Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 31. März 2017, 18:14

Klimaanlage XV

Hallo,

Habe mal eine Frage, habe bei meinem XV (MJ 2014) auf Grund der etwas wärmeren Temperaturen hier in München, die Klimaanlage angemacht, aber irgendwie wird es nicht merklich kälter im Fahrzeuginneren, selbst wenn man den Drehregler auf "LO" stellt.
Die Lampe für die Klimaanlage leuchtet auch und die Lüftung funktioniert auch normal.
Mir ist weiter aufgefallen, dass die Klimaanlage (Klimakompressor) wenn das Auto gestanden hat an der Ampel immer so ein "pfff" in regelmäßigen abständen gemacht hat.
Dieses "pfff" macht er auch nicht mehr.
An was könnte das liegen, Klimakompressor hat das zeitliche gesegnet oder zu wenig Flüssigkeit oder oder oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß

Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 31. März 2017, 22:16

Ja, eines der genannten ist das wahrscheinlichste. Einfach mal beim Subaru-Händler prüfen lassen. Er sollte natürlich ein Gerät für das Kältemittel R1324yf haben.

Dein Auto sollte ja noch Garantie haben.

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. April 2017, 07:32

Hallo,

den Termin für die Werkstatt hole ich mir gleich am Montag, wollte nur wissen an was es liegen könnte, oder ob es noch andere pauschale Ursachen geben könnte oder ob es schon ein bekanntes Problem darstellt.
IFür die meisten Sachen braucht man eh eine Werkstatt, ich will aber so gut wie möglich mit den nötigen Informationen zur Werkstatt gehen.
Garantie hat er noch :-)

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. April 2017, 09:47

Fehlersuche Klimaanlage

Moin!
@Flo72:

Wie es nach Deiner Beschreibung ausschaut, ist zuwenig Kältemittel im Kühlkreislauf und deshalb lässt der Druckwächter zum Schutz des Kompressors das Einschalten ebendieses nicht mehr zu.
Die meisten Airconditions der meisten Hersteller zeigen dieses leider bis heute nicht an (z.B. durch blinken des AC-Knopfes) - wäre auch irgendwie zu einfach, nachdem es kein Schauglas mehr in der Druckleitung gibt :thumbdown:

Ursachen können vielfältig sein. Nun hast Du noch einen sehr jungen XV, sodass ich erstmal nicht vermuten würde, dass die Wellendichtungen des Kompressors hin sind.
Eher kann es ein Schlauch sein oder aber auch ein Steinschlag im Kondensator (das Teil das im Motorraum vor dem Wasserkühler sitzt). Das wäre dann auch das einzige Teil, das keine Garantie wäre....

Was ich auf jeden Fall empfehle ist, dass sie in der Werkstatt ein Kontrastmittel zum R1234 einfüllen, denn die undichte Stelle zu finden ist oft schwierig und nicht ohne weiteres möglich.
Wenn das Kontrastmittel drin ist fahren die ne Runde und schauen dann mit der UV-Lampe, ob es an den Bauteilen bzw. Verschraubungen und Schläuchen Laufspuren gibt. Kann auch gut sein, dass erstmal nichts zu sehen ist, da

a) die Undichtigkeit sehr klein ist (kann z.T. Wochen dauern bis der Drucksensor wieder abschaltet)
b) es der Verdampfer ist (sitzt beim Wärmetauscher vor der Heizung im Innenraum). Ausser bei einem Fertigungsfehler gehen die höchst selten kaputt und auf Verdacht baut man das im ersten Schritt nicht auseinander.
c) es der Kondensator ist, aber die Undichtigkeit an einer schlecht einsehbaren Stelle ist...dann muss da erstmal eine Menge durch, bis die Laufspuren des Kontrastmittels diese verraten.


Ich drück Dir die Daumen, dass das Leck schnell gefunden wird - kannst ja mal berichten, was gemacht wurde. Auf jeden Fall langfristig beobachten, ob der Fehler wieder auftritt.

