Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 8. Mai 2019, 10:23

Einem Wagenheber traut man ja auch nicht, bei Arbeiten unterm Fahrzeug.
Ich hab einfach schon zu viele verbogene Böcke gesehen, besonders die Böcke mit Klappbeinen sind untauglich.
Ich würde nur feste Böcke nehmen und drauf achten, daß feste Querstreben vorhanden sind, von Bein zu Bein. Weiterhin würde ich nur Böcke verwenden, die mindestens 5t Traglast haben, obwohl mein Wagen "nur" 1,6t wiegt.
Ich arbeite meist allein am Wagen und einmal eingeklemmt liegt man dann eine Weile drunter.....

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 8. Mai 2019, 12:14

Weiterhin würde ich nur Böcke verwenden, die mindestens 5t Traglast haben, obwohl mein Wagen "nur" 1,6t wiegt.


Warum? Es reichen auch 1t Böcke, es liegt nie der ganze Karren auf einem Bock. Die übliche Hebebühne hat so viel Traglast wie du von einem einzigen Unterstellbock erwartest.
Ich mein...klar, ist dein Geld, was du dadurch verschwendest, kann mir egal sein. Aber anderen Leuten sowas empfehlen ist halt eher uncool.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 8. Mai 2019, 13:44

Weiterhin würde ich nur Böcke verwenden, die mindestens 5t Traglast haben, obwohl mein Wagen "nur" 1,6t wiegt.


Warum? Es reichen auch 1t Böcke, es liegt nie der ganze Karren auf einem Bock. l.


Eigentlich ganz einfach:
1. Eine Hebebühne wird regelmäßig vom Überwachungsverein geprüft, schon deshalb kann man davon ausgehen, daß die Angaben, die drauf stehen, stimmen.
Bei den Böcken aus dem Amateurbedarf ziehe ich pauschal die Hälfte der Traglast ab. (Ja, kannst mich ruhig Schisser nennen :D )

2. Nehme ich 1t Böcke und einer versagt, hält der 2te Bock auch nicht mehr. Rutscht mir ein 5t Bock weg, hält der 2te wenigstens den Rest der Karre oben.

Ob das uncool ist oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Klar, der 5t Bock kostet auch das fünffache....trotzdem immer noch erschwinglich und sicher. Gesundheit ist ein hohes Gut, der Wert steigt überproportional im Verhältnis zum Lebensalter. ;)

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 8. Mai 2019, 15:43

Man brauch jetzt nicht wegen den Böcken hier einen Streit vom Zaun brechen. Ging mir sowieso bei der Frage nicht um Böcke, sondern um den Heber.

Bei den Böcken habe ich es schon seit 25 Jahren so wie @Kartoffelbrei: gehalten. Zum Teil wegen dem zweiten Grund, den er nannte und auch zum Teil deshalb, weil ich eine Produktionsfabrik in China hatte, als ich in DE Händler war. D.h. der 1 Tonnen Bock hielt auch nur 1 Tonne - aber mit Mühe und Not. Das war aber auch bei damaligen "Made in Germany" Herstellern nicht anders, denn auch sie schauten nur danach, wie sie bei der Produktion am Material sparen können.

Ich besitze bereits seit Jahren 3 Tonnen Böcke und fühle mich auch mit dem Legacy drüber sehr wohl.

y@zu

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2011

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 9. Mai 2019, 15:52

hab seit kurzem den hier in der werkstatt stehen
https://www.amazon.de/dp/B00OXRSUTE?m=A3…6dUU51YWxTHRw3A


mords teil und super stabil. kann ich empfehlen.

daniel666

SC+ Mitglied

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 26. März 2023, 15:19

Hallo Zusammen.

Ich hänge mich hier mal mit ran.

Der Reifenwechsel (XV und Polo) steht nun bald wieder an und ich habe mein Problem seit dem Herbst noch nicht gelöst.
Ich habe die letzten 3 Male bei meinem XV 1. Generation zum Räder wechseln den Original Wagenheber benutzt. Einerseits finde ich das ziemlich umständlich, und andererseits macht der mittlerweile einen, wie soll ich sagen, etwas ausgeleierten Eindruck, sodass ich diesen nicht mehr verwenden möchte und ersetzen werde, damit ich zumindest für den Notfall wieder einen im Kofferraum liegen habe.

