Du bist nicht angemeldet.

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 10. März 2023, 17:59


[...]
Das von Ihnen gew. Notrad würden wir nicht empfehlen, da Sie minimal (Angabe aus dem Kfz-Schein) mit R18 (weil Sie mit R18 ) fahren.
....die Zoll-Angabe des Notrades darf nicht kleiner sein. (größer schon).
[...]


Ich denke die wollen nur verhindern, dass das Notrad z.B. an der Bremse angeht. Da bei dir anscheinend 18" Felgen montiert sind. Falls du aber
genügend Luft zu anderen Bauteilen hast sollte auch ein Notrad mit kleinerer Felge verbaut werden können.
Muss allerdings zugeben, dass ich mir jetzt nicht alles genau durchgelesen habe.

mue

Schüler

  • »mue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 11. März 2023, 05:25

Diese negative Antwort wundert mich jetzt, denn auf der Webseite von Autonotrad wird doch für den Outback für Modelljahr 2015 bis 2018 und Modelljahr ab 2018 jeweils ein Notrad angeboten. Hat dein Outback eine von der Serie abweichende Bereifung?


Hallo IKR,
nein ich fahre die Standardgröße. Also 225/60/R18 auf 18XJ7. Ich hatte zuerst nur das Modell angegeben über die Angaben D1, D2 und D3 im Schein. Darauf kam eine Nachfrage ob ich den Schein bzw einen Ausschnitt davon scannen könne und ob es Allrad wäre.
Darauf bekam ich dann die Mail mit der Absage.
Vllt teile ich denen noch mit das meine WR die Größe 225/65/R17 haben und die mit einer ABE zugelassen sind. Evtl habe sie ja ein /65 auf 17" zur Verfügung.

mue

Schüler

  • »mue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 19. März 2023, 09:32

Leider habe ich auch keine erfreuliche Nachricht bekommen.

Dann muss ich doch noch einmal bei meinem Händler nach einer Lösung fragen.


Habe ich letzte Woche gemacht, Aussage der Markt in US ist viel größer und bedeutsamer als der EU. Beschaffung wäre evtl. möglich über Subaru US aber nicht oder nur schwer über Subaru D. Das ginge dann über Deutschland nach Japan und zurück ...... als im Prinzip schwer bis gar nicht. Oder sie haben schlichtweg keine Lust etwas zu unternehmen.

mue

Schüler

  • »mue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 19. März 2023, 09:51



Vllt teile ich denen noch mit das meine WR die Größe 225/65/R17 haben und die mit einer ABE zugelassen sind. Evtl habe sie ja ein /65 auf 17" zur Verfügung.


Auch hier habe ich dann eine Antwort von autonotrad erhalten.
Es wäre grundsätzlich möglich aber leider nicht vorrätig/lieferbar.
-----------------------------------------------
Guten Tag Herr ........

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja, Sie haben Recht. Wenn die Winterräder 17 Zoll sind, kann auch ein Notrad mit 17 Zoll Felge verwendet werden.

Jedoch haben wir leider kein passendes in unserem Angebot, alle sind zu klein für Ihr Fahrzeug :( Es tut uns sehr leid.

------------------------------------------------

Aber natürlich verständlich dass sich niemand eine Größe bereithält für ungewöhnliche Radgrößen. Da wäre eigentlich Subaru in der Pflicht. Der Wunsch nach einem Notrad ist ja nicht ungewöhnlich zumal es diese ja inkl. Einsatz in der USA problemlos von Subaru gibt.
Bald ist bei mir in der Nähe die Vorstellung des neuen Solterra, Kein Kfz. was für mich in die nähere Auswahl käme.
Aber mein Outback ist nun im 5 Jahr und ich überlege den aktuellen Outback möglicherweise zu erwerben.
Aber viele ärgerliche Punkte die sich in den 5 Jahren so angesammelt haben lassen mich doch etwas verärgert auf die Marke schauen.