Du bist nicht angemeldet.

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. Februar 2002, 21:34

STi Motor einfahren

In der Betriebsanleitung zum STi steht zum Einfahren des Motors: Während den ersten 1600 km den Motor nicht über 4000 U/min drehen. Fahrspass!
Mein Händler hat mir zusätzlich gesagt, dass der Motor mit Einfahroel läuft, das nach 3000 km gegen vollsynthetisches Oel getauscht werde (auf meine Kosten!).

Ist das bei Euch auch so?

Gruss Walter


Turbofreak

unregistriert

2

Sonntag, 3. Februar 2002, 11:15

Hallo Walter, das mit dem Öl ist eine Empfehlung von Subru Schweiz und wurde bei uns auch schon angeregt.Ist also keine Herstellervorschrift.Lediglich beim Outback H-6 muß lt. Hersteller nach 5000 km das Motoröl mit Filter gewechselt weren, weil der Motor eine Steuerkette und keinen Zahnriemen hat und der erste mögliche Abrieb nach einlaufen der Kette entfernt werden soll.Ich persönlich würde aber beim STI auch das Motoröl nach den ersten km wechseln,da in diesem Motor viele Bauteile mit Öldruck arbeiten und es sehr viele kleine Bohrungen gibt,gerade im Bereich Variable Einlaßsteuerung.
Gruß + Viel Spaß mit deinem STI.Petersd


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Februar 2002, 16:46

Hi Walter,
ich werde zwischen 1500 und 2000 Km Motoröl und Filter wechseln (mache ich immer so). So lange drehe ich auch nicht über 4000 U/min was zwar nervig ist, aber es lohnt sich. Habe mir den "Schaltpunktwarner" entsprechend eingestellt, was dann im 6. Gang für ca. 165 Km/h reicht.
Gruß Helmut