Du bist nicht angemeldet.

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. August 2017, 10:39

Hallo,

so die Klima funktioniert einwandfrei.
Ich musste in dem Sinne nichts zahlen, da dieses auf Garantie ging.
Nur eben die Zeit und die Anfahrten zur Werkstatt.

In dem Sinne gleich noch eine Frage zur Wartung und Pflege:

Lohnt es sich den Unterboden beim XV zu erneuern, da bei meinem Freundlichen gerade eine Aktion läuft?

Gruß und Dank bisher an alle Antworten

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 10. August 2017, 17:50

Was wurde repariert an der Klimaanlage?

Unterboden erneuern? :eek:
Was für eine Aktion läuft da? Unterbodenwachs spritzen?

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 11. August 2017, 07:32

Hallo,

der Klimakondensator war kaputt.

Die wollen so ein schwarzes Zeug auf den Unterboden aufbringen (Reinigen Trocknen Aufbringen Trocknen)

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. August 2017, 07:53

OT: Unterbodenschutz

Moin @Flo72:

a) da hast Du ja alles in Allem Glück gehabt - trotzdem bleibe ich dabei: bei vernünftiger Diagnosearbeit hättest Du maximal ein zweites Mal zur Werkstatt gemusst (wie weiter oben von mir dargelegt)

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
b)
  • was für ein UB soll das sein?
  • Wie sieht Dein Fahrzeug aktuell von unten aus?
  • Fährst Du öfter unbefestigte Wege bzw. Strassen mit viel Streusalz im Winter?
Ansonsten verweise ich mal auf diesen post von mir:
Hohlraumkonservierung im Raum Südthüringen / Nordbayern + Kostenfrage


Bei Fragen: fragen! :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SubiBear« (17. August 2017, 08:06) aus folgendem Grund: link funzt nicht, zweiter Versuch :-o


Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 24. August 2017, 12:40

Hallo SubiBear,

ist so ein schwarzes Zeug, was ziemlich dünn aufgetragen wird, wie es heißt kann ich nicht sagen, ist nicht dieses Bitum Zeug und auch kein Wachs, da es nicht klebrig ist.
Bin schon öfters in Süd-Tirol zum Klettern und Wandern unterwegs sowohl im Sommer als auch im Winter. Ist von München ja nicht so weit.

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 25. August 2017, 07:53

OT: Unterbodenshutz

@Flo72:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


ist so ein schwarzes Zeug, was ziemlich dünn aufgetragen wird, wie es heißt kann ich nicht sagen, ist nicht dieses Bitum Zeug und auch kein Wachs, da es nicht klebrig ist.
ohne Markennamen kann und will ich dazu nichts weiter sagen, woher sollte ich da auch seriös Erfahrungswerte nennen können? ?(
Vorbehaltlos empfehlen kann ich aus jahrzehntelanger Erfahrung wie beschrieben Dinol/Carlofon®, sofern es korrekt verarbeitet wurde und bei einem Gebraucht-Kfz (wie in Deinem Fall) der Untergrund zuvor richtig vorbehandelt wurde.

Bin schon öfters in Süd-Tirol zum Klettern und Wandern unterwegs sowohl im Sommer als auch im Winter.

Wenn Du den Wagen noch ein paar Jahre länger fahren möchtest, ohne Gammel und Ärger an Unterboden und Achsträgern, dann lohnt sich Dinol/Carlofon® - wenn Du ihn eh' in ein, zwei Jahren wieder verkaufst wahrscheinlich eher nicht - zum jetztigen Zustand des UB und der Träger hast Du nichts geschrieben :huh:

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 21. April 2020, 20:48

Hallo,

So fast auf den Tag ist es 3 Jahre her, nun wurde wieder in meinem XV Kühlmittel nachgefüllt.
480 gehören laut Hersteller wohl rein, drinnen waren noch 180.
Nach dem der Klimakondensator vor 3 Jahren gewechselt wurde gab es keine weiteren Probleme.
Jetzt wurde wieder Klimamittel nachgefüllt.
Klimaanlage wurde geprüft auf Dichtheit mit einem Gas und geschaut ob es Austritt, aber keine Auffälligkeit.
Klima wurde dann zusätzlich mit einem Kontrastmittel befüllt, wenn noch Auffälligkeiten soll ich wieder kommen in die Werkstatt.

