Du bist nicht angemeldet.

meistae

unregistriert

1

Sonntag, 31. August 2003, 12:23

Rost in der Beifahrertür

!!!! SCHOCK !!!!

Wollte heute schauen, welche LS Boxen bei mir in die Vordertür passen.
Verkleidung ausgebaut, alles kein Problem.
Doch dann, schraub die LS Box ab, rot goldener Staub kam da raus. Als ich die Box endlich in meiner Hand hielt, habe ich gesehen, das ca. 1/8 der Box im unteren Bereich verrostet war. Hab dann schnell geschaut, ob an der Tür irgendwo Rost ist, zum Glück nicht.
Hab mir dann die Dichtungen der Tür angeschaut und bemerkt, dass diese NICHT 100%ig dicht sind. Muss wohl in nächster Zeit vor Herbst und Winter da mal an die Arbeit. Mein Scooby soll ja noch ein paar jährchen halten
Hat einer von euch auch schon mal dieses Problem gehabt?

Gruß
Niels

PS: Jetzt weiss ich aber, das ich ohne Probleme 16er Vorne und 13er Hinten verbauen kann. Ist ja auch schon mal etwas.


2

Sonntag, 31. August 2003, 19:05

Hi,

ist bei mir auch so,kommt auch Wasser rein,hab mir aber noch keine gedanken drüber gemacht.Da die Tür noch gut ausschaut.Die Boxen was ich drin hab sind unempfindlich gegen Feuchtigkeit,rosten tun sie bis jetzt noch nicht,wie gesagt ich selber hab nix dagegen gemacht.


Gruß
Waldemar


meistae

unregistriert

3

Sonntag, 31. August 2003, 20:35

Das finde ich ein wenig unvorsichtig.
Ist nunmal ne Stelle, die man sich täglich anschaut. Wenn ich den Rost beobachten kann, ist das kein Problem. Habe aber keine Lust jedes Wochenende die Türverkleidung abzubauen, um mir den eventl. Fortschritt des Rostes anzuschauen.

Gruß
Niels


4

Montag, 1. September 2003, 21:53

Hi,

mein Impreza ist ca 6 Jahre alt,3 Jahre davon hab ich es gefahren und fahr ihn noch.Wie gesagt Wasser kommt schon in die Tür(Feuchtigkeit halt),aber rosten tut bei mir noch nix.Am besten mit Silicon abdichten,würde ich sagen.Wenn du weist wo das Wasser rein kommt!!Nicht so viel Sorgen machen das ist ein Subaru meiner steht im Sommer drausen ohne Garage.Ab diesen Winter fahr ich ihn nicht mehr,sondern ein Justy alls Winter Auto.So kann ich Geld sparen und über den Winter am Impreza basteln.


MFG
Waldemar


Trautner

unregistriert

5

Dienstag, 2. September 2003, 13:53

sollte es wirklich rost sein würde ich damit zum händler gehen!!!! du hast ja rostgarantie !!!!!! (auf keinen Fall selber was machen!!!!)
oder hatest du an der Tür schon mal einen Unfall????


Gruß
Roland

Trautner AutoMobil
Subaru & IVECO Vertragspartner
Bräunleinsberg 1
D-91242 Ottensoos / Lauf

Tel +49 9123 2055
E-Mail info@trautner.de

meistae

unregistriert

6

Dienstag, 2. September 2003, 21:47

Hallo Roland,

hatte noch keinen Unfall. Was könnte es sonst sein außer Rost?
Hatte vor Ende der Woche zum Händler zu fahren. Mal schauen was er sagt. Bin mal gespannt. Scheint so, als hätte ich ein Montagsauto. Wäre schon der zweite Garantiefall in einem Jahr. Spricht nicht unbedingt für Subaru.
Aber wie gesagt, mal schauen was draus wird.