Nun liebäugele ich mit einem größeren Rangierwagenheber (Hubhöhe 375 mm)

oder so einem pneumatischen Wagenheber (Hubhöhe 400 mm).


Da ich die Hubhöhe nun grad nicht testen kann, aber 330 mm, die mein alter Rangierwagenheber hat, nicht ausreichen, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch hier weiterhelfen kann?
Oder, wenn die Hubhöhe nicht bekannt ist, zumindest sagen kann, welche Hubhöhe der Wagenheber, den Ihr beim XV benutzt, hat?


Viele Grüße, Daniel.
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 28. März 2023, 09:35

Ich habe seit Jahren einen Wagenheber von Holzmann, Modell ist glaube ich RWH180ALU. Hebt bis zu 1.8 t bei 47 cm Hubhöhe, ist aber so tief, dass er auch unter einen Sportwagen passt. Damit ist Radwechsel kinderleicht. Das Teil hat seinen Preis, macht aber auch einen unzerstörbaren Eindruck. Ich möchte es nicht mehr missen. Eine Seite hochheben und Räder vorne und hinten in einem Zug wechseln.
Übrigens nehme ich immer eine Lage Eishockey-Pucks auf Hartgummi auf dem Hebeteller als Puffer zum Hochheben, damit der Unterboden/Schweller unversehrt bleibt.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

28

Dienstag, 28. März 2023, 11:08

Ich habe 2 HM Müllner Wagenheber seit Jahren im Einsatz:
WH20S und EY03021

beide extrem zuverlässig. der 2.25t geht aber nicht bei "tiefgelegten" oder sehr flachen Wagenheberaufnahmen, weswegen ich mir noch zusätzlich den WH20S gekauft habe. Ansonsten kann ich Holzmann und Rodcraft ebenfalls empfehlen. Habe ich auch schon mit gearbeitet.
Vorteil vom Alu-Wagenheber wäre natürlich das Gewicht, falls das eine Rolle spielt.
Justy G3X 1.3 2005

daniel666

SC+ Mitglied

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 28. März 2023, 17:21

Vielen Dank für Euer Feedback. :-)
Ich schaue mir die Wagenheber mal an.

Das mit so einem Puck ist auch eine gute Idee, ich habe bei meinem bisherigen immer ein Stück ca. 20 mm dicke Gummimatte zwischengelegt. Hat aber nicht ewig gehalten.

Wegen des Gewichtes, ja, da ist der Alu-Wagenheber natürlich im Vorteil.
Ich bin noch am überlegen, rumschleppen müsste ich den eigentlich nicht (und könnte ich auch nicht mehr bei einem Gewicht von 25 - 30 kg), kann man ja in der Garage in eine Ecke rollen und gut ist.


Viele Grüße, Daniel.
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation

Mercutio

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 28. März 2023, 18:41

Bei mir hab ich vor ner Weile nen 2,5 T Rangierwagenheber mit Doppelkolben bis 505mm Hubhöhe in Dienst gestellt. Wiegt reichlich 30kg, Springer Werkzeuge. Sieht baugleich mit dem Bahco aus, auch die Farbgebung... Kostenpunkt damals 119, heute 149,- Die 133137952428 in der Bucht.

Bislang sehr zufrieden, gut dosierbar beim Ablassen, hab auch mit Unterlegkrempel schon seitlich verschiedene Kfz geliftet, die Hubhöhe ermöglicht angenehmes Arbeiten, vorausgesetzt man stellt Böcke.

Grüße!
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

F4r3l

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 22. September 2014

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 28. März 2023, 19:07

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen für meinen XV reicht dieser hier aus ?
#mce_temp_ur l#

daniel666

SC+ Mitglied

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 28. März 2023, 20:19

Ja, den von Springer habe ich mir auch schon angesehen. Macht auch einen guten Eindruck. Vielleicht kommt der womöglich sogar aus dem Hause Bahco, oder umgekehrt.