Die Klima hatte noch gute Kühlleistung, nur die Düsen auf der Fahrerseite waren geringfügig wärmer wie auf der Beifahrerseite (wie damals vor 3 Jahren).
Kann es sein dass das Kühlmittel durch normalen Schwund sich verflüchtigt hat?
Ist das ein Vx-Phänomen?
Oder könnte wieder was defekt sein?

Gruß

Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

blescha

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 26. Juni 2020, 16:40

Hallo!

Ich habe jetzt das selbe Phänomen bei meinem 2017er XV, total ungleiche Kühlleistung, Beifahrerseite schön kalt, Fahrerseite kaum Kühlleistung, Heizung geht auf beiden Seiten.

War das jetzt der Kondensator? Was ich nicht verstehe, warum kühlt er auf einer Seite auf der anderen nicht? Sollte das nicht auf beiden gleich sein?

LG

Andreas
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 26. August 2020, 10:58

Hallo,

in den meisten Fällen fehlt etwas Kühlmittel.
Dieses verdunstet oder verflüchtigt sich etwas schneller wie die alten Kühlmittel.
So alle 2 Jahre sollte man deshalb einen Klima-Check machen lassen.

Deine Beschreibung klingt nicht nach Kondensator defekt, da wäre nichts mehr drinnen weder rechts noch links zum kühlen.

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

blescha

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 27. August 2020, 08:45

Hallo,

Ich hab nächste Woche einen Werkstatttermin. Mittlerweile kühlt die Fahrerseite gar nicht mehr, die Beifahrerseite ein ganz wenig. Also eindeutig weitaus schlechter als noch von 2 Monaten.

Nach 4 Jahren schon heftig behaupte ich mal. Den Impreza habe ich seit mittlerweile 5 Jahren und der kühlt noch wie am ersten Tag. Beim Toyota RAV 4 meiner Eltern wurde noch überhaupt nie ein Klimaservice gemacht, in den letzten 10! Jahren und kühlt auch noch immer wie Sau.

Was wird denn hier mittlerweile für ein Mist verbaut? ;(
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 27. August 2020, 18:58

Wenn der Klimakondensator durch einen Steinschlag ein ganz kleines Loch bekommen hat, entweicht das Kühlmittel nicht auf einen Schlag sondern ganz allmählich.
So war es bei meinem XV 2017. Erst ließ die Kühlleistung immer mehr nach bis sie schließlich ganz verschwunden war.
So ein Löchlein hat aber nichts mit der generellen Haltbarkeit der Klimaanlage zu tun. Das ist einfach Pech und wird auch nicht von der Garantie abgedeckt.
Das hat bei mir mit neuem Kondensator und neuem Kühlmittel 645 Euro gekostet. ;(

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 27. August 2020, 20:57

Wenn der Klimakondensator durch einen Steinschlag ein ganz kleines Loch bekommen hat, entweicht das Kühlmittel nicht auf einen Schlag sondern ganz allmählich.
Ja, das ist so, und das Problem ist das der Klimakondensator eben für eine besser Kühlung "offen" im Luftstrom an der Front vor dem Kühler oder daneben montiert ist je nach Marke und Modell.
Dadurch ist er eben anfällig für Steinschläge das hat weniger mit Qualität zu tun.
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 27. August 2020, 23:23

Beim Forester ist er Kondensator recht gut vor Steinschlägen geschützt. Da verbauen andere Hersteller ihn deutlich mehr im gefährdeten Bereich. Ist das beim xv anders?

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 28. August 2020, 13:29

Anscheinend ja, denn ich hab nach der Reparatur in der Werkstatt, gefragt, wie so etwas passieren könne.
Die Antwort war, der Kondensator befindet sich beim XV hinter der unteren Öffnung im Frontgitter. Nachgeschaut hab ich allerdings noch nicht.

Ähnliche Themen