Du bist nicht angemeldet.

ravenhawk

unregistriert

1

Sonntag, 20. Oktober 2002, 19:55

Kühlwasserstand

hi leute

heute bin ich ein bisschen erschrocken...als ich das öl kontrollierte hab ich gesehen, dass mein kühlwasserstand leicht unter dem minimum war...beim letztenmal war alles noch ok...

frage: was habt ihr für erfahrungen damit...musstet ihr auch schon soviel auffüllen...und kann ich X ein beliebiges kühlmittel nehemn oder wie es im manual steht nur das von subaru

gruss steff


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Oktober 2002, 20:48

ja, ist bei meinem STI genauso (und bei anderen auch).
Ich habe jedoch noch nicht rausgefunden, wann er die Kühlflüssigkeit verliert und wo sie verschwindet. Das Expansionsgefäss ist (in kaltem Zustand) jeweils halb voll (Flüssikeitsniveau ungefähr in der Mitte zwischen oberer und unterer Markierung).
Ich vermute, dass die Flüssigkeit bei hoher Motorbelastung (Hitze) irgendwo entschwindet. Vielleicht weiss @Turbofreak genaueres.
Sonst lasse ich den Kühlkreislauf mal 'abpressen'.

Gruss Walter


3

Montag, 21. Oktober 2002, 16:45

Hi Steff,

habe selbst sowas noch nicht beobachtet, aber meiner hat auch erst 4800 km gelaufen. Allerdings werde ich jetzt nach Deiner Warnung mal verstärkt drauf achten. Das fehlte ja noch, das der Wagen außer Öl jetzt auch noch Wasser verbraucht wie Harry.
Bei welchem Kilometerstand ist Dir das mit dem Kühlwasser(not)stand denn aufgefallen? Und wann hattest Du das letzte mal nachgeschaut?

LG
Mac


WRX-Racer

unregistriert

4

Montag, 21. Oktober 2002, 18:03

Hallo!

Habe auch einmal ganz überrascht festgestellt, dass bei meinem WRX der Ausgleichsbehälter plötzlich nur mehr halb voll ist. Daraufhin hab ich nachgefüllt genau bis zur Max Makierung. Und siehe da, bei der nächsten Kontrolle war pötzlich zu viel drinnen.
Ich würd mir da mal keine Sorgen machen. Erst wenn sie am Min ist etwas nachfüllen.

lg Daniel



ravenhawk

unregistriert

5

Montag, 21. Oktober 2002, 23:12

hi mac
hab 24000 km jetzt drauf...naja öl kontrollier ich regelmässig...aber den kühlwasserstand eigentlich nicht unbedingt ...hatte bei keinem auto bis jetzt probleme damit...werd halt von jetzt an auch da regelmässiger schauen...

gruss steff


Subi-GT

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Oktober 2002, 12:16

Hallo,
Kühlmittelverbrauch:ist beim GT auch so,und zwar wenn man ihm die Sporen giebt,entweicht die Flüssigkeit über den Schlauch des Ausgleichbehälters.Ist anscheinend normal.


Subi-GT

geändert von: subi-gt on 22/10/2002 12:17:00

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. Januar 2003, 18:23

Anlässlich der Inspektion wurde klar, warum bei meinem STI der Kühlflüssigkeitspegel im Expansionsgefäss immer wieder gesunken ist.
Eine Schlauchklemme war locker. Oben am Motor, wo die heisse Flüssigkeit Richtung Kühler rausfliesst. Die Reste der Kühlflüssigkeit konnte man nur von unten sehen während der Wagen auf der Hebebühne stand.

Gruss Walter


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 25. Januar 2003, 22:24

Hallo Zusammen,

Ich achte bei jeder Ölkontrolle auch auf den Wasserstand bei meinem STI im Ausgleichsbehälter. Er ist kalt am Maximum und ca. 10cm über max im warmem Zustand.

