Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 21:01

Fragen zum "kleinen Service". Legacy MY 1996 EJ20 115PS

Hallo zusammen.
Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, Habe ich mir einen 96er Legacy mit der 2 Liter SOHC und 115 PS mit Handschaltung gekauft. Als daily driver reicht mir das. Leider ist kein Serviceheft und kein Handbuch vorhanden. ZR und WaPu wurden vor dem Kauf aber noch gewechselt. Nun wollte ich mal alle Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl, Servoöl, Öle der beiden Diffs und Kühlflüssigkeit) wechseln. Habe ich bei meinem Outback von 2001 mit dem 2.5 Liter Motor schon gemacht. Da ich aber leider kein Handbuch vom 96er Legacy habe, kenne ich die Füllmenge nicht und kann somit nicht die Menge Flüssigkeiten bestellen, die ich brauche. Aber vielleicht ist es ja auch ähnlich zum Outback von 2001.
Dort hatte ich folgende:
- Motoröl 10w40 (Füllmenge: 5 Liter Kanister hat gereicht)
- vorderes und hinteres Diff 75w90 (2 Liter haben gereicht)
- Automatiköl (Glaube da hatte ich ein Hydrauliköl mit Spezifikation Dexron III)
- Servo auch das ATF mit Dexron III reingetan.

Denke beim 96er Legacy kann ich auch 10w40 Motoröl nehmen. Hinteres Diff auch 75w90. Wie sieht das eigentlich aus mit dem vorderen Diff und dem handgeschaltenen Getriebe? Ist das ein Ölkreislauf und ich muss nur das Getriebeöl wechseln? Und dann auch 75w90? Wieviel Liter brauche ich da für Getriebe und hinteres Diff insgesamt? Für die Servo kann ich dann wieder ATF mit der Spezifikation Dexron III nehmen? Welche Spezifikation muss beim 96er Legacy das Kühlmittel haben?

Wäre nett wenn mir jemand die gesuchten Füllmengen und Spezifikationen aus einem Handbuch raussuchen könnte.

Vielen Dank euch allen!
Gruss Mike

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 21:56

Beitrag kann geschlossen bzw gelöscht werden. Habe ein Handbuch und Servicebuch von einem Freund bekommen.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 23:18

Wie sieht das eigentlich aus mit dem vorderen Diff und dem handgeschaltenen Getriebe? Ist das ein Ölkreislauf und ich muss nur das Getriebeöl wechseln?

Meines Wissens sitzt das vordere Differenzial mit im Schaltgetriebe drin. Also einmal Ölwechseln für beides. (Sollte ich falsch liegen, dann mich bitte logischerweise korrigieren!)

Beitrag kann geschlossen bzw gelöscht werden.

@Mike_R:
Wieso schließen oder gar löschen?

Der nächste, der ebenso diese Fragen hat (aber keinen guten Freund mit Handbuch/Servicebuch), ist dankbar, wenn er in diesem Thread die gewünschten Angaben findet! :prophezei:
Daher: Da du jetzt ja direkt nachlesen kannst, poste doch die Antworten auf deine Fragen. Auf das das Forum besser wird!

Gruß
Stephan

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 31. Dezember 2016, 12:45

Hallo,

zur Ergänzung, der Legacy BD BG MY 1996 hat einen Messstab für das Getriebeöl.
Beim hinteren Differentialgetriebe Ölwechsel(0,8L) immer erst die obere Einfüllschraube öffnen bevor mit der unteren Ablassschraube das Öl abgelassen wird.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 31. Dezember 2016, 15:46

Hallo Baumschubser
Von mir aus kann der Beitrag auch gerne stehenbleiben :)
Ich habe jetzt schon ein paar Sachen bestellt und werde dann eine Schritt-für-Schritt "Anleitung" schreiben, sobald ich was gewechselt habe. Werde dann schreiben, was ich zum Beispiel für den Wechsel vom Getriebeöl alles gebraucht und gemacht habe.
Das Servicehandbuch ist übrigens extrem detailliert. Über 1000 Seiten :) Dort stehen alle Anzugsdrehmomente usw drin.

Soll ich das dann hier in den Beitrag schreiben, oder soll ich einen neuen zum Thema Service bei meinem 96er Subaru Legacy 2.0 LX aufmachen?

@Ulli
Danke für deinen Hinweis, aber das war alles auch bei meinem 01er Outback so. Generell sage ich, dass man eine Flüssigkeit ablässt, wenn man noch nicht weiss, wo man die neue einfüllen kann