Du bist nicht angemeldet.

Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Mai 2019, 22:41

Kupplung wechseln beim Legacy 2,5GX (BJ 2002)

Ich befürchte das ich schon die erste größere Reperatur machen muss. Die Kupplung kommt sehr spät, praktisch erst kurz vor Pedalwegende. Wie komme ich an die Kupplung am besten dran? Motor oder Getriebe raus? Brauche ich noch mehr als "nur" Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager? Wie lange dauert so etwas? Eine komplette Werkstatt habe ich zur Verfügung und habe auch schon zig Kupplungen bei Boxermotoren getauscht, Allerdings kamen die Autos alle aus Wolfsburg. :rolleyes:

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. Mai 2019, 22:59

Ist kein Spaß am Subaru - Motor oder Antriebsstrang müssen raus. Sicher das die Kupplung rum ist? Der Legacy hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung, da gibt es erfahrungsgemäß wenig Rückmeldung über den Pedalweg.

Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. Mai 2019, 09:55

Aber gerade deswegen meine ich das es die Kupplung ist. Einstellen kann man ja da nix. Man muss das Pedal komplett durchtretten damit die Kupplung trennt

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. Mai 2019, 13:54

Aber gerade deswegen meine ich das es die Kupplung ist. Einstellen kann man ja da nix. Man muss das Pedal komplett durchtretten damit die Kupplung trennt


Komplett durchtreten damit sie trennt klingt aber eher genau nach dem Gegenteil. Wenn die Reibscheibe verschlissen ist, sollte die Kupplung eher Probleme beim schließen machen, nicht beim trennen.

Hier würde ich erst mal den Geber- und Nehmerzylinder prüfen.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. Mai 2019, 16:40

@Streuner 65: das Handbuch hier http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Legacy_Outback/2002/ hast Du ja warscheinlich.

Wie dort auf Seite 1745 und den Verlinkungen beschrieben, muss das das Getriebe raus, dafür auch der Luftfilterkasten, Antriebe, AGA ...etc.

Jedoch ist es bei Subaru häufig so, das die Kupplung erst ganz unten kommt ! Hast Du noch ander Symptome ?

- rutscht die Kupplung ?
BL/ BP Kupplung rutscht durch - was kann es sein?
Kupplung defekt?

- trennt Sie nicht mehr ?

oder ist das ZMS beschädigt
Legacy BE/BH starke Vibrationen beim Fahren - Kupplung / ZMs defekt ?

Also nur wegen dem späten Druckpunkt würde ich nicht die Kupplung ausbauen.
Es kann auch nur an der Hydraulik-Einheit liegen ! wie es @Mart33: schon dargelegt hat.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Mai 2019, 00:13

Nö, sonst ist alles tuti. Keine Vibrationen. Man muß halt nur die Kupplung ganz durchtreten. Da ba meine beiden anderen Autos die Kupplung früher kommt, ist es immer eine ziemliche Umstellung. Aber gut, wenn es so normal ist lasse ich alles so. Ich schraube zwar gerne, aber für noppes muss das ja auch nicht sein.

Danke für die Anstworten

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Mai 2019, 01:00

Prüf doch mal die Einstellungen der Kupplung/des Kupplungpedals, wie im Handbuch angegeben.Der Pedalweg ist doch genau eingegrenzt.

Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Mai 2019, 19:39

Danke, werde ich machen und dann wieder melden

Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. September 2019, 13:28

Kupplung abgeraucht 2,5er Legacy BE/BH

Hallo,
Ich hoffe ihr hattet ein besseres Wochenende als ich. Eigentlich wollte ich jetzt nämlich am Strand liegen.
Da wird aber nix draus weil wir gerade im adac auto sitzen, mein lagacy dahinter, und wir auf dem weg nach Hause sind. Wie schon geschrieben ist die kupplung abgeraucht. Hat das auto ein zweimassenschwungrad oder ein normales? Wenn das ausgetauscht werden muss dann ist das ja auch ein preislicher unterschied. Das normale könnte ich zur not abdrehen lassen. Da hätte ich einen motorenbauer der mir das macht

Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. September 2019, 20:00

Nachdem ich jetzt alles auseinander habe, und eine neue Kupplung ein auen wollte stellt sich mir die frage wie das mit dem ausrücklager war. Gibt es irgendwo ein bild wo ich die Positionen der klammern sehen kann? Ist es richtig das sich das ausrücklager immer etwas hin und her bewegen lässt? Also praktisch locker auf dem hebel sitzt?

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. September 2019, 08:28

Ab 4:30 min wirds für dich wohl interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=EmQlpzzThLU