Du bist nicht angemeldet.

Alex182

Mitglied im GT-Club

  • »Alex182« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. April 2014, 18:04

STI gekauft, erste Wartung + Optimierung

Hallo zusammen,

habe mir einen JDM STI MY03 zugelegt und verzweifel grade ein wenig an dem riesigen Angebot und wollte mal nach eurer Meinung fragen bzw. auch Empfehlungen für Teile/ Bezugsquellen einholen. Die Kiste kommt aus England (ist aber JDM Modell) und hat etwa 40tkm gelaufen.
Fahrzeug ist Standard bis auf:
- TEIN Gewindefahrwerk
- EL Edelstahl Krümmer
- 3" DP mit Kat
- 3" HKS High Power AGA catless
- Aerys Blow Off
- HKS Induction Kit
- Original map (STG nimmt scheinbar ab 4. Gang merklich Zündung zurück wegen Peaks im Boost - durch Krümmer, -1 Kat, AGA)

Schwarz = Informativ
Grün = Info erhalten/ ergänzt
Gelb = unsicher
Rot = unklar


Wartung:
- Getriebe + Difföl wechseln -> 5l Motul Gear FF Competition SAE 75W 140 bereits gekauft
- Motoröl wechseln -> Meguin 5W40 Vollsynthetisches habe ich noch einen großen Kanister zu Hause
- Bremsflüssigkeit wechseln -> was mit hohem Siedepunkt, ich denke unkritisch
- Heckscheibenwischer muss neu -> welche Größe braucht man da? - kann ich sonst auch nachmessen, wenns Auto wieder da ist
- HKS Luftfilter auswaschen oder ersetzen?
- Benzinfilter
- Haben die STI Pollen/Innenraumfilter? - Ja, hinter dem Handschuhfach!
- Ölfilter (Original oder wegen Sandwichplatte - siehe Ölkühler wechseln - einen anderen?) - sollte passen, allerdings auch was vom FOrrester Ölfilter gelesen?!

Ölkühler verbauen
-> 16 Reihenkühler + 90°C Thermostat in Sandwichplatte entweder quer verbaut (Luft wird bei Anschlüssen oben abgeführt) oder längs unten mittig für gute Luftzufuhr.
- Welches Gewinde muss die Sandwichplatte sein? M18x1,5 ?
- Aber welche Kühlermaße? Gibt ja zig Varianten
- Wie viel Schlauch brauche ich da in etwa + Durchmesser
- Was für Verbindungsstücke kommen da dran und brauche ich da Spezialwerkzeug für um die Verbinder an den Schlauch zu machen?

Motorüberwachung
(in Vorbereitung an OpenEcu Abstimmung)
Angedacht ist (alles von Zeitronix):
- Zeitronix ZT-2
- Öltemp. Sensor + Adapter von Subaru Welches Gewinde muss der Sensor haben? = 1/8NPT - Adapter gibts hier - evtl. auch über einen Clubhändler zu beziehen?
- evtl. Öldrucksensor (wo kann der dran, wen der Öltempsensor schon am Subaru Adapter hängt) - neben Öltemp. mit 2. Adapter/ Einschraub Fitting
- EGT Sonde in Krümmer montiert
- Ladedrucksensor
- Warnsummer
- 4in 1 LCD Anzeige
-Tactrix Kabel liegt schon zu Hause. Erste OpenEcu Versuche werden es sein das Solenoid einzustellen, dass keine boost peaks mehr entstehen. Suche aktuell auch einen OpenEcu Tuner im Raum FFM für weitere Abstimmung

Zahnriemen Wechsel:
- 4 Umlenkrollen von Subaru
- Zahnriemen original oder besser verstärkten von Gates etc.?
- ZR Spanner
- Wasserpumpe ->Teilenummer 21111AA026
- Kurbelwellensimmerring
- Wenn ich das Pulley schon mal ab hab direkt ein leichtes montieren (z.B. GFB)
- Kauf des Spezialwerkzeugs zum halten des Pulleys beim lösen der Zentralschraube
- es gibt "verbesserte" Ölpumpen bspw. bei AK Motorsport. Kann man die selbst bearbeiten? Andere Druckfeder oder Unterlegscheiben oder ähnliches? Sollte Ölpumpe generell bei mir beim ZR wechsel mit getauscht werden?

Wäre super wenn ihr ein paar Tipps hättet!
Werde alles was ich finde oder als Tipps bekomme entsprechend ergänzen, sodass das vll auch anderen hilft.

Grüße
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Alex182« (7. April 2014, 11:52)


Alex182

Mitglied im GT-Club

  • »Alex182« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. April 2014, 22:18

Ich glaub ich formulier meine Beiträge einfach viel zu lang... :D

3

Montag, 7. April 2014, 01:24

Das ist ganz schön viel was du da vorhast und am besten wärst du entweder beim freundlichen aufgehoben oder bei deinem Tuner der Aufwand alleine wäre zuviel, nur schon das Zeittronix ist ein riesen Aufwand mit allen Anzeigen die du möchtest. Las dir ein Angebot machen wird nicht günstig sein bei deiner langen Liste...

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. April 2014, 09:36

Hi,

und willkommen, klingt ja ordentlich Dein Neuzugang :)

hast ja vieles schon rausgefunden. Manches weiteres ließe sich noch mit Forensuche herausfinden, z.B. die ganze Sensorverbauerei. Bzw. für den Heckscheibenwischer hilft sicher der Zollstock :):)

Vielleicht kannst Du rot markieren, wozu Du jetzt noch ne Antwort brauchst?

Wozu ich noch ne Meinung abgeben kann
Ölpumpen sind nicht berühmt für Ausfälle, sonst wär das hier im Forum sicher häufiger ein Thema. Ich persönlich würde sie nicht mitwechseln. ZR-Spanner eventuell auch ein bisschen dick, zumal Deiner ja auch keine hohe Laufleistung hat?

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. April 2014, 09:59

Anstatt zu suchen und zu lesen einfach die Forumsregeln und die Netiquette ignorieren, nen Riesen-Babbelfred machen und den halt mal in irgendeine Kategorie gestellt ... Sorry, aber das ist ein denkbar schlechter Einstand ins Forum. Dass da keine Antworten kommen, ist kein Wunder.

Alex182

Mitglied im GT-Club

  • »Alex182« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. April 2014, 11:39

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Anstatt zu suchen und zu lesen einfach die Forumsregeln und die Netiquette ignorieren, nen Riesen-Babbelfred machen und den halt mal in irgendeine Kategorie gestellt ... Sorry, aber das ist ein denkbar schlechter Einstand ins Forum. Dass da keine Antworten kommen, ist kein Wunder.
Hab dir diesbezüglich ne Mail geschickt