Du bist nicht angemeldet.

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Juni 2019, 17:01

Erfüllt Öl nach der Spezifikation ACEA C2 zugleich immer auch einen der folgenden A/B-Standards: ACEA A3/B3 oder zu A3/B4???

Bitte keine Öldiskussion im Sinne von Hersteller XY hat ein gutes oder Subaru verlangt eine andere - es geht wirklich allein darum, ob ein ACEA C2-spezifiziertes Öl zwingend auch in einen Motor gekippt werden kann, der ACEA A3/B3 und/oder ACEA A3/B4 verlangt (aber gerade nicht ACEA C2).

Mit anderen Worten, übererfüllt ACEA C2 die vorgenannten A3/B3 und/oder A3/B4 Spezifikationen?

Bisher habe ich nur Aussagen dazu gefunden, dass die verschiedenen ACEA Cx Spezifikationen untereinander nicht kompatibel sind, aber nichts zum Verhältnis Cx zu Ax/Bx...

vgl. https://www.penriteoil.com.au/knowledge-…fications/364#/ oder https://www.oilspecifications.org/acea.php

Bitte nur fundierte Aussagen. Ich bin mit Google an der Beantwortung gescheitert...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (6. Juni 2019, 18:22)


Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Juni 2019, 18:10

Vielleicht findest Du ja hier Hilfe www.oil-club.de
Ich habe damals bezüglich meines Golf Diesels ein wenig recherchiert.
Oder vielleicht können die User dort Dir ja weiterhelfen.

Gruss
Sven

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Juni 2019, 20:04

@Runefinger:

Vielleicht hilft dir das weiter:

Die Klassifizierung C für PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter kennzeichnet so genannte Low-SAPS-Öle. Diese weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten.
C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/B5 jedoch mit stark begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.
C2: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.
C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/B4 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

Quellenangabe

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18. Juni 2019

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Juni 2019, 22:48

So wie ich das verstanden habe geht die Optimierung für Partikelfilter (C-Klassifizierung) zu Lasten der Additive für den Verschleißschutz. Wenn das Auto keinen Partikelfilter hat, würde ich kein C-Öl nehmen. Bei den meisten deutschen Herstellern wird allerdings eine Spezifikation für alle Modelle (also auch Benziner ohne Partikelfilter) benutzt - z.B. BMW LL-04. Muss man ohne Not aber nicht nachmachen...
Viele Grüße,
Günter

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Juni 2019, 23:59

Also wenn man bei motul mal nach einer Öl Empfehlung guckt, dann wird das 8100 X-CLEAN EFE 5W-30 empfohlen, welches eine Freigabe für Bmw, Opel, VW und Fiat besitzt.

ACEA C2 / C3
API SERVICE SN

Mid SAPS ACEA C2 & C3 speziell ausgelegt für reduzierten Kraftstoffverbrauch und maximalen Verschleißschutz. Speziell entwickelt für modernste Benzin- und Dieselmotoren mit Euro 4, Euro 5 oder Euro 6. Kompatibel mit Katalysatoren und Dieselpartikelfiltern (DPF).

Wäre jetzt nicht meine erste Wahl die ich in den Motor kippen würde...

8100 ECO-NERGY 5W-30 wird als alternative vorgeschlagen.
ACEA A5/B5
API SL/CF
FORD, Jaguar, LAND ROVER, RENAULT

Hochleistungsmotorenöl mit abgesenkter HTHS-Viskosität, ermöglicht reduzierten Kraftstoffverbrauch. Perfekt angepasst an die Anforderungen moderner Motorengenerationen mit Direkteinspritzung und Mehrventiltechnik. Besonders empfohlen für alle Pkw-Otto-Motoren inklusive BI-Fuel bzw. Autogas (LPG) und Dieselmotoren, mit oder ohne Aufladung.

Klingt schonmal besser als das erste aber soweit mir bekannt ist sollte man ja eher ein Öl mit hohem hths wert suchen, da diese besser sein sollen.

Fahren kann man grundsätzlich beides....

Ähnliche Themen