Du bist nicht angemeldet.

wilhelm

Schüler

  • »wilhelm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Mai 2017, 20:57

Zuviel Öl in Motor eingefüllt

Hallo liebe Subaru Freunde,

heute hatte ich meinen Forester XT (Bj. 10.2015) zur 30.000 km Inspektion. Zu Hause sehe ich auf der Rechnung, dass 5,9 Liter Motoröl eingefüllt wurden (mit Filterwechsel). Das ist aber die Menge, die in den Dieselmotor gehört. In den Benziner XT mit seinen 240 PS gehören 5,1 Liter.

Meine Frage= drin lassen oder 1 Liter ablassen? Schadet es beim Boxermotor? Kann da auch die Kurbelwelle ins Öl geraten, wie ich das schon mal bei Reihenmotoren gelesen habe?

Danke für eure Antworten

Wilhelm (67)

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. Mai 2017, 21:02

Steht das nur auf der Rechnung oder wurde wirklich zu viel eingefüllt?

Miss doch mal mit dem Ölmesstab nach ob er über Maximum steht. Wenn ja, dann sollte Öl abgelassen werden.
Ich vermute aber eher, dass die Service-Arbeiter hier eingefüllt haben bis der Füllstand zwischen Min und Max lag. Ein anderer hat dann die Rechnung (falsch) gemacht. Die zuviel berechnete Ölmenge solltest du dann eigentlich auch nicht bezahlen und ich hoffe der Werkstatt ist das einigermassen peinlich dann.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 22. Mai 2017, 21:04

Das ist schon eine ganze menge, die 0,8 Liter. Was sagt denn der Ölmess-Stab?
Ablassen ist schon ein wenig schwierig. Da tut es aus dem Kaufhaus auch eine dieser manuellen, billigen Plastik-handpumpen, die durch das Rohr des Ölstabes eingeführt werden. Vorteil: kein Schwinkram + ziemlich exakte Feststellung, wieviel rausgesaugt wurde. Das Panschen der Kurbelwelle ist in der Tat nicht gesund. Da besteht handlungs-Bedarf.

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. Mai 2017, 21:38

Ab zur Werkstatt, die soll die Rechnung und Ölstand korrigieren. Die 0,8l sind einiges zu viel. Steht auf der Rechnung auch DPF-Öl? Das ist teurer als das normale 0W20 oder 5W30 für die Benziner.

wilhelm

Schüler

  • »wilhelm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. Mai 2017, 21:54

Danke für eure Antworten!

Also am Peilstab ist der Stand ca. 1,5 cm über Maximum. Daher sind die 5,9 L wirklich drin. Die Ölsorte ist Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30

Ich hab der Werkstatt schon ´ne Mail geschrieben dass ich morgen früh wieder da bin.....

Gruß

Wilhelm

cooci1

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. April 2017

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 22. Mai 2017, 23:01

Ein paar wenige mm über Max des Ölstabs sind normalerweise nicht so tragisch, bei 1,5cm würde ich echt aufpassen! Dafür ist die Kurbelwelle zu schade. Sofern es eine Werkstatt ist müssen sie ja was machen.

Viel Erfolg.
Gruß Simon

arturk77

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Mai 2017, 02:52

Bei meiner Werkstatt kontrolliert man mit dem Öl-Messstab nochmals, bevor ich das Auto fahren kann.

Die Frage ist, ob er den (möglicherweise langen) Weg zur Werkstatt noch fahren sollte. Man muss es ja nicht heraus provozieren.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Mai 2017, 07:59

Moin Zusammen
Bei meiner Werkstatt kontrolliert man mit dem Öl-Messstab nochmals, bevor ich das Auto fahren kann.
Tja, so sollte es sein, aber bei vielen Werkstätten funktioniert nur noch eines sicher: Rechnung schreiben und gern auch mal was 'draufsetzen, was gar nicht gemacht bzw. getauscht wurde.
Ich kann nur jedem raten, nach jeder Wartung selbst nochmal die Flüssigkeitsstände zu prüfen - und zwar alle. Und: dass die Reifen den richtigen Fülldruck haben - davon sollte man schon gar nicht mehr ausgehen: keine Zeit für solchen Kleinigkeiten bei Firma Schnell&Schlampig :cursing: - weiss gar nicht, wofür die noch einen Meister beschäftigen :frown:
Die Frage ist, ob er den (möglicherweise langen) Weg zur Werkstatt noch fahren sollte. Man muss es ja nicht heraus provozieren.
Das kommt eben auf die Wegstrecke an: eine kürzere Strecke mit moderatem Tempo wird nichts machen, aberich würde ganz sicher nicht hundert km oder mehr damit noch durch die Gegend fahren.

