Du bist nicht angemeldet.

mbFalcon

Fortgeschrittener

  • »mbFalcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 28. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 12. August 2002, 21:11

Einfahren, STI ab wann volle Power ?

Hy Leute


Ich habe bevor ich meinen STI gekauft habe einen Probegefahre mit ca 6500 km und das Teil hat mich voll überzeug, wie es mich in die Sitze gedrückt hat einfach geil

und jetzt habe ich einen STI und habe bald die 1600 km geschaft doch merke ich von der Power des Probefarhzeuges nichts mach ich was falsch oder wie Hat jemand erfahrung mit, der seinen STI schon eine längere zeit hat


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. August 2002, 21:21

@mathias: pass blos auf was dir die leute schreiben...
der driver zum beispiel ist nen ganz "verrückter" wenn du deinen motor so einfährts wie er es beschreibt wirst du nicht viel freude daran haben*gg*

mfg alex

http://www.stukkialex.de
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

3

Montag, 12. August 2002, 22:19

hallo mb falcon habe keine eile mit dem tollem ding sti er ist wie eine tolle frau braucht zeit um sich aufzuwaermen 8000-9000km und dann geht alles tolll ok gut einfahren ist wichtig wegen den kolben 2000 km nur 4000 giri und dann jede 500km 500 giri mehr wierst sehen geht wie ein echter subaru ciao ugosti


Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. August 2002, 01:14

Hallo mbFalcon

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
mach ich was falsch oder wie
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Nein, die volle Leistung deines STI's entfaltet sich bei ca. 6-8000KM.

MfG

Ronald


mbFalcon

Fortgeschrittener

  • »mbFalcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 28. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 28. September 2002, 01:03

Hy leute

habe jetzt etwas über 6tkm, die leistung wurde zwar besser,
aber es sind immer noch welten zum Probefarhzeug.

Das ist doch nicht normal? Habe auch noch nichts am Motor gemacht
nur resonator ausbau

Wie siehts mit euren Sti aus


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. September 2002, 12:52

Hallo mbFalcon,

Vielleicht hat Deiner von der Seriestreuung her engere Toleranzen (wenig Kolbenspiel).
Die Leistung hat sich spürbar bei 4800, 7500 und 10000 km erhöht. Die volle Leistung wird sich erst bei 20000 Km zeigen.

Warst Du mit dem STI schon mal auf dem Leistungsprüfstand?

Gruss Driver

geändert von: Driver on 28/09/2002 12:57:19

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 28. September 2002, 14:16

@ mbFALCON,
mach Dich nicht verrückt!!! und vor allem geh jetzt noch nicht auf den Leistungsprüfstand, denn dort muss Dein STi richtig "getreten" werden, das Ergebnis wäre sicherlich auch nicht berauschend und das bei diesem Kilometerstand!!!!!!!!!!!!
Glaub mir und den anderen STi -Fahrern>>> die Leistung kommt. Ich habe z.B. bei ca. 1600 KM einen Ölwechsel gemacht und dann langsam die Drehzahl gesteigert. Ich möchte an dieser Stelle nicht behaupten, dass dies der richtige Weg ist, aber so mache ich es mit allen neuen Fahrzeugen (und ich hatte schon eine Menge). Weiterhin solltest Du auch die Anmerkungen im Betriebshandbuch zum Thema Einfahren beachten, denn dort steht auch etwas über Drehzahlen. Übrigens gibt es hier im Forum auch angeregte Diskussionen "zu Garantie beim überschreiten der Höchstdrehzahl während des Einfahrfensters".
Es wird auch immer wieder einmal preisgünstige Termine für den Leistungsprüfstand geben (am 07.09.2002 waren z.B. 12 Impreza in Schopfheim für 50 EUR/Fahrzeug).
Gruß Helmut


mbFalcon

Fortgeschrittener

  • »mbFalcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 28. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 28. September 2002, 15:17

Hy alle

Na dann warte ich wohl noch bis ich die 10000 km runter habe
mal schauen was pasiert. Melde mich wieder wenn sich was getan.

danke an alle

Gruss Mäthu


9

Montag, 20. Januar 2003, 21:18

@ all STI "treter" (MY 02 der etwas ältere<- @sti-prodrive
......und MY 03)

Mein aktueller Kilometerstand liegt bei 13000 km !
Das Auto ist wie verwandelt

Der Leistungsmangel im 5 Gang zwischen 5-6000 ist weg
Vor ein paar Tagen noch, war dieser Drehzahlbereich eine Qual trotz DP

Auch in allen anderen Bereichen hängt der Wagen schön am Gas und dreht mit
entsprechender Leistungsentfaltung schön, nein sehr schön hoch

Alles suuuper
STI--> geht ab wie Schmitz´s Katze Kölsches Sprichwort egal !!

