Du bist nicht angemeldet.

tnp

Mitglied im GT-Club

  • »tnp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Dezember 2015, 15:27

Standlicht links tauschen - reicht es den Motor auszubauen oder muss man die Karosserie aufschneiden?

Ich bin ja vorher japanische Vierzylinder Motorraeder gefahren und dachte noch beschissener koennte man nicht konstruieren. Fuer etwas das theoretisch von vierSeiten zugaenglich ist (rechts, links, oben und unten) war die Vergaserbatterie der Kawa Zephyr schon unfassbar verbaut. Da war aber mit zwei Personen beizukommen.
So, und dann hab ich mal eben schnell so ein klitzekleines Birnchen tauschen wollen. Raus ging noch so eben unter Schmerzen - besonderen Dank an den Konstruktuer des oberen Quertraegers, die Kante war mal in nem Wakizashi verbaut, richtig?
Anyway, Einbau geht nicht, mein Unterarm ist zu lang und ich stosse mit dem Ellbogen an die Ansaugspinne und so schraeg kann ich mit den beiden Fingerspitzen an der Birnenfassung kein Drehmoment aufbauen um die Fassung einrasten zu lassen. Bleibt also nur ausrasten. Oder so.
An die Wissenden: gibts da ein Spezialwerkzeug fuer oder kommen Wischwasserbehaelter, Batterie, Traeger und Sicherungskasten raus?

Da wird einem wieder klar warum man den Japanern ein zusaetzliches Gelenk im Arm nachsagt.

Cu
Jan

AR146

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Dezember 2015, 15:42

Das klingt ja fast so kompliziert wie der Pollenfiltertausch, für den man jedes Mal das gesamte Handschuhfach abmontieren muß... 8o

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. Dezember 2015, 15:53

Entweder Scheinwerfer ausbauen oder von unten ran (Unterbodenschutz/Radhausschale/Schmutzfänger), so wie man es auch macht wenn du die Blinkerbirne tauschen willst/musst...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. Dezember 2015, 17:50

....... Raus ging noch so eben unter Schmerzen .......
.... Einbau geht nicht,..... Bleibt also nur ausrasten. Oder so.
Cu
Jan


:Lolschild: endlich mal noch einer, der das reale pralle Leben so nachempfindbar darstellt. :respekt:

Ein - zwei Schritte fehlen aber gegebenenfalls noch: nach dem Ausrasten je nach Gusto eine Zigarette -oder zwei oder ... - dann erneuter Versuch mit freigelegtem Arm mit "Pfeif aufs Blut - jetzt erst recht" -
wenns klappt: Ende, wenns nicht klappt: Sprich mit ihm, mal "nur so" mal etwas nachdrücklicher --- die 3. oder 4. Zigarette nehmen, ein wenig links und rechtshin laufen, mit dem Fuß an einen Stein, Poller oder Pfahl, auch gern Baum treten ....und ganz ehrgeizig den weiteren Versuch angehen, vielleicht vorher noch ein wenig die Gummi-Fassung der Dichtung mit Silicon-Öl betränken ...und dann .... .

Dann kommt vielleicht die Zeit des Wunden-Schleckens und dann erstmal "Überschlafen".

Spätestens dann geht´s irgendwie ganz leicht. :gutso:

tnp

Mitglied im GT-Club

  • »tnp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. Dezember 2015, 19:55

Entweder Scheinwerfer ausbauen oder von unten ran (Unterbodenschutz/Radhausschale/Schmutzfänger), so wie man es auch macht wenn du die Blinkerbirne tauschen willst/musst...

Du verarschst mich, oder? ... Bitte? Bitte bitte nur Spass?

Ich habe uebrigends ein Spezialwerkzeug gefunden: EIne Tafel Ritter Sport. :nocheck: Wie: ganz einfach: Die Tafel verspricht man seinem Nachwuchs wenn der die Birne einbaut. Denn Kinder haben kuerzere und duennere Unterarme, sind aber mit Schoki hinreichend motiviert das Mistding auch fest zu machen. :s_lecker:

:gutenacht:
Jan

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Dezember 2015, 02:19

Zitat

Du verarschst mich, oder? ... Bitte? Bitte bitte nur Spass?


Nein. Ganz normal. und das geht sogar noch! beim Legacy ab 2010 wirds noch beschissener :D

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Dezember 2015, 02:23

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ein " :thumbsup: " auf den glorreichen Threadtitel. Da grinst man schon vor dem Lesen des Threads...

Mein Beileid. Möge der Standlichtbirnengott mt noch ein Weilchen gnädig sein...
*geht spenden*
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Thoddy200

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Westküste Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. April 2016, 15:04


Nein. Ganz normal. und das geht sogar noch! beim Legacy ab 2010 wirds noch beschissener :D
Ich hab mir bei meinem 2010er Legacy auch gedacht "baust mal eben 2 Blue-Vision Positionslampen ein".
Beifahrerseite ging nach entfernen des Luftansaugschnorchels auch noch, aber Fahrerseite.... AUA
Letztenendes gings dann aber doch ohne was auszubauen.
( Möglicherweise hätte ich mechanisch doch das Zeug zu 'nem medizinischen Beruf gehabt :whistling: Lampentausch bei dem Fahrzeug taugt auf alle Fälle als Einstellungstest )

mfG. Thoddy

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 22. April 2016, 17:46

@Thoddy200: :thumbsup: Wir lernen: Wir Schleswig-Holsteiner haben das Zeug als gute Doktoren. :hmmm: , es ist nie zu spät. :zwinker: Übrigens: herzlich Willkommen als einer aus dem Echten Norden. :zwinker:

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 22. April 2016, 19:50

Ich merk auch inzwichen, das für eine Lampe zu wechseln das Scheinwerfer oder Rückleuchten ausbauen zur Rutine wird.
z.B. Skoda Octavia: Nebler und Scheinwerfer KEINE CHANCE OHNE AUSBAU
Peugeot 206cc, Renaut Twingo, Dacia Logan Kombi: Rücklicht muss raus für Lampe wechseln

So wird ein kannste mal schnell wechseln zur 10 minuten Aufgabe!
Da lob ich mir doch meinen alten Gt!