@F4r3l:
Mit meinem alten Ragierwagenheber mit einer Hubhöhe von 330mm plus ca 20mm Gummi untergelegt, angesetzt am originalen Aufnahmepunkt, habe ich bei meinem XV mit Originalbereifung das Hinterrad nicht bodenfrei bekommen.
Könnte meiner Meinung nach etwas knapp werden mit dem aus Deinem Link.
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation

Mercutio

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 28. März 2023, 21:33

Hab nochmal geschaut - der bahco ist flacher und hat andere Features (Pedal zum Ablassen etc... ). Ist definitiv nicht von Springer. Aber auch preislich höher.
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

34

Mittwoch, 29. März 2023, 10:00

@F4r3l

die meisten werden einmal mit so einem bzw. baugleichen Wagenheber angefangen haben. Die max. Hubhöhe ist natürlich immer zu beachten. Und hier sind diese schmalen kleinen Wagenheber in meinen Augen stark im Nachteil. Denn je höher man die pumpt, desto wackeliger wird das Ganze. Auch das Ablassen das Fahrzeugs ist hier leider schlecht gelöst. Entweder mit einem großen Schlitzschraubendreher oder mit einer 6 Kant-Nuss. Langsames Absenken ist daher oft gar nicht möglich. Und wenn du was korrigieren willst, musst du ggf. erst wieder mit dem Schraubenzieher ablassen bevor du neu ansetzen kannst. Der Auflageteller ist in der Regel auch nur halb so groß wie bei den teuren. Geht natürlich alles. Aber auf langer Sicht, empfiehlt sich hier einmal mehr Geld auszugeben.
Bei Rodcraft und Co. erfolgt das Ablassen über das Drehen der Rohrstange. Was i.d.R. sehr feinfühlig funktioniert.
Justy G3X 1.3 2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subi_Fan« (29. März 2023, 10:22)


EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 29. März 2023, 13:16

Verda 3t-Rangierwagenheber

Robustheit, Ausstattung, Preis, eine maximale Hubhöhe von 490 mm und vor allem die Möglichkeit des millimetergenauen Ablassens haben mich von dem Heber überzeugt, ich bin damit sehr zufrieden.

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 29. März 2023, 15:25

Seit Jahrzehnten nutze ich zum Reifenwechsel so ein 20.-DM Baumarkt-Teil, funktioniert immernoch, Fahrzeugbedingt muss ich den Wagenheber auf einem Stück dicker Bohle benutzen das die benötigte Hubhöhe erreicht wird.

Als Bringer hat sich dieses Teil herausgestellt, möchte ich nicht mehr missen...

daniel666

SC+ Mitglied

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 29. März 2023, 20:11

Ich habe nochmal 1 Nacht drüber geschlafen und mich nun entschieden. Es wird der Verda 3 Tonnen Wagenheber werden.
Er soll zum Wochenende bei mir eintreffen. Ich werde dann berichten.
Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps und Info´s. :thumbup:


Viele Grüße, Daniel.
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation

daniel666

SC+ Mitglied

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 9. April 2023, 10:30

Hallo Zusammen.

Ja, es ist jetzt dieser Verda-Wagenheber geworden.
Habe ihn vorgestern auch gleich getestet, macht einen soliden Eindruck, auch von der Verarbeitung her. Nur ein paar Mal pumpen, und der Wagen ist angehoben.
Einziges kleines Manko, da der Metallteller mit dem Bolzen nur lose in der Bohrung des Wagenhebers liegt und die geschlitzte Hartgummischeibe noch recht straff zu sein scheint, bleibt beides immer an der Kante am Auto hängen bzw. klemmt sich fest.
Werde mal diesen Schlitz noch etwas ausarbeiten, dann sollte es funzen.

Noch zu meiner Eingangsfrage, ab welcher Hubhöhe beim XV die Räder frei sind, bei meinem ist das bei ca. 350-360mm (gemessen an der untersten Seite des Falzes) der Fall, wenn der Heber an den originalen Aufnahmepunkten angesetzt wird.


Viele Grüße, Daniel.
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation