Du bist nicht angemeldet.

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. September 2019, 07:02

Freie (Karosserie) Werkstatt oder doch lieber zu Subaru

Leider steht bei mir die Behebung eines Unfallschadens (Parkrempler) an bei dem nach meiner Laienhaften Einschätzung auf jeden Fall der Kotflügel und die Tür gewechselt werden muss.
Macht es da einen Unterschied ob man zu Subaru oder eine freie Karosseriewerkstatt geht? Das Geld sollte erstmal egal sein, ich habe da einen Zettel an der Windschutzscheibe und gehe davon aus das ich nichts bezahlen muss. Mich würde interessieren ob die Blechteile bei Subaru "höherwertiger" sind, nur die Subaruwerkstätten an den richtigen Lack kommen oder ähnliches
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 15. September 2019, 08:33

Im Allgemeinen sind original Karoserieteile immer hochwertiger verarbeitet als "Zubehör"Teile, aber ob es überhaupt für Subaru Zubehörkarosserteile gibt? Dann denke ich auch das die wenigsten Subaruwerkstätten eine eigene Lackierei haben, weil die Subaru Händler in der Regel kleiner sind als die Premiummarken. Da du den Schaden aber hoffentlich nicht bezahlen musst würde ich zu Subaru gehen, bedenke aber das vorhe das ggf. ein Gutachter den Schaden anschauen muss, kommt auf die Gegnerische Versicherung an. Zur Schadensfeststellung, falls es zum Prozess kommt wäre ein Gutachten schon wichtig. Aber Zettel ran und abhauen ist zwar besser als nichts, aber Papier ist geduldig. Streng genommen sogar Fahrerflucht.

https://www.autobild.de/artikel/fahrerfl…ht-1241663.html

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. September 2019, 08:35

Wichtig ist, dass das wirklich qualitativ behoben wird. Ich hatte vor ein paar Jahren auch meinen Forester bei einer Karosseriewerkstatt zum Beseitigen von Schwellerrost und nach einem Winter war er wieder da. In dem Metier gibt es leider viele Pfuscher und nur wenn die Arbeit anständig gemacht ist, hält es auch dauerhaft.
Viele (vmtl. fast alle) Subaru-Werkstätten geben die Karosserieaufträge auch an Subunternehmer weiter, aber sie haben den entscheidenden Vorteil gegenüber dir, dass sie wissen, wer gute Arbeit macht.
Alles in allem kommt es vmtl. auf den Wert deines Fahrzeugs an, wie lange du noch fahren willst etc.

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. September 2019, 15:44

Es ist ein mittlerweile 10 Jahre alter Forester SH, wert dürfte um die 10 liegen. Fahren würde ich den gerne schon noch einige Jährchen da ich eigentlich sehr zufrieden mit dem bin und dank LPG bin ich auch noch nie so billig gefahren.
Ich habe hier in direkter nähe 2 Karosseriebetriebe die auf Google sehr gut bewertet wurden, die nächsten Subaru Betriebe sind dann schon deutlich weiter weg und der der am nächsten ist hat am Telefon auch ein sehr unsympathischen Eindruck gemacht. Einziger Vorteil den ich aktuell bei einer Subaru Werkstatt sehe ist das ich dann gleich die Gasanlagenwartung mitmachen könnte und die mir während der Standzeit schon mal über das Auto schauen könnten und ggf schon arbeiten machen können die mir dann in 2 Monaten beim TÜV keine Probleme machen (falls überhaupt was fällig ist). Nachteil sind halt 30-40 Minuten Fahrzeit dorthin.
Ich hab gerade mal geschaut, Kotflügel habe im Internet gefunden, eine Tür habe ich nicht gefunden (wobei die frage ist ob die gerichtet werden kann/wird oder ob die wirklich neu muss).

Und ja, ich weiss das ein Zettel (nicht nur streng genommen) eine Fahrerflucht darstellt. Aber ehrlich gesagt bin ich schon froh wenn ein Zettel da ist und nicht einfach abgehauen wird so das ich bei kleinen Bagatellschäden mit Zettel sogar geneigt bin es gut sein zu lassen während ich denselben schaden ohne Zettel jederzeit anzeigen würde
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Black STi

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. September 2019, 18:28

Zum Thema Rost beheben: wenn nur gdstrahlt/gebürstet wird bekommt man nicht 100% vom rost ausm Blech raus. Wenn dann noch beim Lackmaterial gespart wird hält das nie lange. Rostige Karosserieteile sollten möglichst ersetzt oder neu eingeschweißt werden wenn es finanziell möglich ist.

Zur unfallreparatur: ein gut reparierter Schaden überlebt das restliche Fahrzeug normalerweise. Wichtig ist dass sauber und mit den richtigen Materialien gearbeitet wird. Muss gespachtelt werden ist das A und O, dass vor und nach dem Spachteln mit Epoxydharzgrundierung grundiert wird und dann auch ALLE Teile komplett mit Wax versiegelt werden und da darf man nicht sparen.

