Du bist nicht angemeldet.

1.5er

Schüler

  • »1.5er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Mai 2019, 12:04

Wo kauft ihr Karosserieteile?

Guten Tag allerseits,
ich wollte mal fragen, wo ihr euch Ersatzteile für die Karosserie besorgt.

Hintergrund ist, dass ich meinen vollkommen verrosteten Stoßfängerhalter am Impreza Kombi MY06 ersetzt und dabei auf folgendes Teil vertraut habe:
BLIC 5502-00-6733940P Dieses Teil soll passend sein für Subaru OEM-Teilenummer 57711FE091.
Das OEM-Teil vom US-Modell (2.5-Liter)

Das Problem war nur, dass das Teil halt einfach überhaupt nicht passte. Die Bohrungen für die vier inneren Schrauben sind viel zu eng. Da wo eigentlich die Muttern auf den Bolzen der Karosserie stehen sollten, fängt bereits die Blechwand der seitlichen Arme an. Man kriegt die inneren Bohrungen zwar soweit aufgefeilt, dass man das Teil montieren kann, allerdings ohne Möglichkeiten, die Muttern anzuschrauben. Die vier äußeren Bohrungen passen ebenso nicht und müssen ordentlich aufgefeilt werden. Als wäre es eh schon wurscht kam das Teil auch noch bereits ziemlich verkratzt und geschunden an.
Bräuchte ich nicht mein Auto nach einer Woche in der Garage dann doch mal wieder, hätte ich das Teil zurückgeschickt. Eigentlich eine Frechheit. (So hält das Ding jetzt halt an den vier äußeren Schrauben, sehe ich als unkritisch an, da im Ernstfall eh zum Fahrzeug hingedrückt.)

Geht ihr für Karosserieteile zum Subaru-Händler oder habt ihr auch schon mal nicht-originale Ersatzteile gefunden, die passen?

Danke für eure Rückmeldungen!

Grüße,

Flo

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Mai 2019, 13:28

Wenn ich Bleche bräuchte, würde ich zuletzt Nachbauten kaufen. Ich würde nach Teilen aus einem Schlachtauto suchen und nur im Notfall auf Neuteile vom Händler zurückgreifen.
Aber mein Auto ist auch kein Daily und wenn man drauf angewiesen ist und es schnell gehen muss, ist es bei nem Schlachter natürlich schwieriger...

1.5er

Schüler

  • »1.5er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Mai 2019, 20:46

Wenn man die Aktion im Voraus planen kann, sind frische "Schlachtteile" natürlich eine gute Idee. In meinem Fall bin ich eher durch Zufall auf das Problem gestoßen, weil die Frontschürze eh schon abgenommen war.

Mittlerweile habe ich noch diesen Thread gefunden, in dem ein OE-Teilehändler genannt wird. Dort kostet mein Teil sage und schreibe 842.50 EUR. Wenn das Lachen in ein Heulen übergeht ... :frown:

Weitere Anregungen und Erfahrungen werden hoch geschätzt. :)

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. Mai 2019, 12:39

Ich hatte damals für meinen GT Frontschaden alle Teile Original genommen.
War jetzt nichts teures bei was es gerechtfertigt hätte überhaupt im Zubehör zu schauen

1.5er

Schüler

  • »1.5er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. Mai 2019, 17:06

Ich nehme jetzt mal mit, dass es keine bekanntermaßen vernünftigen Ersatzteile gibt, die nicht aus originaler Fertigung stammen.
Schade, aber was will man machen. :|

Danke euch beiden.