Du bist nicht angemeldet.

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 28. Februar 2018, 15:26

1. Keine meiner 3 Subaru Werkstätten, in denen ich meine Subarus warten ließ/lasse, füllt bei einem Wartungsdienst 0w-20 ein, sondern immer 5w30. 0w-20 bekommt man dort nur auf ausdrücklichen Wunsch. Zwei raten sogar von 0w-20 ab.
2. In den USA und Kanada ist 0w-20 vorgeschrieben und nur im Notfall 5w-30 erlaubt, soll aber bei nächster Gelegenheit (z.B. Wartungsdienst) wieder durch 0w-20 ersetzt werden.
3. Nur in den USA/Kanada, wo 0w-20 vorgeschrieben ist, trat/tritt bei einer nicht geringen Zahl von Subarus, seitdem 0w-20 vorgeschrieben ist, ein hoher Ölverbrauch auf, der dann nur durch den Austausch des Motorblocks zu beheben ist. Geschieht dort allerdings auf Garantie.
3. In Deutschland wurden/werden abgesehen vom 1.6l Motor die gleichen 2.0l Motoren verbaut. Hier ist das Problem eines exzessiven Ölverbrauchs bei Subarus wie in den USA/Kanada unbekannt.
4. Vor Jahren gab es hier einmal ein paar ganz wenige Berichte von Subarubesitzern, die nach längeren Autobahnfahrten mit 0w-20 erhöhten Ölverbrauch feststellten. Nachdem sie wieder 5w-30 eingefüllt hatten, war alles wieder in Ordnung.
5. Mein persönliches Fazit daraus: Da 0w-20 nur empfohlen wird und 5w-30 ebenfalls erlaubt ist, kommt mir kein 0w-20 bei einem Wartungsdienst in meinen XV. Hab sogar das im Neuwagein vorhandene 0w-20 nach 2000km durch 5w-30 ersetzen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IKR« (1. März 2018, 08:53)


Breadfan

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 25. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 4. Oktober 2020, 18:53

Um mal wieder den Faden aufzunehmen:
Die Garantie ist bei meinen XV nun abgelaufen, war letzte Woche zum Service bei einer freien Werkstatt, durfte mein "eigenes" Öl mitbringen, hatte mich nach Recherche für das ADDINOL 5W40 Super Light 0540 entschieden.
Fazit, der Motor war noch nie so leise nach einem Ölwechsel!

ps:: Ich bekomme weder Geld für Werbung noch habe ich sonstige Vorteile, Öle gleicher Spezifikation anderer Hersteller haben sicherlich einen ähnlichen Effekt.

Gruß Ingo