Du bist nicht angemeldet.

Eric

Fortgeschrittener

  • »Eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. August 2017, 16:30

Carwash im Regen von Hand und mit Regenschirm

Hallo Community
nach 15 Jahren GT-Turbo in 96er Blau-Metallic und nun 6 Jahren STI in dunkelblau-Metallic, meine Erfahrungen zur Schonung von Geldbeutel und Lack:

- Oberflächen bei ausreichend Regen gut einweichen lassen. Zunächst fahre ich mit der flachen Hand überall vorsichtig über Dach, Motorhaube, Heck und Scheiben und löse sanft alle Arten von unterwünschten "Erhebungen" (meist Bienenkot, und dergleichen); dabei lösen sich auch die statisch aufgeladenen Schmutzpartikel
- bei starkem Regen/viel Wasser wische ich mit dem Hirschleder nach
- die vertikalen Seiten lasse ich so, wie es ist (da ist zu wenig Wasser dran, und jegliches darüberwischen würde nur zu Kratzern führen)
- ideal ist, wenn es weiter regnet; also einige Zeit stehen lassen und gelöste Partikel werden weggeschwemmt
- danach kurze Fahrt mit + 80 km/h, Auto in der Tiefgarage parken und es schaut aus wie neu
Kosten: praktisch null

- hin und wieder kommt dann noch eine Wäsche in einer "Lappen-Anlage" von Sonax dazu.

Für mich hat sich dieses Vorgehen bewährt. Dunkle Lacke sind etwas heikel, was Verschmutzung angeht und jede Woche möchte ich nicht in die Waschanlage fahren.

Was macht ihr für Erfahrungen? Habt ihr ergänzende oder bessere Tipps?

LG, Eric

4x4 Stef

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: Baden-Württemberg, Tübingen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. August 2017, 18:57

....Was macht ihr für Erfahrungen? Habt ihr ergänzende oder bessere Tipps?.... Ja, den Regenschirm weglassen. :D Entsprechende Kleidung tragen! :D Eimer oder Gießkanne mit aufgefangenen Regenwasser für die Seiten verwenden. Schon alleine deswegen geht das mit dem Regenschirm nicht auf, da wir 2 Hände und nicht 3 Hände haben.

Cheerio 4x4 stef

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. August 2017, 20:16

Was macht ihr für Erfahrungen? Habt ihr ergänzende oder bessere Tipps?


Bei den vertikalen Seiten könnte man einfach gegenpinkeln, dann spart man sich auch gleich den Teer und Flugrostentferner. :Lolschild:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Eric

Fortgeschrittener

  • »Eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. September 2017, 10:39

@steffl1:
kommst du mit einer "Tankfüllung" aus oder musst du unterwegs ein paar Bier nachtrinken?

@4x4 Stef:
einhändig und Regenschirm ist eine 2 Minuten-Speed-Variante für Zwischendurch, wenn die Zeit knapp ist

4x4 Stef

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: Baden-Württemberg, Tübingen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 1. September 2017, 17:05

Ok Eric. Merci für die Info. Ist Eigenständig und macht nicht Jeder. Gerade eben im Starkregenden Forester gewaschen, GT ist schon sauber. Ohne Schirm, dafür aber in der entsprechenden Kleidung. 100% Wasserdicht. von Kopf bis Fuss. Garantiert auch sehr Eigenständig. :D
Die Idee von steffi 1 mit Gegenpinkeln ist auch nett. Aber ich für meinen Teil bleibe bei dem für mich bewährten System.

Frohes Waschen wünscht 4x4 stef