Nur als allgemeiner Hinweis, die meisten wissen es ja. Der Kühlkreislauf darf keine Luft im System haben. Im kalten Zustand muss der kugelförmige Behälter voll gefüllt sein (niemals heiss öffnen). Der Ausgleichsbehälter hat nur den "Überschuss" aus dem System drin. Wenn also neues Kühlmittel eingefüllt wurde, kann der Pegel unter das Minimum abfallen, weil die Luft aus dem System gearbeitet wird. Das ist normal und man kann nachfüllen.

Ursachen für Wasserverbrauch sollte man nachgehen. Schläuche, Kühler undicht oder Zylinderkopfdichtung defekt (Wasser im Öl oder stake Rauchentwicklung am Auspuff).
Beim STI kann man auf dem Boden unter dem Motor bei Flüssigkeitsverlust nichts erkennen, weil eine Kunstoffplatte unter dem Motor ist.

Ich hoffe, dass ich als Laie nichts vergessen oder falsch gesagt habe.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 25/01/2003 22:26:34

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Juni 2003, 18:17

Hallo Zusammen,

Jetzt bei den heissen Tagen bis 35 Grad Lufttemperatur habe ich folgendes festgestellt.
* Schreck der Külwasserpegel im Ausgleichsbehälter ist im kaltem Zustand am Minimum.
* So etwas Fahren. Wassertemperatur im Normalbereich und Öl 100-110 Grad. Der Pegel reicht fast bis zum Deckel des Ausgleichsbehälters.

Ich vermute, dass Überschüssiges Wasser irgendwo rausgepresst wird. Aber wohin?

Im Frühjahr 15-20 Grad war der Pegel kalt immer am Maximum oder warm leicht darüber.
Jetzt ist es aber extrem, kalt Minumum Pegel bis warm 5cm unter dem Einfülldeckel.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 18/06/2003 18:19:58

Imprezawrx02

unregistriert

10

Donnerstag, 21. Februar 2008, 07:53

Hi Leute

Ich habe gestern Abend gesehen, dass bei mir fast gar kein Kühlwasser drin hat!!!! :(
Könnte es etwas schweerwiegendes sein?

Gruss Patrick

11

Donnerstag, 21. Februar 2008, 08:42

oha! Gibts beim WRX immer noch so schlechte Plastikkühler?

als das bei meinem der fall war, hatte der Kühler einen Riss. Bemerkt hatte ich es erst, als es schon fast zu spät war. es hatte nie Flecken auf dem Boden und einen Kühlwassergeruch hab ich auch nie bemerkt.

fussauge

unregistriert

12

Donnerstag, 21. Februar 2008, 09:13

Hi Leute ,

habe genau das gleiche Problem. Kühlwasserstand - kalt = am Minimum , ein wenig warm gefahren und noch mal nachgesehen , Kühlwasserstand in der Mitte.
Das ist jetzt schon eine ganze Weile so , habe erst mal nichts daran geändert.

Gruß fussauge

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Februar 2008, 09:15

wo genau messt Ihr denn Euren Kühlwasserstand ?

Imprezawrx02

unregistriert

14

Donnerstag, 21. Februar 2008, 12:54

An der Seite hat es ja eine Niveau-Linie..... :crazy:

Impreza GX

unregistriert

15

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:07

Hi,

wenn das Wasser heiss wird, entsteht ein Druck im System. Wenn der Druck zu hoch ist, wird das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter geleitet. Wenn es sich wieder abkühlt entsteht ein Unterdruck im System, da ja das Wasser fehlt und das Wasser wird aus dem Ausgleichsbehälter wieder in das System gezogen! Sprich, wenn Motor kalt, weniger Wasser im Ausgleichsbehälter, wenn der Motor warm ist, mehr Wasser im Behälter.

Als Info: Bei mir war der Deckel vom Kühlereinfüllstutzen defekt! Er hat das Wasser rausgelassen und keins mehr in das System reingelassen! Darauf hin hat sich mein Schlauch vom Kühler zum Motor immer zusammengezogen. Nach Deckeltausch, alles wieder super! :)

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Februar 2008, 17:51

Zitat

Original von Imprezawrx02
An der Seite hat es ja eine Niveau-Linie..... :crazy:


Das ist der Ausgleichsbehälter. Das ist normal, das es da Schwankungen hat.