Gruß
Niels


Trautner

unregistriert

7

Mittwoch, 3. September 2003, 09:27

ich kann mir nicht vorstellen das es rost ist wenn du noch keinen unfall gehabt hast. einfach mal ansehen lassen

Gruß
Roland

Trautner AutoMobil
Subaru & IVECO Vertragspartner
Bräunleinsberg 1
D-91242 Ottensoos / Lauf

Tel +49 9123 2055
E-Mail info@trautner.de

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. September 2003, 10:48

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist nicht die Tür an-/verrostet sondern die Lautsprecherbox, oder?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

meistae

unregistriert

9

Mittwoch, 3. September 2003, 14:04

Hallo Andreas,

Du hast die Situation richtig verstanden.

Niels


10

Mittwoch, 3. September 2003, 19:00

kannst du die Lautsprecherbox nicht ausbauen und so lackieren dass sie nicht mehr rosten kann??


Wer bremst verliert!

meistae

unregistriert

11

Mittwoch, 3. September 2003, 22:22

Hallo Achim,

sicherlich könnte ich das tun, behebt aber nicht die Ursache des Rostes. Was nützt es mir, wenn die Box nicht mehr rostet, aber irgendwo noch Nässe in die Seitentür kommt. Hinterher fängt die Tür noch an zu rosten. Ist auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Gruß
Niels


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. September 2003, 09:29

Es wird sich immer Feuchtigkeit innerhalb einer Tür befinden (bei Regen oder Waschstraße). Es dringt durch die Scheibengummis ein und sollte normalerweise keinen Schaden innerhalb einer Tür anrichten.
Alleine das runterkurbeln einer nassen Scheibe bewirkt schon, das sich Feuchtigkeit innerhalb einer Tür befinden wird.
Als Rostschutz bzw. Barriere gegen Feuchtigkeit ist hinter der inneren Türverkleidung ja eine Folie luftdicht aufgeklebt. Durch diese Folie sollte keine Feuchtigkeit von der inneren Tür in Richtung Türverkleidung/Innenraum gelangen. Ist allerdings diese Folie beschädigt oder nicht ringsrum dicht aufgeklebt, ist der Feuchteschutz nicht mehr gewährleistet. Auch die Boxen sollte auf der Rückseite gegen diese Feuchtigkeit geschützt sein.

Gegen eindringendes Wasser in die Tür hilft ausreichender Rostschutz des Bleches und Ablauf-/Belüftungslöcher. Mehr kannst du nicht machen.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

meistae

unregistriert

13

Donnerstag, 4. September 2003, 12:10

Hallo Andreas,

die Folie ist auch dicht. Die Boxen sind aber nicht mit Folie geschützt. Glaube dies ist nicht nur bei mir so.
Da muss man dann wohl selbst handanlegen.

Niels


14

Donnerstag, 4. September 2003, 19:52

Andreas hat recht die Türen sind innen lackiert(bzw. sie sollten es sein) und haben unten Ablauflöcher: deshalb dachte ich auch wenn Du die Lautsprecherbox lackierst durftest Du keine Probleme mehr haben, oder??

Gruß Achim

Wer bremst verliert!

meistae

unregistriert

15

Samstag, 6. September 2003, 17:02

So, nun mit AH Smagon's Hilfe ist der Fehler gefunden.
Normalerweise sollte hinter der Box noch eine Folie verbaut sein, damit kein Wasser an diese kommt. Leider ist dies bei meinem Auto nicht so. Dumm gelaufen. Werde das in der nächsten Woche beheben, aber erst wenn ich mir neue Boxen gekauft habe.

Werde jetzt nun mal einen kleinen Brief an Subaru Deutschland schreiben, da das nicht der einzige "Fabrikationsfehler" an meinem Auto ist.

Gruß
Niels


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 7. September 2003, 11:10

Wieso willst du dir neue Boxen kaufen? Du hast doch Garantie und bekommst doch deine ersetzt, oder?
Auch die Folie sollte dir auf Garantie eingebaut werden.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

meistae

unregistriert

17

Sonntag, 7. September 2003, 11:14

Das ist schon richtig Andreas.
Ich kriege sicherlich Ersatz, aber nur Ersatz in Form von den Standard Werksboxen. Möchte mir aber hochwertigere Boxen einbauen. Die Folie kann ich auch selber einbauen, dafür muss ich nicht mit meinem Fahrzeug in die Werkstatt.
Mal schauen, was SD dazu sagt.

Niels