Du bist nicht angemeldet.

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. September 2016, 19:40

Schlampig geschalten 2 Gang krachen und dass schon 2 1/2 mal

Hallo,

mal eine Frage, mir ist leider folgendes passiert, was wahrscheinlich schon mehreren passiert ist.
Ich habe etwas schlampig geschalten und natürlich war ein leichtes Krachen zu hören, dass ganze passierte von 1sten in den 2ten Gang beim Anfahren.
Ich habe natürlich den Schaltvorgang sofort abgebrochen (Kupplung getreten und gleich in den Leerlauf geschaltet), und danach natürlich ordentlich den 2 Gang eingelegt, leider ist mir dass schon 2 oder 3 mal passiert, liegt an meiner Schuhgröße, da das Kupplungspedal sehr nahe an der linken Fussablage liegt. Somit streife ich immer etwas den Autoteppich und konnte das Pedal nicht ganz runter drücken, passiert halt dann, wenn es schnell gehen muss.
Ich habe dann in einem Selbstversuch getestet, ob irgendwelche Schäden am Getriebe (2ten Gang) aufgetreten sind.
Folgendes habe ich probiert:
2ten Gang ausgefahren (im hohen Drezahlbereich; mit Standgas gefahren; rauf und runter geschaltet; im Schiebebetrieb gefahren.
Es gab keine ungewöhnlichen Geräusche oder andere Symptome.
Jetzt meine Frage:
Wie wiederstandsfähig ist denn das Subaru Getriebe in oben genannter Hinsicht?

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flo72« (21. September 2016, 21:21)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 601

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. September 2016, 21:10

Jetzt meine Frage, wie wiedersagender-Hit ist denn das Subaru Getriebe?

@Flo72:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ist das nur eine fehlerhafte Autokorrektur deiner Texteingabe oder ist das von dir so gemeint wie es da steht? :kratz:
Wenn letzteres: Was heißt das in normalem verständlichem Deutsch?? :nocheck:


Gruß
Stephan

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. September 2016, 21:22

Hallo,

wurde geändert.

Gruß
Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort

4

Mittwoch, 21. September 2016, 21:55

@Flo72: ... hmmmm..

ich glaube, schlampig geschaltet hat schon jeder einmal in seinem Autofahrerleben.

Aber wenn Dir das regelmäßig passiert, so würde ich mal auf Deine Schuhe achten, bzw. wenn Du vor hast den Subi zu fahren, andere Schuhe anzuziehen, bei denen das nicht passiert... Z.B. schmälere Sohlen, keine Winter-Waldarbeiter-Stahl-Kloben.... oder ähnliches.... :zwinker:

Auf Dauer ist so ne schlampig-schaltende Fahrweise nicht gerade lebensverlängernd für Dein Schaltgetriebe.... und könnte etwas kostenintensiv ausfallen... :(
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Wohnort: Landau in der Pfalz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. September 2016, 22:12

Und achte auf rutschende Fußmatten. Bei mir hatte sich die Matte auch einmal unter das Kupplungspedal gelegt, so dass ich die Kupplung nicht durchtreten könnte. Die Befestigung ist eben beim my02 totaler Mist. Was fährst du überhaupt?

Flo72

Schüler

  • »Flo72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2015

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 24. September 2016, 12:30

Hallo,

Danke für die Tips, ich probiere mal andere Schuhe aus, und habe etwas meine Sitzposition verändert, Jean sollte es besser klappen, ja mit Schuhgröße 47 1/2 ist das manchmal nicht so einfach :-)

Gruß und Dank

Flo
Subaru XV MY19 2.0ie Comfort