Lösungsvorschlag: Werkstatt von den genannten Fakten in Kenntnis setzen, Gutschrift für das zuviel eingefüllte Öl verlangen und wenn der Weg zu weit ist oder keine Zeit: ab zur Tankstelle und dort einen Teil des Öls selbst absaugen: muss man sich dann natürlich 'rantasten und immer wieder kontrollieren. Ein klein bisschen über Maximum am Peilstab ist nicht schlimm, aber dran denken, dass der Motor schon so um die 10 Minuten braucht bis das meiste Öl in der Wanne ist.
Und ja, ich weiss: gerade bei warmem Motor ist das Ablesen des Peilstabs (nicht nur bei Subi) ein K[r]ampf.... bessere Idee hab ich leider auch keine :frown:

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Mai 2017, 15:10

Große Spritze aus der Apotheke und ein dünner Aquarium-Schlauch, oder halt den Schlauch auch aus der Apotheke.
Das nehme ich gerne, um den Ölstand am Automaten genau einzustellen.
Oder um den Scheibenwaschwasser-Behälter leer zu bekommen.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Mai 2017, 15:23

Oder um den Scheibenwaschwasser-Behälter leer zu bekommen.


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ists nicht einfacher, den Scheibenwaschknopf zu drücken? Wenns das Zeug nicht auf der Scheibe willst, kannst ja den Schlauch an der Motorhaube abklemmen und in den Zielbehälter halten.

arturk77

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Mai 2017, 17:16

@SubiBear:

Ja, dieses Problem kenne ich nur zu gut. Auch von Handwerkern oder insbesondere Rechtsanwälten, die ihre Gebührenordnung aus dem Kopf auswendig können, aber für eine einfache Frage, die in ihrem Rechtsgebiet liegt, das Kommentarbuch benötigen.

Leider ist es inzwischen die Aufgabe des Kunden geworden, solche Werkstätten auszusortieren.

Nur schade, dass es da keine Plattform gibt, wo man sich über die Zuverlässigkeit der Werkstätten (ohne vorgehaltener Hand vor dem Mund) informieren kann. Vermutlich weil sie dem Klagesturm, der zu unrecht beschuldigten ehrbaren Unternehmen, nicht standhalten könnte (Ironie!).

Für uns Verbraucher gibt es ja auch die Schufa, sowie diverse Scoring-Dienstleister, die unsere Zuverlässigkeit genauestens dokumentieren.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Mai 2017, 19:44

Hallo,

....als ich meinen Forester neu beim Händler abgeholt habe war fast ein Liter zu viel drinnen - hab ich absaugen lassen....

Nach der ersten Inspektion wieder über ein halber Liter zuviel drinnen........hab ich selbst abgesaugt, ist mir zu blöd mit dem Händler geworden.

Bei der nächsten Inspektion bring ich denen nur noch 5,5L zum wechseln.....dann passt es.

Beim Diesel mit CVT merkt man es zum Glück sofort wenn zu viel Öl dirnnen ist - fiel mir schon auf der Heimfahrt nach der Inspektion auf.

LG

theissen

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 24. Mai 2017

Wohnort: 44135 Dortmund

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Mai 2017, 11:09

ohje, was so alles schief gehen kann...thx fürs teilen

wilhelm

Schüler

  • »wilhelm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 26. Mai 2017, 21:11

Hallo zusammen,

danke für die vielen Zuschriften! Ich will euch sagen, wie die Sache ausgegangen ist.

Ich also den nächsten Tag zur Werkstatt, ob sie meine Mail vom Vortag gelesen hatten, haben sie nicht gesagt. Der Meister war ein wenig wortkarg, ein Monteur eilte schleunigst mit Putztuch zum Auto um den Ölstand zu messen. Ich hin und mit ihm gesprochen....er sah dann auch den Stand=gut ein cm über Max. Schaute auf die kleine Ölwechselkarte im Motorraum, sah den Eintrag "5,9" und sagte auch nichts mehr.
Doch, er sagte, "das saugen wir aus".
Während des Ausaugens kam schon der Meister mit einer Gutschrift und dem Betrag für 0,9 Liter Motoröl in bar!! Also nochmal= 0,9 Liter Öl haben sie mir zurückersatattet.
Dass ich dafür 34 km (17 hin und 17 zurück) fahren musste, kein Wort. Aber entschuldigt hat es sich, das war OK so.
Und korrekt ausgesaugt haben sie es auch, das muss ich anerkennen. Genau bei Max. aufgehört.

Nun, meine Devise fürs nächste Mal= ich bringe einen 5 L Kanister Öl mit= Den sollen sie einfüllen! Fertig! Wenn sie meinen, das wäre nicht schön, dann war's das.

Gruß
Wilhelm