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. April 2017, 15:09

Hallo,
Danke erst mal für die Antworten,
Habe mein Auto aus der Werkstatt geholt, bei der Prüfung ist der Kompressor gelaufen, war aber der Meinung das es nicht richtig kühlt.
Also gefunden wurde wohl nichts, es wurde nur das Kühlmittel mit 0,3 Einheiten aufgefüllt (was auch immer das heißen mag).
Wenn ich nun die Klimaanlge einschalte, höre ich wie der Klimapompressor läuft (Das Rädchen im Motorraum dreht sich mit.
Was ich allerdings höre im Innenraum, ist so eine Art leises zischeln, wenn der Klimakompressor läuft.
Dieses regelmäßige Pffft höre ich allerdings immer nicht nicht, wenn man das Fenster runter fährt.
Ich bin auch weiterhin noch der Meinung, das der Innenraum nicht entsprechend gekühlt wird. Mir kommt es vor als ob nur aus einer Düse etwas kältere Luft kommt (die Mitteldüse auf der Beifahrerseite).
Ich glaube ich kann nur warten bis es richtig warm wird, damit die den Fehler finden ?(
Was mir noch weiter aufgefallen ist, ich merke kein Unterschied an der Leerlaufdrehzahl wenn das Rad von der Klima mitläuft oder wenn es nicht mitläuft.

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flo72« (9. April 2017, 15:26) aus folgendem Grund: Zusatz


Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. April 2017, 08:32

Checkliste

Moin @Flo72:

Hmmm...das klingt für mich jetzt erst mal => :kratz:

Es ist also jetzt zumindest ausreichend Druck auf der Anlage, sodass der Kompressor definitiv wieder läuft. Fakt ist aber auch, dass Kühlmittel nach drei Jahren gefehlt hat. :thumbdown:

  • Frage: lässt Du die AC auch in Winter zumindest einmal pro Monat für 10 Minuten laufen, damit die Dichtwelle(n) des Kompressors geschmiert werden?
  • Wenn ja, finde ich auffällig, dass schon nach drei Jahren soviel Kältemittel fehlt, dass es offensichtlich zur Abschaltung kam. Mit Ausnahme von Fremdeinwirkung durch Steinschlag (wie bereits beschrieben) kenne ich das sonst nur von europäischen Herstellern. Japaner halten üblicherweise locker 5 Jahre so dicht, dass ein Nachfüllen nicht nötig ist (vielleicht ist das beim XV anders).
  • Frage: haben sie Kontrastmittel bei der Befüllung zugesetzt, um sicher diagnostizieren zu können, dass die Anlage vom Grundsatz her dicht ist :?: Wenn nicht: ich enthalte mich mal eines Kommentars ob deren Kompetenz :hmmm:

Weiter:
Wenn ich nun die Klimaanlge einschalte, höre ich wie der Klimapompressor läuft (Das Rädchen im Motorraum dreht sich mit.

Was ich allerdings höre im Innenraum, ist so eine Art leises zischeln, wenn der Klimakompressor läuft.

Dieses regelmäßige Pffft höre ich allerdings immer nicht nicht, wenn man das Fenster runter fährt.

Das "pffffft" macht das ordnungsgemäss arbeitende Expansionsventil: sitzt beim Verdampfer im Fahrzeuginnenraum. Dieses Geräusch ist völlig normal und indiziert, dass die AC tut was sie soll. Wenn Du das Fenster öffnest, hast Du soviel Umgebungsgeräusch, dass Du es üblicherweise nicht (mehr) hörst.

Ich bin auch weiterhin noch der Meinung, das der Innenraum nicht entsprechend gekühlt wird. Mir kommt es vor als ob nur aus einer Düse etwas kältere Luft kommt (die Mitteldüse auf der Beifahrerseite).

Ich glaube ich kann nur warten bis es richtig warm wird, damit die den Fehler finden
Solange musst Du wirklich nicht warten. :frown:
Mache einfach folgenden Test in dieser Reihenfolge unter der Prämisse, dass der Wagen nicht stundenlang in der Sonne aufgeheizt war und Du ein simples Digitalthermometer mit externem Fühler hast. (Gibts für kleines Geld als Aussenthermometer z.B. bei Conrad, Reichelt oder bekannten Optikern)

  • Motor starten, AC on, Innentemperatur auf ca. 25°C und losfahren bis es im Fahrzeug warm ist.
  • Rechts ranfahren, Motor laufenlassen, Luftklappensteuerung auf "Mitte", Gebläse auf ca. 2/3 Leistung, Temperatur auf den niedrigsten einstellbaren Wert stellen.
  • Standgas auf ca. 2.000 upm erhöhen und ca 3 Minuten so halten. Den Temperaturfühler ins Lüftungsgitter stecken.
  • Da sollte dann eine Luftaustrittstemperartur um die 8°C angezeigt werden - allerspätestens nach 5 Minuten.
  • Das machst Du sowohl für die linke wie die rechte Seite.

