Du bist nicht angemeldet.

forever 4x4

Schüler

  • »forever 4x4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 13. November 2016

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Februar 2021, 10:43

Unterbodenreinigung

Ich fahre ungern in Waschanlagen...zumindest nicht mit unserem Neuen! :rolleyes:
Trotzdem würde ich gern mal, nach diesem "Katastrophenwinter", das Salz vom Unterboden entfernen. Daher die Frage, wenn man das Auto mit 2 Wagenhebern seitlich anhebt, und dann mit dem Kärcher den Unterboden reinigt, bringt das was? Oder macht man da evtl. sogar Schaden?
Ich habe aber auch schon überlegt, in eine spezielle Waschstraße zu fahren, in der Hoffnung, da ist die Qualität besser, als in diesen teilweise verranzten Tankstellen-Waschanlagen.

https://www.imocarwash.com/de/autowaschs…uLndlYnNpdGU%3D

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Februar 2021, 12:12

Auch meine Fahrzeuge sehen keine Kratz - äh Waschstrassen. Da gibt es nur Wäsche in der Waschbox zu früher Stunde, da ich Schaumsprüher, 2 Eimer etc. pp mitbringe
und niemanden aufhalten/ärgern möchte.
Um den Unterboden zu reinigen, gehe ich ggf. auch mal auf die Knie, um mit der Lanze dort zu reinigen.
Alternativ fährst Du im Regen auf nasser Strasse, die vielleicht auch ein paar grössere Pfützen hat. So wird der Unterboden auch und sanft gereinigt. ;)

Greetz
Sven

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Februar 2021, 17:02

Ein Nachbar hat einen 80er Jahre Porsche. Der macht nix dran und das Teil hat immer noch keinen Rost an dene Radkästen.

Aber jeden Winter, wenn er den fährt, sprüht er am Wochenende mit seinem Kärcher die Radkästen aus. Wahrscheinlich beseitigt er so das Salz, was sich dort festgesetzt hat.

Also nicht nur nach dem Winter sowas machen, sondern auch vor Allem während dem Wnter.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Februar 2021, 20:04

Mit dem (echten) Hochdruckreiniger wäre ich vorsichtig. Ich habe schon Quads NACH einem defektfreien, harten Wochenende im Gelände sterben sehen, weil der Besitzer es damit sauber machte ... Der Hochdruckreiniger drückt nämlich mit Macht den Dreck in Ritzen, wo er gar nicht hingehört. Also zum Reinigen abgebauter Räder und ähnlicher Gegenständer OK, aber am Fahrzeug nur mit viel Abstand und Vorsicht.

Ich bevorzuge mit dem Auto die von Sven genannte Methode: wenn das Salz weggeregnet wurde, eine Regenfahrt machen.
Für kleinere Fahrzeuge (Fahrrad, Motorrad, Quad, etc.) funktioniert eine Unkrautspritze prima: Portables fließendes, ggf. warmes Wasser mit nicht zuviel Druck, um der Mechanik schaden zu können. (von einem anderen Quadfahrer gelernt)

Gruß
Christian

FSH

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. Januar 2021

Wohnort: Villingen-Schwenningen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. Februar 2021, 06:32

Dazu hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, bei uns wird auch immer gesalzen wie blöde sobald 3 Schneeflocken fallen. Werde mir zwei Auffahrrampen besorgen, dann kann man ohne Probleme von unten reinigen und auch mal ohne Bühne/ Grube Kleinigkeiten erledigen..
VG Stefan

forever 4x4

Schüler

  • »forever 4x4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 13. November 2016

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Februar 2021, 16:41

Mit dem (echten) Hochdruckreiniger wäre ich vorsichtig


Ok, man kann an dem Teil ja den Druck einstellen. Auf niedriger Stufe ist der mit einer Gartenbrause zu vergleichen.
Danke für Eure Antworten...

GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 887

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Februar 2021, 00:21

Meiner hat, je nach Bedarf, eine Unterbodenversiegelung bekommen. Da gab es nie Probleme mit dem Salz.
Aber nur die Radkästen zu "kärchern" ist wie nur eine Hand waschen.
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Februar 2021, 15:13

@forever 4x4: Wir haben früher viel Aufwand betrieben, mit Unterbodenversiegelung und so weiter.. Dann habe ich mal einen Opel-Freak getroffen, der mit seinem Sport-Opel immer nur durch eine gute Waschstrasse fuhr, und dessen Unterboden nach vielen Jahren top aussah.
Das haben wir auch probiert, und sind seit mittlerweile 10 Jahren mit dem Ergebnis top zufrieden. Es gibt hier Fotos vom Forester und Outback von unten hier im Forum, beide sehen von unten für ihr Alter und Laufleistung sehr gut aus.
Mein Fazit: Regelmäßige gute Unterbodenwäsche im Sommer und Winter beim Autowaschen reicht aus!
Man muss nur einmal eine gute Waschanlage für sich finden - da gibt es ja heute viel Auswahl...

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Februar 2021, 21:02

schwäbische Unterbodenwäsche :D

Also wer DIY nicht scheut kann das auch ganz einfach machen: Gartenschlauch im Keller anschließen, ans andere Ende einen Rasensprenger (mit Kufen). Am Rasensprenger wiederum ein Seil. Diese unter dem Auto durchführen und dann abwechselnd am Seil oder am Schlauch ziehen und damit den Rasensprenger unter dem Auto hin- und herziehen.

Einfacher und billiger gehts nicht. :D

Ähnliche Themen