Du bist nicht angemeldet.

claudio

unregistriert

1

Sonntag, 3. März 2002, 09:54

Mathy Additive

Hallo zusammen,
benutzt einer von euch die Mathy Oil Additive?
Habe gestern im Fernsehen einen Beitrag (Reklame) gesehen,
und eure Meinung würde mich sehr intressieren.

Gruss claudio


Stephan

unregistriert

2

Sonntag, 3. März 2002, 12:12

Ich benutze das Zeug seit mir damals an meinem getunten Lancia der Motor in die Luft gegengen ist. Es sit wohl sehr subjektiv ob das Zeug was bringt oder nicht.Beweise gibt es wohl keine. Zumindest ist es so das der Motor nach Zugabe des Additivs nicht mehr so rauh klingt. Vor allem bei kaltem Motor hat man das Gefühl das der Motor besser geschmiert wird. Ich werde es weiterhin benutzen , aber wechsele trotzdem alle 12500 Km das Öl und fahre nicht 100000 Km ohne Ölwechsel wie empfohlen. Wie gesagt es ist sehr subjektiv.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. März 2002, 19:23

Auch ich habe das Zeugs in meinem WRX drinnen.
Was mir aufgefallen ist, ist der sofortige runde Motorlauf bei kalter Maschine. Auch habe ich den Eindruck, genau wie Stephan, die Maschine läuft ruhiger. Benzineinsparung konnte ich nicht messen, da mein Verbrauch je nach Fahrweise ziemlich schwankt.
Mathy schreibt, das der Ölwechselintervall auf das zehnfache verlängert werden kann, jedoch muß nach Serviceheft der Ölfilter gewechselt werden. Ich werde nach 50.000 km das Öl trotzdem wechseln. Na ja, so ganz traut man halt der Sache nicht.
Negatives kann ich zum Mathyöl nichts sagen, höchstens, das es nicht ganz billig ist. Aber was tut man nicht alles, für die Gesundheit seiner Maschine und durch die Einsparung von Ölwechseln, rechnet sich die Sache wieder.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

OSIRIS7

unregistriert

4

Montag, 4. März 2002, 19:04

Wen sie (die Additive) wirklich etwas bringen sollten, warum wurden Oelproduzenten sie nicht in ihren Produkten verwenden? Es ist halb so dass der Motoroel standard reicht. WENN die Additive schon etwas bringen ist das nur fuer kurzer Zeit, denn die Additive degradieren der Oel. Die cokes werden schneller abgebrochen und manschmal kann ein Additiv zur verstopfung des Oelkanals leiten. Meine meinung ist deshalb: Finger weg! Lass besser 5W50 oder 10W60 (nur wenn du oefter lange Strecken rast) rein laufen.

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

5

Montag, 4. März 2002, 20:40

Last blos die Hände weg von so einem Müll. Mir reicht es schon wenn in den TV Sendern über das Zeug geprahlt wird, wie gut das sein soll. Lieber ein gutes Oil und öfter wechseln. Subaru Motoren sind von Haus auf robust und ausgereift.

jayjay555

unregistriert

6

Montag, 4. März 2002, 22:30

Hallo,

da muß ich Kelly zustimmen. Moderne Motorenöle bestehen zu einem sehr großen Anteil aus Additiven -> Zusammensetzung siehe folgende Grafik

Die Zugabe von Verschleißschutz und anderen zusätzlichen Additiven bringt die feine und durchdachte Komposition auch Motoröl genannt durcheinander.
Warum muss ich überhaupt Öl wechseln??
Das Motoröl unterliegt im Motor extremer Belastung -> Temperatur, Druck, Oxidation, saure und aggressive Verbrennungsgase und Rückstände das sind alles Belastung die auch an Superman Spuren hinterlassen würden. Das Öl wird mit der Zeit auch Schwarz von Russrückständen der Verbrennung. Diese Russe werden vom Öl normalerweise in der schwebe gehalten von sog. Dispersanten. Die Aufgabe der Dispersanten ist es, feste und flüssige Verschmutzungen (z.B. Staub, Wasser, Reaktionsprodukte aus der Verbrennung oder Oxidationsprodukte) zu umhüllen und fein verteilt im Öl in Schwebe zu halten, um Ablagerungen zu verhindern. Weitere Additive sind ->
Detergentien = Reinigungssubstanzen ähnlich dem Spülmittel

Antioxidantien = Hemmen die Oxidation der Molekülketten des Öls.

Verschleißschutzadditive = Diese Additive legen sich schützend zwischen die Metallgleitpaarungen, vermeiden so also den Kontakt von Metall zu Metall.

Korrosionsinhibitoren = sollen Metallteile des Motors
vor dem Angriff durch Chemische Verbrennungsrückstände schützen.

Schaumdämpfer = Sollen das Aufschäumen des Öls verhindern. Wird Luft oder lufthaltiges Öl angesaugt, kann es rasch zu einem Zusammenbruch des Schmierfilms kommen. Die Gleitlager des Motors reagieren darauf besonders empfindlich.

Dichtungsverträglichkeitsverbesserer = Verhindert das Aufquellen, Aufweichung und verhärten von Motordichtungen. Über gekonnte Additivierung und Grundölkomposition kann man hier viel zum Schutz der Dichtungen erreichen.

Fließverbesserer = Sollen die Fließfähigkeit des Motoröls bei kalten Temperaturen verbessern und den Kaltstartverschleiß vermindern.