Wenn Du einen deutlich zweistelligen Wert angezeigt bekommst kann es meiner Meinung (mit dem Restrisiko der Fehler von Ferndiagnose) nur folgende Gründe haben:

  • Das System wurde mit zuwenig Kältemittel befüllt, sodass der "Not-Aus-Drucksensor" zwar (noch) nicht anspricht, aber der Druck nicht ausreicht um hinreichend Kälteleistung zu erbringen
  • Das System hat eine undichte Stelle, sodass schon kurz nachdem du vom Hof gefahren bist wieder etwas entwichen ist
  • Die HVAC (heating, ventilation and aircondition) Steuerung hat eine Macke (ist meines Wissens auch beim XV diagnosefähig)
  • Ein elektromagnetisches Heizungsventil hakt entweder mechanisch oder tut nicht was es soll (will sagen, die AC ballert zwar, aber gleichzeitig wird der Wärmetauscher für die Innenraumheizung mit Wasser durchströmt).

Was mir noch weiter aufgefallen ist, ich merke kein Unterschied an der Leerlaufdrehzahl wenn das Rad von der Klima mitläuft oder wenn es nicht mitläuft.

Das könnte etwas mit zu geringem Fülldruck zu tun haben - muss aber nicht. Kommt auch auf die Betriebstemperatur an und wie gut die Leerlauffüllregelung arbeitet. Habe da bei Deinem Modell bisher keine praktische Erfahrung in diesem Punkt.

Das ist alles kein Teufelswerk und die wahre Ursache sollte bei systematischer Abarbeitung recht zügig zu ermitteln sein - ich mache es zumindest so wie beschrieben.

Teste das mal und melde Dich, zu welchen Ergebnissen Du gekommen bist.

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. April 2017, 17:22

Hallo,
so habe mal gemessen in der Mitte links und rechts, auf der Fahrerseite so um die 25 Grad auf der Beifahrerseite 20 Grad
Gemessen im Lüftugsschlitz
Zweitemessung Fahrerseite 22,5 Grad und Beifahrerseite 13,8 Grad
Termin habe ich schon gemacht zur Reklamation beim Freundlichen

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flo72« (12. April 2017, 22:39)


Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. April 2017, 07:30

Moin Flo72,

das sind zumindest eindeutige Ergebnisse, die zeigen, dass AC nicht macht was sie soll.

Die Heizungssteuerung ohne AC funktioniert aber einwandfrei?

Ich hoffe, dass man Dir jetzt im zweiten Anlauf wirklich hilft. Wenn im System wieder Kältemittel fehlt (was ich fast vermute, es sei denn das HVAC spinnt) hoffe ich, dass sie dieses Mal Kontrastmittel zufügen und ein paar Runden drehen um nachvollziehen zu können, an welcher Stelle es den Weg ins Freie findet.

Würde im Zweifelsfall den Test mit dem Digitalthermometer direkt machen, wenn Du das Auto wieder abholst und dann soweit möglich an den nächsten Tagen immer mal wieder prüfen. Im Zweifelsfall kann es hilfreich sein zu wissen, wie gross ungefähr die entwichene Menge (= geringer werdende Kühlleistung) pro Zeiteinheit ist, um daraus grob ableiten zu können wie gross das Leck ist (und damit die Laufspuren des Kontrastmittels).

Wenn Du die AC auch im Winter jeden Monat wie beschrieben 10 Minuten laufen lässt, muss das System über mehrere Jahre einwandfrei kühlen. Will sagen: falls es im Herbst wieder soweit sein sollte, stimmt da was definitiv nicht. Dann reklamieren bevor die Garantie abgelaufen ist....