Bin echt glücklich, und kann nur allen raten, wartet bis euer "bestes
Stück" mal richtig eingefahren ist.

Meine Fahrweise ? bis 5000 km nicht mehr als ca. 4-4500 Umdrehungen
danach Ölwechsel und PEEP PEEP auf 7000 gestellt seitdem hat´s
jeden Tag mehrmals PEEP PEEP gemacht ! allerdings macht es jetzt mit,
mehr als 13000 Kilometer erst richtig SPASS


Grüße aus Kölle

PS: was mich nach wie vor stört, ist der Speedlimiter


OLLI S

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 24. Januar 2003, 09:13

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Dieses Einfahren der Motoren ist voll veraltert!<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Dann erklär mir doch bitte mal, wieso ein STI seine volle Leistung nicht schon von Anfang an hat, sondern erst wenn er ein paar tausend Kilometer ein/gefahren wurde

Übrigens sind Drehzahlen am Steuergerät sehr wohl auslesbar. Man muss ja seinen Kunden nicht alles auf die Nase binden. BMW liesst auch bei jedem M3-Motorschaden das Steuergerät aus, und wenn zuviele Formel-1-Starts mit dem SMG2-Getriebe hingelegt wurden, wird Garantie abgelehnt. (Nur als Beispiel)

MfG
Oliver
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 24. Januar 2003, 10:26

@mozel

Wieso haben dann die STI Fahrer von Subaru Schweiz ein Schreiben erhalten mit der Anweisung, dass sie die ersten 3'000 km nicht über 5'000 U/min drehen dürfen und wenn es einen Motorschaden gibt, die Garantie nicht gewährt wird, wenn aus dem Steuergerät ersichtlich wird, dass über 5'000 U/min gedreht wurde?
Gruss
Lukas

12

Freitag, 24. Januar 2003, 10:39

Hallo!
Natürlich braucht jede Maschine eine gewisse "einlaufzeit"!
Nur das Einfahren muß heute nicht mehr im unteren Drehzahlbereich stattfinden.
Früher wurden die Motoren nicht so präzise gefertigt wie heutzutage.
Man hat früher bei dem ersten ölwechsel sogar Metallspäne im Öl gefunden!
Das wäre bei den heutigen Motoren der sichere Tod.
Mit dem Steuergerät auslesen bin ich anderer Meinung.(dem Kunden Angst machen)
Ein schönes Wochenende

M zel

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

ravenhawk

unregistriert

14

Freitag, 24. Januar 2003, 10:52

Lukas

äähhh schreiben erhalten...habe diesbezüglich nichts bekommen...mein kollege übrigens auch nicht...

naja wir waren auch eine der ersten die den STi bekommen haben...da war das thema motorschaden noch nicht in aller munde...

gruss steff


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 24. Januar 2003, 11:24

@ravenhawk

Das stimmt. Erst nachdem es die ersten Motorenschäden gegeben hat, hat SS das Schreiben verschickt.
Gruss
Lukas

16

Freitag, 24. Januar 2003, 11:39

Ich habe bei meinem Sti02 jetzt 19500km. Alles noch Original bis auf den Scoobysport-ESD.
Habe ihn bis ca. 5000km "geschont". Seit diesem Zeitpunkt drehe ich ihn regelmässig bis vor den roten Bereich.

Eine Leistungssteigerung konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Jedoch läuft er einwandfrei. Kann keine Mängel feststellen.

Falls jemand im KT. Zug wohnhaft ist und einen Sti mit wenigen Kilometern fährt, können wir uns gerne mal treffen und eine "Vergleichsfahrt" machen.
Würde mich schon wunder nehmen, ob man wirklich einen Unterschied merkt!

Stay tuned

Mike


17

Dienstag, 25. März 2003, 10:27

Hallo Mike

Ich habe nun 4`300Km auf dem Tacho, mein Baby (auch noch alles original) wäre also bereit für eine kleine Vergleichsfahrt.
Habe letztes Wochenende das erste mal „Gas“ gegeben
So was sollte Waffenschein- pflichtig sein

see you

Sascha

18

Dienstag, 25. März 2003, 12:15

Sali Sascha

Können wir gerne machen. Ich komme ja sowieso Ende Monat bei dir vorbei!!
Der Soundunterschied nimmt mich auch Wunder. Mein Scoobysport ist langsam eingefahren. Macht schon einen ziemlichen Lärm! Blubbered so schön und knallt wenn er kalt ist

Ich melde mich bei dir voraussichtlich zwischen dem 28.03.03-31.03.03

MIKE