Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:25

Mathy Universal-M

Hallo,


hab mir jetzt mal das Mathy Universal-M gekauft.Laut angaben soll man ca 10% den Motoroil zugeben.das währen bei mir allso 0,4L da ich 4 Liter Oil inhalt habe.Kann ich die o,4l einfach reingeben oder muss ich erst 0,4L oil ablassen?Wer hat mit dem Mathy Universal-M erfahrung?Hab das Zeug nur mal so gekauft ob es was bringt in sachen Laufruhe und so ist mir egal,möchte nur meinen Impreza der ja nun doch schon 7 Jahre ist vorsorglich schützen.zum schon guten Motor Oil.



Gruß
Waldemar


DirkHMeier

unregistriert

2

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:56

Hi!
Also wenn du es rechnerisch ganz genau machen willst, dann musst du eigentlich 0,4l Öl ablassen, damit der Zusatz eine Konzentration von 10% erreicht.
Ob das in der Praxis so wichtig ist, dass es genau 10% sind weiß ich nicht, aber acht auf jeden Fall darauf, dass du nicht über die Max.-Markierung am Ölmessstab kommst.
Was das Zeug bringt, weiß ich nicht genau, es gibt geteilte Meinungen dazu. Ich denke aber, dass man damit vielleicht ein schlechtes Öl besser, aber ein schon gutes Öl von seinen Eigenschaften auch schlechter machen kann.
Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, dann spendier ihm doch ab und zu mal eine Portion Ventilreiniger,ich habe gute Erfahrungen damit in Bezug auf den Verbrauch gemacht.

Gruß

Dirk


3

Freitag, 5. Dezember 2003, 01:00

Hallö Newbie
Du musst bei einen Motor mit mehr als 30000km Laufleistung erst 5% Mathy zugeben und nach maximal 500km Fahrt einen kompletten Oelwechsel mit Filter machen.Und bei diesem gibst du 10%-20%Mathy zu.Am Ende müssen 4Liter Oel in deiner Oelwanne schwimmen.Wenn du viel Gummi gibst,gebe 20%rein.(Laut Mathy)
Viel Spass.
MfG OSSI
PS:Haben am selben Tag Geburtstag.Alles Gute noch Nachträglich


4

Freitag, 5. Dezember 2003, 22:25

Hallo,

Danke für die Tips.Dir auch noch Alles Gute Nachträglich so ein zufall.