Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. März 2020, 23:55

Glaco Zero Mirror Coat - DIE Lösung für die Rückfahrkamera nach Regenfahrten ? (!)

Wer kennt sie nicht, die ganzen Scheibenversiegelungen (das vermutlich bekannteste und eines der ersten: RainX) die das Wasser abperlen lassen und dann ab einer gewissen Geschwindigkeit den Scheibenwischer überflüssig machen weil es einfach weggeblasen wird. Eine wirklich super sache die im normalfall auch wirklich gut funktioniert aber immer den nachteil hat das man eben eine gewisse Geschwindigkeit benötigt das es funktioniert und darum macht die Anwendung nicht an allen stellen wirklich sinn...

Einer der vielen Hersteller die eine sehr gute Scheibenversiegelung herstellen ist Soft99 mit Ihrer Glaco Serie das es für die unterschiedlichsten Bedürfnisse in unterschiedlichen Varianten gibt. Besonders interessant ist hier das Glaco Zero Mirror Coat da es laut Hersteller auch ohne Fahrtwind funktionieren soll! Nach dem einen oder anderen Youtubevideo (siehe unten) habe ich mir das Zeug auch mal bestellt, mir auf die Rückfahrkamera (und nur dort) aufgebracht und gerade eben meine erste Fahrt im Nassen hinter mich gebracht, und was soll ich sagen? Ich hatte danach astreine Sicht durch die Rückfahrkamera!
Dieses Zeug vollbringt echte Wunder! Allerdings hat es natürlich auch ganz klare Nachteile, neben einem ganz leichten Schleier (nicht im Kamerabild zu erkennen) hat es vorallem den Nachteil das es überhaupt nichts aushält! Einmal aus versehen beim Kofferraum öffnen auf die Linse gepackt, sofort ist der Effekt weg. Einmal durch die Waschstraße und die bürste streichelt darüber, sofort ist der Effekt weg. Allerdings dürfte die Dose für einen ganz kleinen 2 stelligen Betrag vermutlich trotzdem mehrere Jahre halten, selbst wenn man einmal wöchentlich neu aufsprühen muss.
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall begeistert nach den Youtube Videos und meinen ersten Test, mal schauen wie es in einem stärkeren Regen aussieht und wie sonst der gesamteindruck nach ein paar Wochen mit dem Zeug ist.

Und hier mal die angesprochenen Youtube Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=WyJWCPUEv1g&t=543s
https://www.youtube.com/watch?v=ZgHz9OLVtAw
https://www.youtube.com/watch?v=dHDAV3AOVrQ

beeindruckend, aber nicht zum nachmachen empfohlen: Das zeug auf der Windschutzscheibe
https://www.youtube.com/watch?v=vGQrA2ErxrE&t=576s
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. September 2020, 22:01

Jetzt nach einigen Monaten ein Fazit von mir:
Ich bin immer noch begeistert! Die Wirkung ist definitiv da, mit dem Zeug auf der Rückfahrkamera eigentlich fast immer astreine Sicht, ganz selten mal das man einen einzelnen Punkt auf der Kamera hat. Nach der Waschstraße oder wenn man aus versehen mal auf die Kamera gefasst hat ist die Wirkung aber sofort wieder weg und man sieht den Unterschied (Null Sicht bei entsprechendem Wetter, das ist mit dem Zeug bisher nie passiert).
Klar, das Zeug kostet ein paar Euro und man muss es immer wieder aufsprühen, aber da man nur minimalst von dem Zeug braucht hält es trotzdem ewig. Ich bleib auf jeden Fall bei dem Zeug und behaupte das eine Waschdüse für die Rückfahrkamera damit vollkommen unnötig ist!
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

walchi

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2020

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. März 2021, 15:50

hab mich auch schon mit dem mirrorcoat zero genau für den zweck auseinandergestzt und werde es durch dein guts feedback mir auch zulegen. habe so zwar schon mit rainx experimentiert da ich das schon lange für scheiben , spiegel etc nutze aber anscheinend ist für diesen speziellen fall fall dass mirrorcoat absolut überlegen. auch für die frontscheibe gibt es ein pordukt von soft99 ( nicht das mirrorcoat zero!!!!!) , i denke glaco heißt es, was auch dem rainx überlegen scheint. wenn meine flasche aufgebraucht ist werde ich da die marke wechseln :)

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. März 2021, 16:41

Für die Rückfahrkamera würde ich mir soetwas sogar einreden lassen. Es gibt von Subaru auch ein Nachrüstset für eine Rückfahr-Kamera Waschanlage, was wohl einen ähnlichen Effekt haben sollte.
Funktioniert so eine Beschichtung auch im Winter bei Dreck und Salz oder sammeln sich hier trotzdem nach kurzer Zeit diverse Rückstände?

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. März 2021, 17:14

Nach diesem Winter kann ich wieder berichten und dieses mal nicht nur so positives...

Nein, im Winter zeigt das Zeug keine solche Wunderwirkung. Nach Fahrten auf feuchten und ggf salzigen Straßen verschmutzt leider die Kamera wieder das die Sicht dann auch wieder behindert wird. In diesem Fall (genauso wie nach jedem Waschstraßenbesuch): Kurz sauber machen und neu einsprühen. Ich vermute aber das die Flasche trotzdem sehr lange halten wird ;) und trotz der jetzt bemerkten schwächen ist es auf jeden Fall besser als ganz ohne.

Und ja, das andere Zeugs derselben Firma benutze ich auch sehr zufrieden für die Frontscheibe. Das glaco gibt es in vielen Varianten die sich hauptsächlich im Applikator unterscheiden, ich habe glaub das mit dem großen Applikator.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. März 2021, 18:06

Alles klar, habe ich mir fast gedacht. :) In den Videos kann man im Endeffekt ja die Stärken und Schwächen der Beschichtungen sehen.

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 14. März 2021, 17:54

Ja, wunder kann das Zeug auch nicht bewirken, nur fasst...
Gegen den "Salzschleier" wird nur eine zusätzliche Waschwasserdüse helfen, bei normaler Nässe hilft das Zeug aber trotzdem super!

Heute bin ich erst durch den regen und dann über nasse Autobahn (mit Gischt) gefahren, vor der Autobahn habe ich den Heckwischer betätigt und dann sah daheim die Heckscheibe so aus (mit dem Glaco behandelt):


Und dann die (relativ frisch behandelte) Heckkamera:


Ich denke die Bilder sprechen für sich und wenn man durch Salz oder Schneematsch fährt hat man zwar nichts gewonnen aber auch nicht wirklich was verloren, in jeder anderen Situation hat man glaub nur gewonnen. Und so teuer ist das zeug ja eigentlich auch nicht und das aufbringen ist in 30 Sekunden erledigt und keine echte Arbeit.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 14. März 2021, 22:18

Spricht wirklich für sich, normalerweise würde man hier nur tropfen sehen. Zum rangieren reicht es meistens trotzdem. ^^

Ähnliche Themen