Viskositätsindexverbesserer (VI-Verbesserer) = Verbessern die Viskosität des Motoröls und erweitern seinen Temperaturbereich z.B. 10W-40 auf 5W-50.
Viskositätsindexverbesserer neigen in großen Mengen dazu den Motor gerade an empfindlichen Teilen wie Kolben und Kolbenringnuten zu verschmutzen.

Nun beginnt das Öl im Motor mit der Zeit zu altern -> Die Additive Verbrauchen sich aber schlimmer noch die Molekülketten des Öls werden während dieses belastenden Prozesses zerkleinert und verlieren ihre Schmierfähigkeit und Viskosität. Ein stark gebrauchtes Öl kann unter umständen mehrere Viskositätsklassen verlieren d.h. ein 10W-40 Öl hat nach starker Alterung nur noch 10W30 oder 15W-30 viel zu wenig um unter starker Belastung weiterhin einen zuverlässigen Schmierfilm aufzubauen. Dies wiegt besonders schwer wenn man sein Öl wie Andreas 50.000Km ohne wechseln drin lässt.
Die Zugabe eines Ölzusatzmittels kann da dem Öl auch wenig helfen. Es kann höchstens die Alterung unter Umständen hinauszögern bringt aber das Additive Gleichgewicht durcheinander und kostet überdies meist noch so viel Geld das ich mir dafür auch ein gutes neues hätte kaufen können. Vereinfacht gesagt kaufe ich mir mit solchen Zusatzölmittel das, was sowieso jeder große Ölkonzern seinem Öl mit auf den Weg gibt und wozu??? Die Kaputten Öl-Molekül-Ketten bekommt man damit auch nicht wieder hin …….. deshalb lieber Öl wechseln als Motor (Im schlimmsten Fall!).

@Andreas…Das du dein Öl 50.000Km ohne Wechseln drin lässt halte ich für sehr bedenklich gerade weil du das Auto auch für sportliche Veranstaltungen nutzt und Turbomotoren sowieso sehr große Anforderungen an die Öl-Stabilität stellen………….ganz zu schweigen von der Garantie!!!!!


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. März 2002, 22:36

seid bloss vorsichtig mit solchen wundern in flaschen. wenn ihr jemals irgendein Problem mit motorinterner mechanik habt und garantieansprüche geltend machen wollt, dann schaut bloss, dass die additive aus dem motor verschwinden (und rauschwaschen is nich). die garantieansprüche sind auch futsch, wenn die serviceintervalle nicht eingehalten werden. obs das zeug nun funktioniert oder nicht. abgesehen davon hats der motor auch gar nicht nötig, dass man "one for all"-additive reinkippt, sei es wegen weniger verbrauch, mehr leistung oder laufruhe im kaltzustand. wen dem so wäre, würde subaru den gebrauch empfehlen, wenn nicht sogar vorschreiben, damit die maschine länger läuft. ich werde mich jedenfalls hüten, irgendwas in den motor zu schütten, was in irgend ner werbung aus amerika als "das ist ja toll, ben!!!!!"-brühe angepriesen wird.

gruss aus der ostschweiz
rubberduck



Turbofreak

unregistriert

8

Dienstag, 5. März 2002, 07:33

Hallo zusammen,meine erfahrung mit Additiven ist folgende:
Zu Zeiten der Hydrostößel kam es vor ,das bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung
(über 150000 km)und schlechte bis keine Scheckheftpflege die Stößel anfingen zu klappern.Teilweise hatte auch das erneuern der Stößel und der Ölpumpe nur mäßigen Erfolg,weil zum Teil der Motor schon recht "fertig" war.Das hat sich auch mit schlechtem Anspringen bemerkbar gemacht und eine Kompressionprüfung war zum Teil erschreckend.Jetzt die Überraschung: Eine Motorspülung vor dem Ölwechsel eingefüllt und ca. 30 min.laufenlassen des Motors mit anschließendem Ölwechsel unter Zugabe eines Zusatzes hatte den Erfolg,das die Kompression wieder besser war und auch das klappern der Stößel in den meisten Fällen verschwunden war.Ich denke das dies für ältere,speziell Subaru-Turbo Motoren eine kostengünstige Lösung ist.Aber einfüllen bei neuen Motoren würde ich das Zeug nicht.
Gruß Petersd


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 5. März 2002, 10:02

Wenn du immer schön brav darauf achtest, das immer genügend Öl drinnen ist, das beste Öl reinschüttest und deine Ölwechselintervalle treu und brav einhälst und dir dann trotzdem die Machine mit 20.000 km hopps geht, dann fängst auch du das Grübeln an.
Mir ist das nämlich passiert. Wisst ihr ja.
Und wenn dann die Diagnose heißt: "evtl. Ölfilmriss" dann mache ich mir Gedanken wie ich diese "Eventualität" vermeiden kann.

Lange, sehr lange und intensiv habe ich nach Möglichkeiten gesucht, die Schmierfähigkeit von Öl zu "verbessern".
Trabold-Ölfilter (www.trabold.de)
Slick50 (kennt doch jeder)
QMI-6000 (http://www.qmi.de/)
Mathy (http://www.mathy.de/)

Nach reichlicher Überlegung und Suche nach Testergebnisse und Empfehlungen habe ich mich halt für Mathy entschieden. Vielleicht rausgeschmissenes Geld, aber ich werde es probieren. Einer muß es ja mal testen, oder?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22