Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. September 2004, 20:49

Welches Orginal Motoröl ?

Hi,

nach 6000km ist mein 04er Sti etwas Öl Mangel.
Welches Öl ist denn serienmässig im Motor, welches sollte
ich zum nachfüllen nehmen?


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. September 2004, 22:00

Hallo

Ich würde gleich einen ölwechsel machen.

lg
Wolfgang



Profeus

unregistriert

3

Freitag, 3. September 2004, 00:14

Öl mit Filter raus, kann ja nur von Vorteil sein, nach dem Einfahren sind evtl. Späne drin.

kein 0W Öl, mind. ein 5W oder 10W Öl.

zur Ölsorte benutze mal die Suchfunktion...


AUFPASSEN: mein STI fraß in der Anfangsphase bis etwa 10000 km Öl, hing wohl mit dem Einlaufen zusammen.

Also alle 2000km mal prüfen und immer auf max. füllen.


und wer zum Sicherheitstraining fährt, immer vorher auf max. füllen.

( Thema Kreisbahn !!! )

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. September 2004, 10:09

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Welches Öl ist denn serienmässig im Motor, welches sollte
ich zum nachfüllen nehmen?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Leute, ich verstehe euch nicht. Wozu habt ihr eine Betriebsanleitung bekommen? Um sie ungelesen in's Bücherregal zu stellen?
In dieser Anleitung steht genau drin, welche Betriebsmittel eingefüllt werden dürfen.
Welches Ölfabrikat (Aral, Motul, Shell usw.) du letztendlich reinschütten willst dürfte egal sein, wichtig ist, das es den Spezifikationen lt. Betriebsanleitung entspricht. Manche schwören auf dieses Fabrikat manche auf jenes Fabrikat. Jeder ist von seiner Marke überzeugt. Meiner Meinung nach ziemlich egal, hauptsache du schaust wöchentlich nach deinem Ölstand und füllst ggf. wieder nach und machst regelmäßig deine Wartungsintervalle.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Imprezaraser

unregistriert

5

Freitag, 3. September 2004, 11:23

@vonderAlb:

Beim RX Plus steht was von 5w30 und 20w50 drin! Da darf man schonmal nachfragen, außerdem bezog sich die Frage besonders auf das ORIGINALÖL! Also das, was in Japan eingefüllt wird!
-Und das würde mich auch mal interessieren.

Grüße

Imprezaraser


6

Freitag, 3. September 2004, 18:10

Hab im moment keine Zeit einen wechsel machen zu lassen oder ihn selber vor zu nehmen. Solange ich noch keine Zeit zum wechseln hab würde ich schon gerne etwas einfüllen!
Würde nur gerne wissen welches.
Kann ich einfach eine Castrol 10-W60 dazu schütten?


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. September 2004, 20:10

Für Modelle mit Turbomotoren ist 10W30 oder 10W40 angegeben. Ausserdem wird 5W30 empfohlen.
10W60 ist wohl etwas übertrieben (und teuer), aber reinschütten kannst du es trotzdem.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22