herumfuhr. na toll! die folge ein motorschaden ein kolben beschädigt und ventile hinüber.
jetzt klopfte ich bei subaru an und dachte mir, die müssen mir doch sicher den schaden zahlen oder zumindest etwas entgegenkommen, denn wegen ihnen habe ich nun diesen teuren schaden. doch ich flog aus allen wolken, als ich die nachricht erhalten habe, dass sie nur den zahnriemenspanner ersetzen. den motorschaden gehe sie nichts an. ich glaub ich spinne! so ein bauteil muss doch funktionieren und wenn nicht muss doch der hersteller oder importeur gerade dafür stehen. denn dieses blöde ding entscheidet ja immerhin über leben und tot eines motors.
ich konnte es nicht glauben und telefonierte dann persönlich mit subaru schweiz. dort kam es noch dicker. nach langem hin und her diskutieren hatte der herr am telefon doch noch die frechheit mir zu sagen, dass ich selber schuld sei. denn schliesslich hätte ich beim ersten geräusch sofort den motor abstellen sollen und den wagen abschleppen müssen. wie bitte!! ich habe ihm erklärt, dass ich kein fachmann bin und nicht bei der ersten sekunde an wenn der motor läuft, weiss: "hoppla jetzt ist der zahnriemenspanner kaputt ich darf nicht mehr fahren." der typ tickt doch nicht richtig.
ich bin sehr über einen solchen importeur enttäuscht, nicht über subaru! aber ich werde garantiert kein produkt mehr über die emil frei ag beziehen. hat von euch auch schon mal sowas erlebt? muss ich das wirklich akzeptieren?


Dominik83

unregistriert

2

Sonntag, 19. September 2004, 23:23

Mal im Ernst was erwartest Du???
Dein Auto ist 200.000 km und 7 Jahre alt,nur weil es damals irgendwann Probleme mit der Rolle gab heisst das nicht das sie ihr Leben lang Garantie darauf übernehmen,vor allem nicht bei einem so alten Auto!Bei einem Neuwagen hättest Du wahrscheinlich den Motor bezahlt bekommen,aber so...

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

DirkHMeier

unregistriert

3

Montag, 20. September 2004, 10:36

Also der Spanner wurde mit ausgetauscht, hab ich das richtig verstanden?
Wenn ja, dann dürfte doch die Werkstatt am ehesten noch haftbar sein, allerdings nach acht Monaten?? Ich weiß nicht, wie lange Gewährleistung auf solche Reparaturen ist. Mach dich doch mal beim Verbraucherschutz schlau.

Auf jeden Fall ganz schön bitter für dich. Mein Beileid.
Auch wenn dich das jetzt nicht aufmuntert, aber ein anderes Fabrikat hätte vielleicht die 200000km gar nicht erlebt.

Gruß


Imprezaraser

unregistriert

4

Montag, 20. September 2004, 11:59

Hallo!

Also ich kann Deine Wut nachvollziehen, heutzutage zählt der einzelne Kunde leider nicht mehr, hauptsache der Umsatz stimmt! Als mein damaliger SH gepflegter Impreza anfing an den Türgriffen zu rosten, stellte sich Subaru auch quer. Man sagte mir höflich, mein Händler sei informiert, würde sich melden, sobald der Bezirksleiter rumkommt. Habe 6 Monate gewartet, dann beim Händler gefragt, der wußte von nichts, SD hatte sich nicht bei ihm gemeldet. Das hat mir dann gereicht. Habe die Kosten von 450€ dann selber gezahlt. Das war eine echte Frechheit!

Grüße

Imprezaraser


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. September 2004, 12:26

Geht ja noch....

Hatte vor nem halben Jahr das vergnügen mit einem Garantie Experten.

Da meine Kupplung sehr hart war, meinte er;

"Ihre Freundin muss nur den Sitz etwas mehr nach vorne schieben, dann kann auch Sie die Kupplung drücken!!!"

und Heute.... Siehe daaa... bei 4000U/min im sechsten Gang dreht der Motor frei!!!

Nun ja.......



geändert von: cybersquare on 20/09/2004 12:27:23
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Domenign

unregistriert

6

Montag, 20. September 2004, 15:33

<font face='Arial'></font id='Arial'>
Hallo zusammen.

Mein Beileid, so was ist bitter.

Hast Dir aber auch folgende Frage gestellt:

Hat die Garage das Teil richtig eingebaut?

Hatte es auch schon erlebt, dass mit die Garage ein Teil nicht richtig eingebaut hat. Beim ersten komischen Geräusch bin ich da noch einmal hin, und siehe da....Garage war dran. Dafür kann Subaru Schweiz nichts, wenn Kurpfuscher am werk sind.