Thoddy200

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Westküste Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 22. April 2016, 22:52

Danke daddy :-) und Gratulation zum 5100sten Beitrag

@Gt-Cube
Wir haben noch einen 206+ im Haushalt. Das Teil vernichtet im Jahr 'n Satz Standlichter vorne. Fahrerseite geht auch noch, aber Beifahrerseitig muss man das Steuergerät ausbauen (OK nur eine Schraube aber trotzdem).
Rücklichter waren zum Glück noch nicht fällig. Bin gespannt. Franzosen und Elektrik...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juli 2016, 09:54

:schieb: :schieb: , @Jonsku: Diesen Beitrag meine ich ...und insbesondere seine Überschrfitung. :zwinker: :zwinker:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Juli 2016, 20:58

Entweder Scheinwerfer ausbauen oder von unten ran (Unterbodenschutz/Radhausschale/Schmutzfänger), so wie man es auch macht wenn du die Blinkerbirne tauschen willst/musst...

Du verarschst mich, oder? ... Bitte? Bitte bitte nur Spass?

Nein ist kein Spaß, kann ich so bestätigen. Mein Ami hat ja noch die beiden Seitenmarkierungsleuchten oberhalb der Blinker. Da ist die linke Birne schon länger nicht mehr i.O. - wird dann mit gemacht, wenn der vordere Stoßfänger ersetzt wird. Dann ist das (fast) ein Abwasch.


Gruß
Stephan

tnp

Mitglied im GT-Club

  • »tnp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Juli 2016, 21:01

Ja, Kleinigkeiten fuer den naechsten Frontalcrash :verrueckt:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Juli 2016, 21:09

Naja nicht so. Ich hab nur schon mal einen Rehbock von der Straße geschubst und die Schneewände im Lungau sind ja auch nicht aus Watte.


Gruß
Stephan

tnp

Mitglied im GT-Club

  • »tnp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Juli 2016, 21:22

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
die Schneewände im Lungau sind ja auch nicht aus Watte

Stimmt, Lungau muesste man auch mal wieder hin. Ich brauch ne Gehaltserhoehung und mehr Urlaub.

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Juli 2016, 22:48

Hehe, das Thema hatten wir mit Daddy neulich.
Bei den neuen Fahrzeugen wird eine kaputte Leuchte sogar im Fehlerspeicher abgelegt.
Bevor der Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird, wird die Leuchte gar nicht mehr angesprochen.
Also ab in die Werkstatt, sowas nennt sich Kundenbindung.
Ich weiss schon, warum ich bei meinen alten Autos bleibe. ;)

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Juli 2016, 23:15

Kannst du beispiele nennen?
Ich kann mir eher vorstellen das ein Prüfstrom durchgeschickt wird aber das man den Fehler löschen muss ist crazy!

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 22. Juli 2016, 07:43

Das hat mir vor kurzem ein Werkstattleiter erzählt.
Bei dem kam ein Kunde mit seinem neuen Benz auf den Hof gefahren, nachdem er das halbe Auto selbst auseinandergenommen hatte um eine Lampe zu tauschen.
Das hat er soweit alles hinbekommen, sich aber darüber geärgert, dass die Lampe trotzdem nicht funktioniert. Die kaputte Lampe wird eben als Fehler erkannt und das wird im Speicher abgelegt.
Die Lampe wird erst wieder mit Strom versorgt, wenn der Fehler gelöscht wurde.

Ein anderes Beispiel sind heutzutage die Batterien. Ein Kumpel von mir fährt einen recht neuen BMW. Die Batterie war hinüber, also hat er sich einen Neue besorgt.
Die neue Batterie wurde aber immer nur zur Hälfte geladen. Das lag daran, dass die neuen BMW Batterien Gerätenummern besitzten, die mit dem Steuergerät verknüpft sind.
Also braucht man eine "spezielle" Batterie, der erstmal die Gerätenummer einprogrammiert werden muss. Alles zusammen (mit der richtigen Batterie) hat dann 650 Euro gekostet. :whistling:

Für das Geld kaufen sich andere Leute ganze Autos....... 8)

20

Samstag, 23. Juli 2016, 02:42

Zu diesem Thema gibt es auch in meinem Bekanntenkreis nicht zufriedenstellende Erfahrungen.
Er fährt einen Citroen C5 Kombi - Baureihe von 2004-2008.
Wenn das Abblendlicht ausfällt, so muß man zum Birnenwechsel erst mal die Frontschürze abbauen... :-((

Was waren das noch für Zeiten, damals, als man noch selbst die damaligen Glühbirnen mit wenigen leichten Handgriffen austauschen konnte!
Im Zeitalter von Xenon und LED sowieso nicht mehr für jeden Laien machbar.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)