Gib' uns ein update - und ich drück die Daumen :thumbup:

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. April 2017, 18:25

Hallo,
So bin wieder zurück von der Werkstatt, also die Klimaanlage Kühlt (Zuleitung zum Klimakompressor warm, Ableitung vom Klimakompressor sehr kalt). Kühlmittel ist keins entwichen.
Die Heizugssteuerung ohne die AC funktioniert einwandfrei..
Das HVAC wurde somit auch ausgeschlossen (Die hatten das schon beim ersten mal getestet laut Protokoll). Der Temperaturunterschied zwischen der rechten und der linken Seite war immer noch leicht vorhanden.
Es wird vermutet, dass evtl etwas Dreck im Luftsystem ist, und eine Klappe nicht richtig schließt?
Ich soll das jetzt erstmal beobachten zur wärmeren Jahresszeit (Im Juli muss ich zur Inspektion) sollte dann im Sommer nicht richtig gekühlt werden, werden sie das System auseinander pflücken, bevor die Werksgarantie (3 Jahre) abläuft bevor die Subaru Garantie greift (2 Jahre).
Mal sehen an was das dann liegt? Wenn es dann noch vorhanden sein sollte?

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 21. April 2017, 16:17

alles sehr eigenartig - XV "Testfahrer" gesucht ;-)

Moin!

Ich habe im Moment sehr viel zu tun. Habe Deinen letzten Beitrag bzgl. deiner Probleme mit der A/C gelesen: kommt mir merkwürdigvor incl. der Aussagen Deiner Werkstatt.

Ich schreib die Tage nochmal was dazu, wenn ich wieder etwas "Luft" habe - wird nicht vergessen, okay?

Mach doch bitte bis dahin nochmal den Test wie ich ihn beschrieben hatte. Am Besten auch mit der Variante "LO" und alternativ niedrigster Temp (ich meine ist beim XV 16°C) und dann miss bitte nochmal. Leichte Unterschiede zwischen links/rechts sind zu tolerieren, aber höchstens 2°C - und es muss reproduzierbar sein. Sprich, wenn Du die eingestellte Temperatur um Wert
x°C erhöhst, muss sich das auf beiden Seiten entsprechend gleich auswirken und auch wieder maximal kühlen, wenn Du auf "LO" stellst.
Probier das bitte auch mal in der Umluft-Stellung.

Grüsse und bleib' dran!

P.S. gibts hier vielleicht einen XV-Fahrer mit Modell gleicher Ausführung, der das mal bei sich testen und messen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SubiBear« (21. April 2017, 16:31) aus folgendem Grund: Nachtrag


Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 22. April 2017, 12:18

Hallo SubiBear,

Noch ein kurzes Update, ist das Auto warm gefahren und ich drehe die Klima auf Heiß kommt ca 60 Grad raus links und rechts ohne AC

Runterführen mit AC auf 15,5 Grad Einstellung
bei einer Drehzahl von ca. 2000

Links ca 11 Grad
Rechts ca 8 Grad

Wesentlich bessere Werte wie noch vor einer Woche ??????
Kann es sein, dass evtl eine Luftblase in der Klimaanlage ist oder war?

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 22. April 2017, 12:37

Hallo SubiBear,

Noch ein kurzes Update, ist das Auto warm gefahren und ich drehe die Klima auf Heiß kommt ca 60 Grad raus links und rechts ohne AC

Runterführen mit AC auf 15,5 Grad Einstellung
bei einer Drehzahl von ca. 2000

Links ca 11 Grad
Rechts ca 8 Grad

Wesentlich bessere Werte wie noch vor einer Woche ??????
Kann es sein, dass evtl eine Luftblase in der Klimaanlage ist oder war?

Gruß
Flo


Luft in der Klima kann vollkommen ausgeschlossen werden, weil vor dem befüllen der Anlage Vakuum gezogen wird und dann erst das Kältemittel eingefüllt wird. Anschliessend herscht dann Überdruck auf der gesamten Anlage.

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 23. April 2017, 13:21

Danke für die Antwort, wieder was gelernt

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 23. April 2017, 15:32

Moin Zusammen

Luft in der Klima kann vollkommen ausgeschlossen werden, weil vor dem befüllen der Anlage Vakuum gezogen wird und dann erst das Kältemittel eingefüllt wird. Anschliessend herscht dann Überdruck auf der gesamten Anlage.



....so isses! :thumbup: Und wenn dieser Systemdruck nicht mehr ausreicht, passiert, was am Anfang war: der Drucksensor sorgt dafür, dass der Kompressor gar nicht losrennt, damit er sich nicht selbst zerstört.