Gusss aus dem Unterengadin.

Nino

marcelke

unregistriert

7

Montag, 20. September 2004, 19:08

salut thomas,

nach obligationenrecht muss ein hersteller 1 jahr garantie auf das produkt geben (produktehaftpflicht).
nun los auf emil!!!!

greetz


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. September 2004, 19:55

Auf das Produkt = ja.
Aber auch auf Folgeschäden ?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

9

Montag, 20. September 2004, 20:42

@thomas

Vorab mein herzlichstes Beileid zum Motorschaden..

Frechheit sowas... Leider verwundert mich das gar nicht, die "hohen Tiere" in der CH scheren sich einen sch... um die Kunden.

Da zieht auch die Behauptung mit den 200t km nicht..
Falls sich der Schaden tatsächlich wegen des Zahnriemens zugetragen hat, gibts keine Ausreden mehr.
Der Riemen is wohl kaum nach 8 Monaten schon altersschwach, auch Materialermüdung während dieser Zeit is sicherlich auszuschliessen, soviele km sind in dieser Zeit wohl kaum zu bewältigen um dies behaupten zu können..

Meinen Rat an dich, VERBRAUCHERSCHUTZ!!! wie schon von DirkHMeier erwähnt.

Ps: Ich vermute beinahe dass der Zahnriemen gar nicht gewechselt wurde.. is leider auch ne Tatsache das die Händler die Kunden gerne Besch....en.

MfG Dinu

Image ist nichts,
leistung is alles!!


geändert von: M-jay on 20/09/2004 20:46:27

Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 20. September 2004, 20:46

Hallo!

Also ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings
mit Toyota. Okay okay spart euch die Kommentare....
Jedenfalls war es damals eine defekte Wasserpumpe, die mir
einen Motorschaden bescherte. Toyota hat die Wasserpumpe bezahlt,
ich glaub es waren um 300 DM. Den Motorschaden von ca. 3000 DM durfte
ich selbst übernehmen. Immerhin 10 %, wenn man Galgenhumor hat....
Naja, was ich sagen will ist, Andreas hat recht. Die Garantie bezieht sich
auf die Teile und weniger auf Folgeschäden. Es sei denn Du kannst der Werkstatt
nachweisen, dass sie schlampig gearbeitet hat.
Immerhin war die Wasserpumpe bei mir schon ein paar Tausend Km drin, und nur weil meine damalige Werkstatt einen Materialfehler diagnostizierte, haben sie das teil übernommen. Ist eh schon kulant finde ich, obwohl ich mich damals tierisch aufgeregt hatte.

gruß
Jürgen

2Fast4U
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

dapel.gtn

unregistriert

11

Dienstag, 21. September 2004, 07:53

Bei Japanern habt Ihr eine Garantiezeit von 3 Jahren und 100'000km und danach gibt es 0 Kulanz.

Bei Deutschen hat man 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Kulanz.

Ich frage mich was besser ist?

Das bei einem 200'000 km Auto keine Kulanz gewährt wird, ist absolut verständlich. Subaru ist ein wirtschaftlich operierendes Unternehmen und wer meint die hätten was zu verschenken hat nicht kapiert wie sich die Welt dreht.

Dabei geht es oft um's Prinzip und nicht um den Einzelnen. Wird einem übermässige Kulanz gewährt, will das jeder.

Du kannst es ganz einfach sehen. Willst Du sorglos rumfahren, dann kauf Dir nach Ablauf der Garantiezeit wieder einen Neuwagen. Ansonsten fährst Du immer das Risiko, dass etwas kaputt geht.

Ein anderes schönes Beispiel: Die Zylinderkopfdichtung des Toyota Supra Turbo 86-92 ist fehlkonstruiert. Bei originaler Leistung hält die ca. 150'000km. Danach geht sie kaputt und der Kopf muss runter zum ersetzen.

Jetzt gab es jedoch massig Fälle, wo die früher kaputt geht. Warum? Weil die Leute die Leistung gesteigert haben. Da gab es auch mal einen riesen Aufschrei, warum Toyota das Problem nicht löst.

Aber warum sollten sie? Bis 150'000km ist es ja gut, wenn das Auto original belassen wird. Also aus Sicht des Herstellers kein Handlungsbedarf.

Im Endeffekt muss man sich bei einem sportlichen Auto mit 200'000km einfach auf hohe Reperaturkosten einstellen. Subaru oder Japaner hin oder her, das ist massig Laufleistung für einen Turbo.

