Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Oktober 2002, 18:11

Ölstand, Ölverbrauch

Hi alle,

habe gerade mal wieder den Ölstand meines Sti's gecheckt und bin fast umgekippt! Der meßstab war unterhalb der Minimalmarkierung gerade mal ein wenig mit Öl benetzt. Mein Wagen hat jetzt 4000 km auf der Uhr und ich frage mich ob das normal sein kann.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich mir Sorgen machen? Habe jetzt einen Liter nachgekippt und will das ganze mal über die nächste Woche beobachten. Ich muß allerdings dazu sagen, das ich bei ca. 2500 km das letzte mal gemessen habe und da war alles noch im grünen Bereich. Ölflecken in der Garage sind mir keine aufgefallen, also leckt der Motor schon mal nicht.
Ich habe Angst. Bitte helft mir.

Gruß
Mac


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Oktober 2002, 18:26

Hast du den Motor ausgemacht und dann etwas gewartet ?

3

Sonntag, 6. Oktober 2002, 18:40

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Hast du den Motor ausgemacht und dann etwas gewartet ?
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hi Carver,
der Wagen hat die ganze Nacht auf der (ebenen) Auffahrt gestanden, wurde also vor dem Messen mindestens 12 Stunden nicht bewegt.
Bin nach dem Auffüllen mal eben 20 Kilometer gefahren und will um 23 Uhr nochmal nachschauen, ob sich was getan hat.

Gruß
Mac


5

Sonntag, 6. Oktober 2002, 18:49

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
guck mal hier : http://www.subaru-community.com/thread.p…+STI+ist+da+%21


<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ach so ist das.
Danke Carver

Gruß
Mac


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Oktober 2002, 21:58

@Mac
jetzt hast Du 1 Liter Oel zuviel drin

Gruss Walter


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Oktober 2002, 22:25

Beobachte laufend deinen Ölstand. Es könnte ja wirklich sein, das dein Motor mehr Öl braucht als gewöhnlich. Mein WRX braucht z.Zt. wirklich viel Öl. Alle 500 km schmeiße ich einen halben Liter Öl rein. Für meinen Geschmack ein bißchen zu viel Ölverbrauch.

Es ist leider ziemlich schwierig den korrekten Ölstand abzulesen. Ich mache das immer so:

Ölstab rausziehen und gründlichm wirklich gründlich vom Öl befreien und so gut wie es geht mit einem Papiertuch (Küchenrolle) trockenreiben. Dann den Ölstand schnell wieder bis zum Anschlag reinstecken und sofort wieder rausziehen. Nicht lange warten, sondern wirklich sofort wieder rausziehen. Meistens kann man dann auf einer Seite des Ölstabes des Ölstand erkennen. Die andere Seite ist fast immer bis obenhin mit Öl verschmiert. Wieso fragst du? Ganz einfach. Wenn du den Ölstab rausziehst, bleibt ja Öl dran haften und dieses Öl wird in das Rohr für den Ölstand hochgezogen und bleibt an den Innenwänden des Rohres haften. Du schiebst den gereinigten Ölstab wieder rein und schon wird der wieder mit dem Öl, welches an den Innenseiten des Rohres haftet, versaut bevor die Spitze des Ölstabes die Ölwanne erreicht hat. Du ziehst den Stab wieder raus und sieht den korrekten Ölstand nicht, da der Stab ja von oben bis unten mit Öl eingeschmiert ist. Also ganz trocken reiben, schnell rein und schnell raus und meistens kannst du auf einer Seite den Ölstand ablesen.

Wenn das auf's erste mal nicht klappt, dann wiederhole das ganze nochmal von vorne. Ich mache das Grundsätzlich immer zweimal, damit ich sicher gehen kann, den Ölstand richtig ermittelt zu haben. Klappt eigentlich immer.

