Du bist nicht angemeldet.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Mai 2019, 19:47

Starthilfe mit Booster

Hallo zusammen

Vor einiger Zeit habe ich bei den Autodoktoren gesehen wie der Jürgen mit einem Batterielosen Starthilfebooster ein Auto mit leerer Batterie wieder zum Laufen gebracht hat.
Ich war so begeistert davon, dass ich mir genau dieses Teil geordert habe.
Nun bin ich stolzer Besitzer von einem Kunzer CSC 12 mit 800A maximalem Kaltstartstrom.

Mit diesem Booster kann gem. einem Youtube-Video ein 4.2 ℓ V8-Diesel gestartet werden und sonst auch jedes Auto egal welche Batterie verbaut ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Bei mir steht noch eine Suzuki Gladius 650er in der Garage. Kann ich mit einem max. Startstrom von 800A mein Motorrad bzw. ein xbeliebiger Motorroller starten wenn die Batterie streikt oder zerschiesse ich da direkt die ganze Elektronik?
Regeln Booster in der Regel selbst den Startstrom (geben den Strom der benötigt wird) oder schiessen die den maximalen Startstrom in die Batterie?

Für eine konstruktive und fachliche Antwort bedanke ich mich.

2

Donnerstag, 23. Mai 2019, 20:17

Der Kunzer CSC 12 ist kein Booster mit einem Accu sonder es sind nach der Beschreibung große Kondensatoren,sogenannte Ultrakondensatoren, eingebaut die können hohe Stöme für kurze Zeit speichern und abgeben. Alles soll Mikoprozessor gesteuert sein. Einfach mal googlen.

Gruß Elektronix

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Mai 2019, 21:15

@elekronix:
das habe ich ja geschrieben „Batterielosen Booster“ :thumbsup_1:
Google weiss eben kein Rat für mich ooooder ich bim zu doof zum richtig suchen. :Lolschild:

Also sollte ich mein Moped auch damit starten können im Fall der Fälle?

bozzl

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 27. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Mai 2019, 21:18

Sollte möglich sein. Allerdings braucht der Booster immer eine restladung der Batterie um den Startvorgang ausführen zu können. Bei einer komplett leeren (und das geht bei den Mopedbatterien schnell) wirds da schon schwer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bozzl« (23. Mai 2019, 21:41)


SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Mai 2019, 21:24


Nun bin ich stolzer Besitzer von einem Kunzer CSC 12 mit 800A maximalem Kaltstartstrom.

Mit diesem Booster kann gem. einem Youtube-Video ein 4.2 ℓ V8-Diesel gestartet werden und sonst auch jedes Auto egal welche Batterie verbaut ist.


Zu beachten ist dabei, dass der Booster keinerlei eigene Leistung bringt. Er hilft also nur wenn die Batterie noch funktioniert und den Strom zum starten auch noch liefern kann. Wenn auch nicht mehr sofort sondern nur noch "langsam". Dazu muss man verstehen, dass eine Batterie durchaus noch 12V+ haben kann aber keine Leistung mehr abgeben kann. Hängt man an so einer Batterie eine Last an bricht die Spannung ein und bei einer Stromentnahme von einigen A für den Starter kommt da nicht mehr genügend Leistung an (Leistung = Spannung * Strom).
Dieser "Booster" wird also zuerst an die Batterieklemmen gehängt und lädt sich erstmal selber auf. Man füllt also elektrishe Energie von der Batterie in den "Booster" um. Ist dieser voll geladen, so kann er die gespeicherte Energie wieder mit bis zu 800A abgeben (rund 10kW).
Das hilft dann um den Motor zu starten.

Dabei ist aber zu beachten, dass dies nur funktioniert wenn diese Leistung zuvor von der Batterie überhaupt noch abgegeben werden kann. Ist die Batterie platt so kann der Booster auch nicht aufgeladen werden. Ausserdem kann eine bereits geschädigte Batterie durch anschliessen des Boosters weiter entladen und somit zerstört werden.

Sinnvoll ist diese Art Booster also nur wenn die Batterie an sich OK ist aber die nötigen Ströme nicht oder nicht mehr liefern kann. Wenn also die Batterie entweder falsch dimensioniert ist oder eh hinüber ist.
Für mich ist das ein fragwürdiger Einsatzzweck denn selbst wenn man den Motor so gestartet bekommt wird die Batterie schon so hinüber sein, dass man sie eh tauschen sollte weil sie vermutlich eh nicht mehr von der Lichtmaschine "gerettet" werden kann.

Auch von der Grösse her sind Super-Caps recht schwer und gross für die benötigte Leistung. Hier würde ich eigentlich eher einen akkubetriebenen Booster bevorzugen der das Auto auch starten kann wenn die Batterie komplett tot oder gar nicht angeschlossen ist. Solche Akku-Power-Packs mit Starterfunktion gibt es schon für wenig Geld mit >15000mAh Kapazität die für übliche 4-Zylinder Motoren für > 5 Starts ausreichend sind und kleiner und leichter als dieser Batterielose Booster sind.



