Du bist nicht angemeldet.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 31. August 2020, 09:38

Rostige Radläufe Forster SG

Hallo Leute,
denn Unterboden_Rost an meinen Förster SG von 2003 habe ich mit Ovatrol und Wachs einigermaßen im Griff.
Die Radläufe unter dem Kantenschutz sahen immer unverdächtig aus.
Da hab ich ab und an FluidFilm auf die Kante gesprüht.

Jetzt hab ich dennoch Rost zwischen den Blechen entdeckt.

Der Todesgriff ist kein Problem. (Da hab ich auch regelmäßig konserviert.)

Kann man da noch was Sinnvolles machen?
Wie lange dauert das erfahrungsgemäß bis Er durch ist ?
Im Winter fahre ich den Subaru nicht mehr. Daily Driver ist ein alter Prius2.
Ausser der Verfall am Förster wäre unabhängig vom Salz. Dann wird er neben WoWa Zugfahrzeug auch Winterauto.

Hat erst 250.000km. Quasi Neuwertig. :)

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 31. August 2020, 13:32

Boarr ist halt immer übel, wenns zwischen den Blechen blüht. Würde mit Rostumwandler inkl. entsprechender Vorarbeit ran gehen und dann dick Chassis Lack drauf. Falls das allerdings von innen kommt, ist man machtlos. Vor allem sieht man dann nur die Spitze des (Rost-)Eisberges. Habe da bei mir jetzt auch so ne verdächtige Stelle entdeckt...

Black STi

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. September 2020, 13:08

Wenns zwischen den Blechen ist, dann kannst du das von innen (falls mam bei ausgebauten Innenverkleidungen reinkommt) mit Fertan fluten und nach 24 Stunden mit Wasser auspülen. Danach mit einer langen Sonde Brunox einsprühen und nach 1-2 Tagen dann mit ordentlich Wax, Fluidfil o.ä. konservieren.

Wichtig ist der luftdichte Abschluss.

Die T3 Busse sind in den Fälzen alle Blank und rostig von Werk aus. Da wurde auch einfach nur mit ordentlicher Abdichtung luftdicht verschlossen und das hält seit über 30 Jahren ;)


Wenn man allerdings im Winter fährt zögert man das Ganze halt einfach hinaus...

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. September 2020, 21:54

OK. vielen Dank dafür, der Freundliche sagte allerdings, dass die Radläufe von innen mit einer Dichtmasse abgedichtet sind, z.B. gegen Kondenswasser.
Diese "Dicht-Wurst" (Originalzitat) soll sämtliche Konservierungsmittel zuverlässig stoppen.

Ich hatte die Idee, den Radlauf von innen an zubohren, und dann mit Seilfett zu Arbeiten.

Er meint aber auch, dass da durchaus noch 5 Jahre drin wären.
Er meinte aber auch, das es wohl wenig bringt, das Auto über Winter stehen zu lassen, weil der Rost sowiso weiter macht.
Ich mache die Radläufe jetzt sauber, Sprühe Fluidfilm ASR auf /in die Kante, wenn das nach 3 Tagen fertig ist mit kriechen, mache ich die kante mit einem Aceton-Lappen sauber und Schmiere PU-Unterbodenschutz-Pampe drauf.

Dann sollte einigermaßen Dicht sein. Was meint Ihr ?

Wenn der noch 5 Jahre macht, ist er 22 Jahre alt und hat knapp über 300.000km. Da kann man dann auch sagen, hat ein Geld als Daily Driver verdient.

Ähnliche Themen