...und an Selbstheilungskräfte im technischen Bereich glaube ich grundsätzlich nicht :frown:

@Flo72: für mich ist das Verhalten Deiner A/C // HVAC nach wie vor merkwürdig - bin mir auch nicht so ganz in Klaren, was die Jungs in Deiner Werkstatt nun wirklich gemacht haben oder eben auch nicht (gründlich). Vielleicht haben sie auch den Fehlerspeicher (versehentlich) gelöscht und der Fehler tritt eben nur unregelmässig auf?

@drischnie: hast Du vielleicht auf Deinem HDD im schnellen Zugriff eine Explo der Luftklappensteuerung bzw. Zeichnung wo und wie die Heizungsventile und Servos für die Klappen sitzen bzw. angesteuert werden, um für mich Licht ins Dunkel der Aussage:
Es wird vermutet, dass evtl etwas Dreck im Luftsystem ist, und eine Klappe nicht richtig schließt?
zu bekommen :?:

Schon mal besten Dank im Voraus!!

Frage mich auch, woher denn der "Dreck" bei einem doch noch recht neuen Fahrzeug kommen soll: der XV hat doch einen Innenraumfilter.... was ich bei Autos kenne, ist, dass mal ein Blatt vom Lüftergebläse angesaugt wird und dann Geräusche macht oder sogar den Luftdurchsatz vermindert: aber das sitzt bei vielen PKW ja auch vor dem Luftfilter. ...kommt mir alles ein wenig nach "stochern mit der Stange im Nebel" vor, was die da erzählen :kratz:

@Flo72:
  • wieviel km hat Dein XV jetzt runter?
  • hast Du die A/C auch in den Wintermonaten öfter mal für 10 Minuten laufen lassen? (es steht für mich noch im Raum, warum das Kältemittel abgehauen ist)
  • ist eine Drehzahlabsenkung/ -korrektur jetzt wieder unter Last spürbar, wenn der Kompressor läuft (maximale Kühlleistung abgefordert) ?
@all - wenn ich einen Denkfehler mache oder es eine Besonderheit bei diesem Modell gibt, die zu bedenken ist, dann lasst es uns wissen - danke!

Grüsse
vom
SubiBear

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 24. April 2017, 00:02

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (24. April 2017, 00:17)


Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 24. April 2017, 08:32

Moin Zusammen!

@drischnie: vielen Dank für den super-schnellen support! :thumbsup:


@Flo72:
Wie schon gesagt: auch die Lüftungsanlage im XV hat einen Frischluftfilter. Sofern der immer drin war und bei den Wartungen getauscht wurde, gehe ich davon aus, dass die weiteren Lüftungswege doch noch recht sauber sein dürften, sofern nicht irgendwo eine Dichtung ihren Geist aufgegeben hat (deshalb auch die Frage nach der Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges).

Ferndiagnostisch ist das Problem natürlich schwieriger zu bestimmen als vor Ort.
Ich tippe im Moment eher auf einen schwergängigen oder hakenden Mischklappen-Stellmotor: das würde die zeitweise starkenTemperatur-Unterschiede links/rechts erklären.
Alternativ oder zusätzlich kann / konnte auch der Innenraum-Sensor falsche Werte vorgeben oder der des Verdampfers, was dann zu einer vorzeitigen Abschaltung des Kompressors führen würde.

Du kannst derzeit nichts Anderes machen, als regelmässig die Messungen zu wiederholen und zu dokumentieren. Fakt ist für mich, dass bei Stellung "LO" links und rechts die Luft mit konstant 8-10°C ausströmen muss (unter den bekannten Prämissen). Wenn Du da merkst, dass es z.B. öfter links mit deutlicher Verzögerung läuft oder gar nicht, ist das für mich ein eindeutiges Indiz für einen Fehler beim betreffenden Stellklappenmotor. Vermute, dass ein solchen Fehler auch nicht im Speicher abgelegt wird.

Ich warte auf Deine Antworten und melde mich dann die Tage wieder dazu.

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. April 2017, 07:18

Hallo, erst mal danke für die vielen Antworten, die gesamtlaufleistung liegt bei 38 000 Km, die Klima lief auch im Winter regelmäßig.
Habe mir noch mal den Klimakompressor angesehen und mal an den Leitungen gefühlt, der Klimakompressor arbeitet und läuft, die eine Leitung ist heiß die andere richtig kalt.

