Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Oktober 2019, 21:34

Ventile einstellen 2,0i SOHC

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir das Einstellen von Ventilen beizubringen. Ich habe einen Legacy SOHC 2.0i von 2005.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das Werkstatthandbuch richtig verstehe. Dort steht, Zylinder 1 (davor stehend links vorne) wird bei Pfeilmarkierung auf dem Nockenwellenrad auf 12 Uhr eingestellt. Zylinder 3 dann 180 Grad weiter, also auf 6 Uhr. Also immer um 180 Grad weiter.

Jetzt habe ich Zylinder 1 eingestellt. Dann um 180 Grad weiter gedreht. Die Einlassventile bei Zylinder 3 gingen dann gut zu kontrollieren. Die Auslassventile bzw Kipphebel bewegen sich bei dieser Position jedoch keinen Millimeter und ich komme mit der Fühlerlehre nicht in den Zwischenraum. Mache ich was falsch? Werden Ein und Auslassventile eines jeden Zylinder in der selben Nockenwellenradposition eingestellt?

Zudem stellte ich fest, dass sich der Kipphebel Zylinder 3 Einlass seitlich bewegen lässt. Ist das normal?

https://www.youtube.com/embed/hHi7Dr2jMDI
Subaru Legacy 2.0i 2005 137PS Schalter (seit 2015) - 210tkm

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. Oktober 2019, 21:21

Die seitliche Bewegung ist normal. Stecken ja nur auf der Welle drauf.
Der Pfeil wir aber nur 90 grad weiter gedreht zum nächsten Zylinder!
Gasmotor ? Dann kann es schon sein das die Auslässe null Spiel mehr haben.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. Oktober 2019, 22:33

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das Werkstatthandbuch richtig verstehe. Dort steht, Zylinder 1 (davor stehend links vorne) wird bei Pfeilmarkierung auf dem Nockenwellenrad auf 12 Uhr eingestellt. Zylinder 3 dann 180 Grad weiter, also auf 6 Uhr. Also immer um 180 Grad weiter.
Du darfst nicht die Pfeilmarkierung auf dem Nockenwellenrad um 180° weiterdrehen, sondern die Kurbelwelle! Dann stellt sich die Nochenwellenmarkierung auch 90° weiter, wie es Gab schon beschrieb (Nockenwelle dreht sich mit halber Kurbelwellengeschwindigkeit).

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Oktober 2019, 06:15

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich habe den Thread mal in den Bereich "Pflege & Wartung" verschoben, da es keine Legacy-typische Anfrage ist.


Gruß
Stephan

5

Sonntag, 27. Oktober 2019, 18:10

Du darfst nicht die Pfeilmarkierung auf dem Nockenwellenrad um 180° weiterdrehen, sondern die Kurbelwelle!

Das war der Fehler, auf den ich beim nochmaligen lesen sogar selbst gekommen bin! Es ist alles gut gegangen. Ventile sind eingestellt und Auto vibriert nicht mehr so stark. Ich danke vielmals!
Subaru Legacy 2.0i 2005 137PS Schalter (seit 2015) - 210tkm