Gruss
Dirk

<center></center>

12

Dienstag, 28. September 2004, 20:31

hallo leute
ich glaube ihr habt mich nicht ganz richtig verstanden. bei meinem auto ging der zahnriemenspanner futsch, der als neuwertig von subaru schweiz verkauft wurde und bei meinem subi eingebaut wurde. ein solches teil darf einfach nicht nach 8 monaten seinen geist aufgeben egal ob das auto 10'000km oder 200'000km drauf hat. das spilt doch gar keine rolle. ich wette wenn ich den alten spanner drinn gelassen hätte, hätte ich weiter ohne probleme die nächsten 100'000km in angriff nehmen können.
ich verlange ja nicht, dass sie den schaden total übernehmen. mich stört es nur unglaublich, wie arrogant der herr von der garantieabteilung mit mir umging und nicht den kleinsten anschein machte eine lösung zu finden. wenn nur wenigstens die ganze sache genauer angeschaut worden wäre. man geschäftet ja schliesslich miteinander und darum denke ich einfach, dass man sich etwas mehr um die kunden kümmern sollte. nicht einfach so hop hop am telefon eine absage machen.
ich werde jedenfals nicht kampflos aufgeben.


13

Mittwoch, 29. September 2004, 10:05

Hallo Leute,
dieses Theater kommt mir vor wie die heutigen Fussballer!! Zuerst den Gegener absichtlich foulen, dann die Hände angewinkelt nach oben und auf einmal den "ich wars ned, ich weiss von nix"-Blick aufsetzen!
Ich finde das ne Sauerei, dass man für ein eingebautes Teil das min. ca.100'000Km halten sollte kein regress machen könne, nachdem es nach einigen 1000Km den Geist Aufgiebt!! Da hat doch entweder die Garage geschlampt oder das Teil hat den Geist aufgegeben, was ich mir nicht vorstelen kann! Jetzt gehts darum herauszufinden warum der Spanner kaputt ging oder was genau der Grund ist für den Schaden!(am besten bei einer unparteiischen Garage) Aber anscheinend verstehen die lieben Leute diese "Fussballertechnik" sehr gut, Hände angewinkelt in die Höhe und den "200'000Km"-Blick aufsetzen.
Thomas, hast du keine Rechtschutz oder so, die sowas in Angriff nehmen könnte? So kann man das ja nicht einfach hinnehmen, mein Beileid.
Guss Monsun

Fährst du noch oder lebst du schon

14

Samstag, 2. Oktober 2004, 14:33

Da es hier auch um´s Prinzip der Haftung bei Werkstatt-Pfusch geht, habe ich auch noch etwas anzumerken. Mit unserem Legacy I gab es ja auch allerhand Probleme, das heftigste war ein fehlerhaft revidiertes Getriebe (nicht bei Subaru, sondern einem freien Anbieter, aber über die Verstragswerkstatt). Als das Getriebe nach der rund 4.000 Euro teuren Revision noch mehr Probleme machte als vorher, sah sich auch keiner in der Verantwortung. Nach Einschaltung eines Anwalts war dessen Kommentar: Wenn Sie ein so altes Auto (Anm.: >300.000 km) fahren, tragen Sie das Risiko. Also auch, wenn die Werkstatt ganz offensichtlich gepfuscht hat.

Es hilft zwar bei dem Problem hier nicht weiter, soll aber nur zeigen, dass so etwas ganz normal und nicht zu ändern ist. Die Welt ist eben ungerecht.

Grüße

Thomas


WRX_SCG

unregistriert

15

Freitag, 22. Oktober 2004, 13:29

hi thomas...

habe vollstes verständnis für dich, emil frey ist scheisse.. habe sehr schlechte erfahrungen gemacht...

gruss


pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 22. Oktober 2004, 13:35

...und ich nur gute...



gruss
pascal

gruss
Pascal

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 22. Oktober 2004, 19:31

Bravo Pascal!
Solche negativen Pauschalaussagen über Emil Frey sind doch rein emotional.
Jede Emil Frey Werkstatt arbeitet auf ihre Weise besser oder schlechter. Man kann nicht von einer auf alle anderen schliessen. Hinter einer Werkstatt stehen immer Menschen. Die einen arbeiten gut, die andern nicht zufriedenstellend.
Ich habe mit Emil Frey Werkstätten auch beide Erfahrungen gemacht. Deswegen schimpfe ich nicht über Emil Frey, sondern nur über bestimmte Mechaniker. In meinem Fall war's eine Toyota Reparatur.

Gruss Walter