Mir ist aber noch nie passiert, das ich den Stab rausgezogen habe und es war kein Öl dran, obwohl genügend Öl im Motor war. Daher kann ich dieses Phänomen nicht bestätigen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

8

Montag, 7. Oktober 2002, 00:56

Hi alle,

habe gegen 23 Uhr nochmal nachgemessen und der Meßstab zeigte (so wie Andreas es voraussagte) auf einer Seite(!) maximalen Ölstand an. Also fehlte wirklich genau 1 Liter denke ich.
Zwischenzeitlich hat mir der Schwager meiner Freundin (Automechanikermeister) gesagt, das der Ölverlust wärend der Einfahrphase normal sei und je nach Hersteller sogar 1 Liter auf 1000 km betragen kann. Ich glaube das jetzt mal, beobachte die Sache aber wie Andreas empfahl etwas genauer.
Aber mal was anderes: Was wäre denn, wenn ich jetzt tatsächlich (so wie Walter meinte) einen Liter Öl zuviel drin hätte? Könnte das ernste Schäden verursachen? Ich habe mal irgendwo gehört das das zu undichtigkeiten im Motor führen kann. Stimmt das?

Vielen Dank für die Tipps und
viele Grüße
Mac


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 01:42

> Was wäre denn, wenn ich jetzt tatsächlich einen Liter Öl zuviel drin hätte ?
> habe mal irgendwo gehört das das zu undichtigkeiten im Motor führen kann
Ja das habe ich auch gehört - bin mir nur nicht im Klaren woran das liegen soll.
Das Öl haftet ja auch an den Dichtungen, wenn der Ölstand richtig ist.

Ein weiterer (wichtiger) Punkt ist, daß bei zu hohem Ölstand - und ein Liter gehört sicher dazu - das Öl durch die Kurbelwellenzapfen aufgeschäumt wird.
Das kann zu Lager- und damit zum Motorschaden führen. Die kleinen Luftblasen im Öl verhindern den Schmierkeil, der zur schwimmenden Lagerung z.B. der Kurbelwelle in den Lagern benötigt wird.
Grüße
Mathias

enjoy the flight !

Lotus Exige-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 354

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 22:23

Hallo Mac...

Habe letzlich genau das gleiche erlebt wie du... Ich habe zuvor aber meine Kiste aus der Garage auf eine ebene Fläche gestellt... (Was sich hinterher als Fehler herausstellte...

Was ist also passiert...:

Motor inkl. Oel kalt... ich lasse den Motor laufen und das kalte Oel verteilt sich im ganzen System... Motor abgestellt, kurz gewartet und Olstand kontrolliert... Knapp unter der Min.-Markierung... Ich ziemlich bleich im Gesicht noch zur nächsten Tankstelle gefahren um das dringed benötigte Öl nachzufüllen... Dort angekommen noch ein Check und siehe da schon 3/4 voll... Motor schon leicht warm... Also schnell 2 dl nachgefüllt und dann ab auf die Autobahn, das Teil richtig warmgefahren und wieder zurück zur Tankstelle... Ergebnis: Wieder wunderschön bis zur oberen Markierung voll...

Moral: entweder die Kiste in wirklich kaltem Zustand checken, damit alles Oel wieder in die Wanne zurücklaufen kann... Oder in wirklich warmen Zustand nach ein paar Minuten Wartezeit (Es braucht ein bisschen Zeit biss dass Zeug wieder in der Wanne ist) und dann nochmal messen... Ok, wenn der Motor wirklich heiss gefahren wurde hast du durch die Ausdehnung des Öls vielleicht sogar ein bisschen über der Markierung... (darf einfach die 2. Max-Kerbe nicht überschreiten, denn für das ist diese nähmlich da.

Habe meinen Verbrauch an Oel mal über 1000 km beobachtet... (inkl. Deutschlandausflug über 700 km) Habe gerade mal ca. 2,5 dl nachgekippt...


Also: Immer im Auge behalten, aber vielleicht hast du unter den gleichen Bedingungen nachgekuckt wie ich... ;-))))


Gruss

Urs

Ps.: Sollte ich komplett danebenliegen, wäre ich froh, wenn mir das einer mitteilen würde... *lach* Sind aber meine Erfahrungen zu diesem Thema...


Doriangrey

Fortgeschrittener

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 20. November 2007, 16:22

Hi @all

Meine Güte, wie beruigend doch ein Forum sein kann, ich dachte schon das bei meinem Turbo die Ölschmierung "leckt" oder so änlich (ist das überhaubt möglich?!).

Das Herzinfarktriskio ist gleich auf 50% Gesunken.

Postum Scriptum: Ja ich weiss es ist ein sehr alter Tread
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners