Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Februar 2014, 20:20

Ursache erkannt - an die Technik-Profis, Frage zum Kerzenbild

Hallo,

bei meinem Opel Z18XE (125 PS) wurden im Rahmen der Inspektion auch die Zündkerzen getauscht.
Wechselintervall ist 60 TKm. Diese Kerzen waren 90 TKm verbaut und das im LPG-Betrieb, da die Fachwerkstatt den Wechselintervall verschlafen hat und ich auch nicht darauf geachtet habe.
(Info am Rande: Edit1: X18XE Z18XE sind absolut gasfest mit gehärteten Ventilsitzen usw)

Eine Zündkerze ist anders verfärbt. Was könnte die Ursache dafür sein ? Auf einem Zylinder zu mager ? Wenn ja, warum ? Fehlerspeicher sagte im Dezember Fehlercode P0336, Kurbelwellensensor: Signal zu niedrig.
Den X18XE hatte ich schon im Vorgänger-Opel (115 PS), ebenfalls Gasbetrieb, 200 TKm ohne Probleme mit Knallgas auf der Bahn. Ölverbrauch war nahezu null zw. den Serviceintervallen (15 TKm).

Der Z18XE 125 PSer hat Longlife, Motoröl 0W40 und der Ölverbrauch war bisher null zw den Intervallen (ca 25 TKm) Bin vor dem jetzigen Serviceintervall 17 TKm gefahren und habe den Ölstand schon länger nicht geprüft, da er immer i. O. war. Im Gasbetrieb sah das Motoröl auch nach 25 TKm am Ölmeßstab immer aus wie neu aus der Flasche.
Jetzt ist es dunkel verfärbt und er hat 0,5 L Öl verbraucht. Ich kann aber nicht sagen, auf wieviel Km der Ölverbrauch war.

Defekte Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe habe ich im InternetZ gefunden (auch ohne Gasbetrieb).

Wie könnten die Fakten in Zusammenhang stehen (Fehlercode, eine Zündkerze anders farbig, Ölverbrauch und Öl verfärbt) ?




betroffene Zündkerze gedreht




Ich werd das jetzt (wie beim Subaru) in kurzen Intervallen prüfen und beobachten.
Ahoi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schall & Rauch« (16. März 2015, 10:41)


2

Montag, 17. Februar 2014, 21:17

Hab n bissel gegoogelt. Die Ablagerungen an Kerze Nr 1 scheinen normal zu sein.


Noch etwas in nem anderen Forum gefunden. Da es nicht mein Foto ist, gibts nur den Link zu den

Schadensbildern von Zündkerzen

Demnach sind meine Kerzen i. O.
Ahoi

MaxNice

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. Februar 2014, 21:47

Ich würde auch sagen, Kerze 1 normal, die andern Kerzen sehen bissel aus als würde in den Zylindern Öl verbrannt

4

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:46

Na mal gucken, was die nächsten paar Tausend Kilometer bringen. Neues Öl ist drin.
Ahoi

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Februar 2014, 10:59

Hallo,

kann zu dem Ölverbrauch nichts sagen.

Würde aber im LPG-Betrieb zu Zündkerzen mit nur einer Elektrode raten.

Wichtig: Elektrodenabstand auf 0,7 einstellen.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

6

Mittwoch, 19. Februar 2014, 20:51

@Ulli:

Weshalb Zündkerzen mit nur einer Elektrode und diesem Abstand :confused:
Ich hatte nie Probleme mit herkömmlichen Zündkerzen im Gasbetrieb. Die mache ich gerade auch nicht verantwortlich.
Ahoi

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Februar 2014, 22:15

Ich würde da das gemisch der einzelnen zyl. kontrollieren.
(ist natürlich nicht einfach)
Kontrolliere ob falschluft an den einzelnen ansaugrohren angesaugt wird (krümmerdichtung oder düsendichtungen) und lass einen düsenvergleichtest machen.

Haben eh alle kerzen den gleichen wärmewert?

lg

8

Mittwoch, 19. Februar 2014, 23:02

@Amadeus:

Am Abgaskrümmer bläst er ganz leicht raus. Man sieht leichte Rußbildung.
Da es abgasseitig ist - kann es trotzdem Einfluss auf die Verbrennung nehmen inkl. Ölverbrauch :confused:

Danke für die Tips :thumbsup:
Ahoi

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Februar 2014, 23:48

Wenn abgasseitig vor der lambdasonde undichtigheiten sind misst die lambdasonde ein zu mageres gemisch, das ECU lässt anfetten -> dieses aber an allen zylindern.
Der benzinverbrauch steigt.

Ich meinte den ansaugkrümmer.
Für mich sieht das nach einem unterschiedlichen gemisch der einzelnen zyl. aus.

lg

10

Mittwoch, 19. Februar 2014, 23:58

Ok. Werde ich checken lassen. Merci
Ahoi

11

Montag, 16. März 2015, 10:36

Bevor ich es vergesse: Mindestens 2 Kolbenringe defekt. Zündkerzen rausgedreht, Kamera rein und Druck aufgebaut.
Fahre jetzt seit 20 Tkm mit einem konstanten Ölverbrauch von 1 L auf 2000 Km rum. Keine Veränderung, Kaltlauf etwas rauer/unruhiger/mechanischer. Ständig Fehlercodes von Kurbelwellensensor und Lambdasonde im Fehlerspeicher. Vermutlich verölte Sonde. Der Wagen wird in wenigen Wochen weggehen.
Aus diesem Grund gibt's ja auch die Standheizung und das Radio im Biete-Bereich.

Edit: hoffentlich alle Wortveränderungen durch mein Smartphone korrigiert :pinch:
Ahoi