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flo72« (27. April 2017, 07:23)


Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. Mai 2017, 11:34

Hallo,

die Klimaanlage geht wieder.
Defekt:
Klimakondensator


Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Animator

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 3. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 31. Mai 2017, 12:02

@ SubiBear

Mal aus Interesse: Weil du ihn gefragt hast ob er die Klima auch im Winter hat laufen lassen...

Der XV hat doch auch eine Klimaautomatik. Die lässt man (ich) doch das ganze Jahr durchlaufen und stellt nur die gewünschte Temperaturen ein,oder?

Die Zeiten wo ich die (manuelle) Klimaanlage nur im Sommer angeschaltet habe sind für mich seit über 25 Jahren schon vorbei...

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 1. Juni 2017, 08:17

Moin Zusammen!
die Klimaanlage geht wieder.
Defekt:
Klimakondensator
@Flo72: danke fürs feedback :thumbsup: - aha, also doch der "Klassiker" ;) - und wie sind sie nun letztendlich 'drauf gekommen :?:
Ich will ja nicht den Klugschei$$er machen, aber das hätte die alles bei Deinem ersten Besuch feststellen können, wenn sie gleich Kontrastmittel eingefüllt hätten. Aber das kostet ja deren Geld, da lässt man den Kunden lieber drei, vier mal auflaufen und mutmasst bis dahin einfach mal... ganz toll! :cursing:

War das ein Steinschlag, haben sie die Stelle denn ausmachen können? Ich hoffe, Du hast wegen des ganzen Aufwandes wenigstens nichts bezahlen müssen und jetzt läuft es dauerhaft so wie es sollte.

Mal aus Interesse: Weil du ihn gefragt hast ob er die Klima auch im Winter hat laufen lassen...

Der XV hat doch auch eine Klimaautomatik. Die lässt man (ich) doch das ganze Jahr durchlaufen und stellt nur die gewünschte Temperaturen ein,oder?
@Animator:

Ja, vom Prinzip her hast Du recht, aber in der Presse geistern immer wieder "schlaue" Artikel umher, in denen Pfennigfuchsern vorgerechnet wird welche Vermögen sie denn sparen können, wenn sie die böse, böse kraftstofffressende Aircondition ausgeschaltet lassen :cursing: Gerade im Winter und der Übergangszeit ist sie aber sehr hilfreich die Luft im Innenraum des Kfz zu entfeuchten, das Beschlagen der Scheiben zu verhindern (Sicherheitsaspekt) und einem muffigen Geruch bedingt durch die permanent hohe Luftfeuchte entgegenzuwirken.
Allerdings muss man auch wissen, dass wenn man öfter Kurzstrecke fährt, man gut daran tut die AC ca. 5-10 Minuten vor Fahrtende auszuschalten, damit sich nicht am tropfnassen Verdampfer wunderfeine Pilzkulturen bilden, die dann beim nächsten Einschallten der AC zu ekeligem Geruch und Pilzsporenbelastung der Innenraumluft führen.

Wenn man Kraftstoff sparen will ist es viel wichtiger an warmen / heissen Tagen folgende Punkte zu beachten:

  • das Fahrzeug gut durchlüften => alle Fenster 'runter bzw. Schiebedach auf und für Luftaustausch sorgen und für zwei, drei Minuten so losfahren
  • sofern Schiebedach vorhanden und möglich: dieses gekippt während des Parkens einen Spalt auflassen, damit die Luft sich im Innenraum gar nicht so aufheizt
  • in der anfäglichen Abkühlphase die AC auf "Umluft" stellen (sofern sie das nicht automatisch tut), um erst mal den Teilen im Innenraum die Wärme zu entziehen, statt permanent warme Luft von draussen anzusaugen und diese abkühlen zu müssen.
  • Die Innenraumtemperatur maximal 7°C niedriger einstellen als die Aussentemperatur (das ist auch für die Gesundheit der Insassen besser) - ich stelle meine AC im Sommer auf ca. 24°C
  • ansonsten Schiebedach und Fenster immer geschlossen halten: die Verschlechterung der Aerodynamik des Fahrzeugs frisst meist mehr Kraftstoff als der Kompressor der AC
...ich wünsche Allen einen entspannten Sommer in ihrem Subi :thumbup:

Ähnliche Themen