6

Sonntag, 15. September 2019, 20:21

@RB199 bis jetzt habe ich noch nichts gelesen ob du dich mit dem Verursacher der auf dem Zettel steht in Verbindung gesetzt hast? Hatt der den verursachten Schaden seiner Versicherung gemeldet und hat eine Deckungszusage der Versicherung? Sonst will die Werkstatt das Geld von dir. Bei so einem Schaden hast du die Wahl des Gutachter, das Recht solltest du unbedingt wahrnemen, denn der sollte ein faires Gutachten erstellen und keines zu Gunsten der Versicherung.
Zur praktischen Reparatur würde ich zum Karosseriebauer gehen! Die haben von Blechreparatur die meiste Ahnung und kennen sich mit Richtarbeiten besser aus als ein Mechatroniker der sowas meisten nur selten macht. Wenn die Ersatzteile brauchen, dann kommen in einem Fachbetrieb nur Originalteile in Frage (wegen der Garantie).
Also zuerst die Deckungszusage!
Gruß Elektronix

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 16. September 2019, 07:44

Ja, ich habe gestern Abend mit der Verursacherin telefoniert. Ein sehr nette Dame die sich scheinbar auch um alles gekümmert hat. Das ist scheinbar am Fr. den 13. passiert, die Polizei war da und hat das aufgenommen, der Zettel unter dem Scheibenwischer war nur zusätzlich. Weil ich mich nicht sofort gemeldet hatte hatte sie sogar schon die Befürchtung das der zettel weg geflogen ist und hat am Samstag extra nochmal geschaut ob der Zettel noch hängt. Der Versicherung ist das scheinbar auch schon gemeldet und ich habe eine Nummer bekommen. Ich habe neben der Einfahrt zum Wochenmarkt geparkt und die Dame hatte scheinbar mit dem 9m langen LKW Probleme mit der Einfahrt und hat mich und noch ein anderes Fahrzeug erwischt. Um die Schuldfrage und die Kostenübernahme mache ich mir darum erstmal keine Sorgen und die Unfallgegnerin hat scheinbar auch alles getan um die Sache schnell und unkompliziert abzuwickeln. Genaueres werde ich vermutlich erfahren wenn ich die Einladung zum Knödelstand wahrnehme und mich als Besitzer des Autos oute, ich denke mal dann gibt es ein nettes Schwätzchen und ein paar kostenlose Knödel ;)

Abgesehen davon war ich heute morgen bereits bei einem Karosseriebetrieb, der hat sich das angeschaut und wird sich mit der Versicherung in Verbindung setzen. Die erste Diagnose: Kotflügel, Tür und Spiegel müssen neu, die Felge und der Reifen (er hat mir dann auch gleich zugestimmt das wegen dem Allrad ggf alle neu müssen) hat auch was abbekommen weswegen auch eine Achsvermessung durchgeführt wird.
Er reicht das ganze jetzt alles bei der Versicherung ein, macht da ordentlich Druck und dann schauen wir mal wie es weitergeht, ob sein Kostenvoranschlag schon ausreicht oder ob die einen Sachverständigen haben wollen. Das größte Problem ist jetzt aber: Die Reparaturzeit veranschlagt er mit 1,5 Wochen und in 2 Wochen (also den 30.09.) wollte ich eigentlich nach Holland in den Urlaub fahren. Das ist nach seinen Aussagen machbar (an Ihm soll es nicht scheitern) aber zumindest sportlich und er rät dringend davon ab mit dem Fahrzeug im jetzigen Zustand die Strecke zu fahren wegen dem möglichen Reifen und Achsschaden. Die Frage ist wie lange die Versicherung braucht zumal die aktuell alle Hände voll zu tun haben da es hier vor kurzem heftige Unwetter mit entsprechend vielen (Hagel)Schäden gegeben hat.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

8

Montag, 16. September 2019, 16:52

@RB199 Dann läuft ja alles in der richtigen Bahn. Etwas Ärger hat man bei einem Unfall immer, hoffen wir mal dass die Teile schnell verfügbar sind und die Versicherung das OK gibt.
Gruß Elektronix

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 16. September 2019, 18:39

Schön das es auch noch so ehrliche Menschen gibt und bei sowas nicht abhauen, sondern Polizei informieren und nen Zettel hinterlassen.

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 16. September 2019, 19:20

Ja, die gibt es wirklich noch, sind nicht nur eine urbane legende...
Ich hatte es sogar schon so gehandhabt das ich bei meinem alten E39 bei einem Kleinen Kratzer mit Benachrichtigen darauf verzichtet habe das machen zu lassen da es bei dem alten Fahrzeug sowieso egal war und ich die Ehrlichkeit und den Anstand nicht "bestrafen" wollte. In diesem Fall war es auch eine sehr nette ältere Dame, die hatte nicht nur den Schaden bei der Polizei gemeldet sondern auch noch ganz besorgt bei der Polizei angerufen weil ich mich nicht gemeldet hatte und die Polizei hatte sich dann bei mir gemeldet und nochmal nachgefragt um die Dame zu beruhigen. Anders war es als der Zettel nicht dran war nach einem Parkrempler und der Verursacher zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte. Da gab es trotz kleinem Kratzer und altem Fahrzeug sofort eine Anzeige (natürlich konnte sich der Halter aber zufälligerweise nicht mehr daran erinnern wer gefahren ist) und natürlich wurde das auch abkassiert.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl