Du bist nicht angemeldet.

Samski

Fortgeschrittener

  • »Samski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. April 2014, 19:30

Lederpflege im Innenraum (2004er Legacy 3.0R) - welcher Farbton und womit pflegen?

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts hilfreiches gefunden, denn mich interessiert folgendes:

Lederpflege:
Der Vorbesitzer hat die Sitze gepflegt, aber das Leder an der Handbremse und am MOMO Lenkrad ist pflegebedürftig, muss nachgetönt werden. Wo kriege ich den richtigen Farbton raus und womit sollte ich das Leder an diesen beiden Stellen pflegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (13. April 2014, 21:40) aus folgendem Grund: Beitrag aus bestehendem Thread kopiert und neues Thema erstellt


scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 13. April 2014, 23:22

ich musste meins auch leicht tönen, https://www.lederzentrum.de/

die haben die pflege von colorlock und ist sehr gut, die Tönung haben sie mir angefertigt , einfach zb ein gleichfarbenes Teil dort einsenden zb kopfstütze dann bekommst du die passende farbe zurück

Samski

Fortgeschrittener

  • »Samski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 14. April 2014, 09:49

Danke für die Info. Werde jetzt mal bei einem Sattler anfragen und
wenn der Preis okay ist, lieber Lenkrad neu beziehen. Aber Sitze würde ich
gerne selber machen. :D

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 14. April 2014, 15:24

Betreffend Lenkrad neu beziehen gibt's hier eine Topadresse: www.lenkrad-neu-beziehen.de

Gruss
Lukas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 22. März 2015

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Mai 2015, 16:18

Hi, ich möchte mein MOMO-Lenkrad mit dem Flüssigleder vom Lederzentrum auffrischen. Hat das schon mal jemand bestellt und weiß zufällig die Farbbezeichnung?

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. Mai 2015, 17:56

Hallo

Das Flüssigleder ist nur zum auffüllen von Rissen gedacht.
Du benötigst eine Tönung in Deiner Lederfarbe. Ich habe damals beim Lederzentrum angerufen, sie wollten ein kleines Lederstück gleicher Farbe,damit fertigen sie dann genau den Ton an,den
man benötigt.
Das ganze ist aber nicht eifach mit... auftragen und fertg.... getan. Du benötigst einen Reiniger ( normal oder stark) dann Waschbenzin zum entfetten, dann kommt die Töungsfarbe, evtl.
auch mehrfach, bis sie deckt, dann eine Fixierung und zum Schluss dann eine Lederpflege.
Man kann sich vom Lederzentrum beraten lassen und ein Komplettset ordern. Eines ist gaaaaaanz wichtig, die Tönung lieber 3 mal hauchdünn !!!! auftragen,als einmal dick.

Viele Grüsse

Peter

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 22. März 2015

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. Mai 2015, 19:58

Danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall bei dem Schaltknauf machen. Das Lenkrad hat stark abgegriffene Stellen, die schon grau sind. Hilft da die Tönung auch?

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 2. Mai 2015

Wohnort: Bei Marburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. Mai 2015, 21:15

Das kann man aus der Ferne sehr schlecht beantworten.

Man kann den Tönungseffekt etwas verstärken,wenn man sofort nach dem Auftragen der Töung,die Stelle etwas mit dem Fön erwärmt.
Du musst Dir vorstellen,Du hast die Farbpartikel in einer Lösung,die nach dem Auftragen verdunstet und die Farbpartikel bleiben im Leder. Wenn Du nun etwas fönst, geht die Verdunstung schneller und die Parikel verdichten sich etwas besser, dann kommt noch der Fixierer und zum Schluss die Pflege. Ruf Dir am besten mal die Seite des Lederzentrum auf,dort gibt es auch schöne vorher- nachher Bilder. Es ist schon doll,was die da teilweise noch erreichen.

Viele Grüsse

Peter

Samski

Fortgeschrittener

  • »Samski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. Mai 2015, 21:46

Hi, einfach eine schwarze Tönung nehmen und jut ist.

Ich habe es einfach aufgetragen und einfach so trocknen lassen

Vorher entfettet.

Danach mit Lederfett eingerieben und fertig!

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
Erst fahren, dann erfahren….

suberto

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. November 2012

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 24. Juli 2015, 19:16

Ich hab mir auch ein Set im Lederzentrum bestellt und möchte nun das Ergebnis zeigen. Die Bestellung selbst geht problemlos, da es den beigen Farbton vom Forester nicht in der Datenbank gibt hab ich ein kleines Stück zur farbmischung mitgeschickt.

Hier das Set was ich bekommen habe (79€)

- Reiniger mild
- Lederreinigungsbenzin
- Lederfresh (Farbe)
- Lederpflege
- Schwamm 2x
- Bürste
- Tuch
- Schleifpad



So und nun Bilder vom Fahresitz, das ist die schlimmste Stelle.



Nach der Reinigung sah es so aus.



Dann wird die Stelle wo die Farbe drauf kommt nochmal angeschliffen.



Das Ergebnis.



Nun noch weiterbilder von der Sitzwange in der gleichen Reihenfolge.




Bilder von der Sitzfläche (vorher/ danach)



Und noch ein Bild wo man sehen kann was der Reiniger raus holt. Ich würde das nächste mal lieber den starken Reiniger nehmen da ich mit dem Milden jede stelle 2-3x gemacht habe!



Endergebnis



Ich kann es weiterempfehlen und werde nun mal schauen wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Mai 2020, 08:18

Hallo Zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich diesen gern nochmal aufgreifen. Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Outback MY2007 mit hellbeiger Lederausstattung. Bei mir sind auch am Fahrersitz entsprechende Verschleißerscheinungen vorhanden welche ich nun, so wie Suberto es schön beschrieben und mit Bildern hinterlegt hat, behandeln möchte.

Ich hätte dazu nun konkret zwei Fragen.

1.) Mein Fahrzeug ist bereits das Faceliftmodell. Gibt es hier Unterschied in der Farbgebung des hellbeigen Leders im Vergleich zum Vorfaceliftmodell?

2.) Welcher Farbton (Farbcode) entspricht das hellbeige Leder, um bei Lederzentrum die passende Farbe bestellen zu können.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß

André