Bei mir steht noch eine Suzuki Gladius 650er in der Garage. Kann ich mit einem max. Startstrom von 800A mein Motorrad bzw. ein xbeliebiger Motorroller starten wenn die Batterie streikt oder zerschiesse ich da direkt die ganze Elektronik?
Regeln Booster in der Regel selbst den Startstrom (geben den Strom der benötigt wird) oder schiessen die den maximalen Startstrom in die Batterie?


Natürlich geht das. 12V sind 12V. Der Starter-Strom hängt vom Widerstand des Stromkreises (bzw. des Startermotors) ab. Wenn der Auto-Starter mit 500A Spitze dreht sind das rund 0.024 Ohm Innenwiderstand (12V/500A=~0.024Ohm) bei rund 6kW.
Ein Motorrad-Starter benötigt üblicherweise weniger Leistung. Keine Ahnung was übliche Werte sind, aber angenommen der Starter läuft mit 3kW, dann wären das dann 250A (3000W/12V=250A) die sich bei einem Widerstand von 0.048Ohm (12V/250A=0.048Ohm).

Die Spannung ist also eh fix, die ist hier immer 12V. Was sich ändert ist die Stromaufnahme des Starters (oder Stator beim Motorrad). Du brauchst also keine Angst zu haben, dass dein Booster dein Motorrad killt. Denn selbst wenn 800A drauf steht werden da nicht mehr A durchfliessen als der Stromkreis bei 12V "durchlässt".

Dieser Booster stabilisiert also einfach nur die Spannung und sorgt dafür, dass bei einem Kurzschluss bis max. 800A abgegeben werden können auch wenn die Batterie das nicht mehr schafft.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Mai 2019, 22:43

Besten Dank für die detaillierten Erläuderungen @SkyBeam: :dankeschoen:

Zu beachten ist dabei, dass der Booster keinerlei eigene Leistung bringt.


Ich habe mich seeehr lange im Internet darüber informiert und bin mir im Klaren, dass sich der Kunzer selbst keine integrierte Batterie hat wie handelsübliche Booster aus dem Baumarkt. Ich wollte eine Booster der Wartungsfrei ist und nie geladen werden muss.

Auch von der Grösse her sind Super-Caps recht schwer und gross für die benötigte Leistung. Hier würde ich eigentlich eher einen akkubetriebenen Booster bevorzugen der das Auto auch starten kann wenn die Batterie komplett tot oder gar nicht angeschlossen ist. Solche Akku-Power-Packs mit Starterfunktion gibt es schon für wenig Geld mit >15000mAh Kapazität die für übliche 4-Zylinder Motoren für > 5 Starts ausreichend sind und kleiner und leichter als dieser Batterielose Booster sind.


Mein Vater hat selbst bereits den dritten oder vierten Booster aber mit einer Batterie. zwei Mal ist die Batterie ausgelaufen und einmal wollte er am frühen Morgen seinen Forester mit dem Booster starten, da die Starterbatterie flach war. Ging nicht, Booster zu lange nicht mehr aufgeladen. Er musste zwangläufig den TCS (gelbe Engel in der Schweiz) aufbieten.
Ich bin ebenefalls dafür prädistiniert etwas vergessen zu machen (Booster laden) wenn es nicht regelmässig gebraucht wird.
Deshalb habe ich mich für den Kunzer CSC 12 ebtschieden.

Dabei ist aber zu beachten, dass dies nur funktioniert wenn diese Leistung zuvor von der Batterie überhaupt noch abgegeben werden kann. Ist die Batterie platt so kann der Booster auch nicht aufgeladen werden. Ausserdem kann eine bereits geschädigte Batterie durch anschliessen des Boosters weiter entladen und somit zerstört werden.


Gute Argumentation. :) Damit dies nicht passiert, habe ich zu Hause noch zwei 12V Bleiakkus mit 20 Ah herumstehen. Für den Fall, dass ich nicht zu Hause bin und mein Auto mit total leerer Batterie starten will, findet sich in der Regel schnell ein anderes Fahrzeug um schnell den Booster an seiner gesunden Batterie zu laden. Des weiteren kann ich den Kunzer auch mittels USB-Kabel "laden", es geht einfach länger.

Sinnvoll ist diese Art Booster also nur wenn die Batterie an sich OK ist aber die nötigen Ströme nicht oder nicht mehr liefern kann. Wenn also die Batterie entweder falsch dimensioniert ist oder eh hinüber ist.
Für mich ist das ein fragwürdiger Einsatzzweck denn selbst wenn man den Motor so gestartet bekommt wird die Batterie schon so hinüber sein, dass man sie eh tauschen sollte weil sie vermutlich eh nicht mehr von der Lichtmaschine "gerettet" werden kann.


So lange ich noch zum nächsten Baumarkt oder Werkstatt fahren kann, reicht das allemal. Wenn die Batterie so teif entladen ist, dass sie nicht mehr durch den Generator geladen werden kann, muss diese ersetzt werden. Aber laut den Autodoktoren gibt es spezielle Ladegeräte die selbst für tot erklärte Batterien wieder Laden können um das Ersetzen heraus zu zögern. Ich bevorzuge den Ersatz.

Ähnliche Themen